Moin Moin,
Letzte Woche habe ich Endlich mal wieder meinen 32b Schrägheck KX Automatik angemeldet. Nachdem ich dann heute meine ersten 250 Meilen (danke an 2-türer Jörg !!!) unter die Räder genommen habe, hab ich beschlossen, ich muß was an der Thermik meines 5-enders ändern. Also: Auf der Autobahn, so ca bei 130 km/h ohne die Klima an zuhaben, bei ca 20 Grad Außentemperatur, geht der Zeiger des Instrumentes auf dreiviertel (zwischen LED und letztem weißen Strich, tendenz steigend) hoch und bleibt da, schneller hab ich mich nicht getraut. Öltemperatur liegt dann zwischen 80 und 100 Grad, ist also normal. Fahre ich 120 ist es genauso. Erst bei 100 und darunter geht der Zeiger zurück. Ich hab diesen Winter extra ein 82 Grad Thermostat eingebaut und keine Veränderung. Der Wagen hat keinerlei Kühlwasserverluste. Das KI habe ich erst komplett überarbeitet. Kann es der Geber sein??? Kann der seine Werte verändern??? Zwischen Masse Zylinderkopf und Masse Batterie habe ich 3 Ohm, das kanns eigentlich auch nicht sein. Der "große" Kühler ist verbaut und davor ist halt der Kondensator. Kühlerpappen hat er im Moment nur oben und unten drin, die Seiten fehlen. Wieviel Grad sind dreiviertel der Anzeige??? Helft mir, bevor meine Zylinderkopfdichtung aufgibt.
Gruß aus OL
Matthias
Thermoprobleme KX
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: So 18. Mai 2008, 20:41
Thermoprobleme KX
VW Passat 32b 2.2E GL5 FLH
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Thermoprobleme KX
Hi,
der KX ist bekannt für die hohen Temperaturen.
Sind alle Kühlerpappen vorhanden?
Wenn nicht, dann müßtest Du welche anbringen, denn der Kühler braucht direkte Zugluft. An den Fühlern oder am Thermostat liegt es selten.
Der Kühler ist unterdimensioniert. Der kleine Zusatzkühler vom S2/S4 bringt etwas Besserung.
Viele Grüße,
schmidtla
der KX ist bekannt für die hohen Temperaturen.
Sind alle Kühlerpappen vorhanden?
Wenn nicht, dann müßtest Du welche anbringen, denn der Kühler braucht direkte Zugluft. An den Fühlern oder am Thermostat liegt es selten.
Der Kühler ist unterdimensioniert. Der kleine Zusatzkühler vom S2/S4 bringt etwas Besserung.
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Thermoprobleme KX
Das Problem sind zumindest teilweise die fehlenden Kühlerpappen.
Die 5-Zylinder brauchen unbedingt die Pappen, sonst strömt zu viel Luft am Kühler vorbei anstatt hindurch.
Und gerade bei Klima ist das wichtig, da der Kondensator vor dem Kühler auch noch etwas die Durchströmung des Wasserkühlers behindert.
Mein KX geht bei der Geschwindigkeit übrigens auf ca. 1 Zeigerbreite über die LED hinaus.
Erst bei 160-170 geht die Temperatur etwas höher.
Grüsse
Roman
Die 5-Zylinder brauchen unbedingt die Pappen, sonst strömt zu viel Luft am Kühler vorbei anstatt hindurch.
Und gerade bei Klima ist das wichtig, da der Kondensator vor dem Kühler auch noch etwas die Durchströmung des Wasserkühlers behindert.
Mein KX geht bei der Geschwindigkeit übrigens auf ca. 1 Zeigerbreite über die LED hinaus.
Erst bei 160-170 geht die Temperatur etwas höher.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: Thermoprobleme KX
Moin.
Ist zwar schwer zu üerprüfen. Aber evtl kanns auch etwas an einer defekten Wasserpumpe liegen. Mit Defekt mein ich aber evtl. abgenutzte Flügelräder. Aber um das zu erkennen, muss halt die Pumpe ab.
Gruß, Detlev
Ist zwar schwer zu üerprüfen. Aber evtl kanns auch etwas an einer defekten Wasserpumpe liegen. Mit Defekt mein ich aber evtl. abgenutzte Flügelräder. Aber um das zu erkennen, muss halt die Pumpe ab.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 120
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
- Wohnort: Ostfriesland
Re: Thermoprobleme KX
Ich würde das kein Temperaturproblem nennen. So lange nichts blinkt ist alles OK. Man kann aus der Zeigerstellung nicht ablesen wie viel 'Kühlreserven' der Motor noch hat. Mal ehrlich, ist irgendeinem von euch schon mal die Blinkleuchte im Normalbetrieb ohne Kühlerleck angegangen?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 181
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
- Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein
Re: Thermoprobleme KX
bin an Pfingsten mal mit (tacho) 180kmh über die autobahn...real ca. 160kmh
zeiger war eine halbe breite vor schluss-strich...
bei mir fehlt die untere kühlerpappe und die obere ist nicht mehr der hammer...
also wenn das echt an den pappen liegt hole ich mir morgen nen 32b KX nur wegen der pappen...
(braucht jemand nen KX FH ohne pappen zustand nicht so prall aber mit TÜV/ASU 8.2008? preis 300)
zeiger war eine halbe breite vor schluss-strich...
bei mir fehlt die untere kühlerpappe und die obere ist nicht mehr der hammer...
also wenn das echt an den pappen liegt hole ich mir morgen nen 32b KX nur wegen der pappen...
(braucht jemand nen KX FH ohne pappen zustand nicht so prall aber mit TÜV/ASU 8.2008? preis 300)
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: So 18. Mai 2008, 20:41
Re: Thermoprobleme KX
Moin,
okay, dann werde ich erstmal die restlichen Fragmente der Kühlerpappen einbauen und dann mal sehen.
@ Schmitdla: Du sprachst vom Zusatzkühler S2/S4. Wie wird der in den Kühlkreislauf einbezogen und wo passt der noch hin???
Ich versteh das nicht so ganz. Ich hatte mal 'n Typ 44 mit NF-Motor und der hatte eher Probleme warm zu werden. Mit hat mal einer erzählt es kann auch an den Einspritzdüsen liegen, wenn die fertig sind. Ist da was wahres dran??? Der Wagen hat ca. 210.000km gelaufen und der Motor läuft soweit eigentlich Top!!!
Mfg
Matthias
okay, dann werde ich erstmal die restlichen Fragmente der Kühlerpappen einbauen und dann mal sehen.
@ Schmitdla: Du sprachst vom Zusatzkühler S2/S4. Wie wird der in den Kühlkreislauf einbezogen und wo passt der noch hin???
Ich versteh das nicht so ganz. Ich hatte mal 'n Typ 44 mit NF-Motor und der hatte eher Probleme warm zu werden. Mit hat mal einer erzählt es kann auch an den Einspritzdüsen liegen, wenn die fertig sind. Ist da was wahres dran??? Der Wagen hat ca. 210.000km gelaufen und der Motor läuft soweit eigentlich Top!!!
Mfg
Matthias
VW Passat 32b 2.2E GL5 FLH
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:42
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Thermoprobleme KX
habe beim Kühlerdealer meines Vertrauens den Ganz Metalkühler umbauen lassen , bei beiden KX sind nu verstärkte Kühlfelder drinne. Wurden von Hand angefertigt. Habe jetzt bei Vollgas auf der Autobahn den Anzeiger knapp links von der Led stehen. Im Anhängerbetrieb , sprich Wohnwagen 1,2 To geht der Anzeiger auf max Dreiviertel der Anzeige. die pappen sind nur noch teilweise drinne. Bei dem S2 Zusatzkühler brauchst Du auch den Hauptkühler vom S2 oder Audi 90 20V
Kein 32B mehr
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: So 18. Mai 2008, 20:41
Re: Thermoprobleme KX
...und was kostet so'n Kühlerumbau???
VW Passat 32b 2.2E GL5 FLH
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:42
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Thermoprobleme KX
180 euro ohne Rechnung
Kein 32B mehr
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004