Welche Felgen für den neuen Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Welche Felgen für den neuen Variant

Beitrag von KonTrast »

Ihr Lieben,
ein neuer Vari ist vor kurzem eingezogen - Drauf und eingetragen sind ATS Cup in 15 Zoll und die mag ich so gar nicht.

Auf meinem anderen Variant sind diese Felgen - ich liebe das Design, aber ich hätte sie gern in 16 oder 17 Zoll:
PXL_20250621_082902350.jpg

Kurz, ich suche einen Felgensatz in 16 oder 17 Zoll (wahrscheinlich eher 16 Zoll, da der Vari unser Reisemobil wird und trotz der 40mm H&R Federn noch etwas Komfort bieten soll).
Die Felgen sollen vom Design sehr schlicht sein und nicht als Tuningfelge wahrgenommen werden - hoffe man versteht was ich meine.

Eine kleine Auswahl habe ich schon.
Meine Favoriten sind bis jetzt die Stahlfelgen:

Stahlfelgen 16 Zoll - die ET liegt bei 49, das könnte spannend werden, auch hätte ich zumindest bei den Stahlfelgen gern ein ganz klein wenig mehr Tiefbett:
16Zoll195_45 6,5x16 ET49.JPG

In etwas so, hier aber in 5 Loch und ggf. sogar 18 oder mehr Zoll (ich habe keine Ahnung, mir aber optisch ein Zoll zu groß)
SEB_3401_Kopie.jpg

Da es die Ronal Turbo nur in 15 Zoll gibt, habe ich die R50 ins Auge gefasst, wirken mir aber doch etwas zu klobig. Die Audi A8 Felge wäre eine Aternative, aber auch wieder nur mit Lochkreisadapter
AudiA8Alu16.JPG

Und wieder nur mit Lochkreisdapter, Porsche Felge:
porscheC2.JPG

Habt ihr ggf. noch Alternativen im Kopf, oder einen Vorschlag welche Stahlfelge in 16 bzw.17 Zoll gut ausschaut und ohne Lochkreisadapter gefahren werden kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rmw
Stammgast
Stammgast

Re: Welche Felgen für den neuen Variant

Beitrag von rmw »

Alcar6666 6.5x16 ET37 - LK4/100 ML60
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Chris aus Hamm »

Das ist die Renault Scenic Stahlfelge mit Löchern im Look der 14 Zoll Passat Stahlfelge. Aber Achtung. Die Alcar hat ein 60er Mittenloch. VW ist mit 57mm kleiner. Ich hab auch mal gehört, dass "Fachbetriebe" die 6,5 auf bis zu 7,5 Zoll Breite umarbeiten können. Das ist natürlich illegal und schwierig über den TÜV zu kriegen.
Und die G60 Stahlfelge hab ich auch schon in 8x15 gesehen. Echt chic.

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, NSL, Avus
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von KonTrast »

rmw hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 19:25 Alcar6666 6.5x16 ET37 - LK4/100 ML60
DANKE, das klingt gut. Ich hätte sonst die Astra H Stahlfelge (6.5J x 16 ET 37 - 4x100) in Betracht gezogen, aber die müsste man auf 57.1 aufspindeln und meine Emco Drehmaschine ist für 16 Zoll Felgen definitiv zu klein und ne Fräse steht noch auf der Wunschliste.
Zentrierring kann ich hingegen selber drehen, wenn es da nichts gibt, aber das ist natürlich echt wenig Fleisch von 60 auf 57.1.

Chris aus Hamm hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 19:46 Das ist die Renault Scenic Stahlfelge mit Löchern im Look der 14 Zoll Passat Stahlfelge. Aber Achtung. Die Alcar hat ein 60er Mittenloch. VW ist mit 57mm kleiner. Ich hab auch mal gehört, dass "Fachbetriebe" die 6,5 auf bis zu 7,5 Zoll Breite umarbeiten können. Das ist natürlich illegal und schwierig über den TÜV zu kriegen.......
Verbreiterte Stahlfelgen fahre ich auf einem der Granadas, aber der Passat ist das Reisemobil, da hab ich keine Lust auf Stress, denn heute bekomme ich das sicher nicht mehr eingetragen.

Muss gestehen, die Ronal R50 finde ich doch gar nicht so schlecht. Dachte das wäre mir etwas zu klobig, aber es sieht gar nicht so verkehrt aus auf diesem Santana:
santana.jpg

Was fahrt ihr so für Reifen bei 16 Zoll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rmw
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rmw »

Da solltest du schauen was bei der Felgenbreite zulässig ist. Und dann den Umfang zur Serienbereifung überprüfen.
Stichwort: Tachoabweichung

Dadurch werden sich gewisse Dimensionen ergeben und damit dann mögliche Angebote abprüfen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Auf der PKD-Homepage gibts einen Reifenrechner.

Eine mögliche Dimension, bei der keine Tachoanpassung nötig ist, wäre 205/45R16. Oder in schmal: 185/50R16. Oder etwas breiter: 235/40R16.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von KonTrast »

Danke, wird wohl auch 205/45 R16 werden, da ich damit bei der Felgenwahl zieml. frei bin, auch wenn mir 185 oder 195 lieber wäre.

Frage für einen Freund :)
Lese ich das richtig, die Ronal R50 ist nur bis 100kW im Passat zugelassen - Mein 1.8T wäre mit 110kW nicht geeignet?
Ronal R50.JPG
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Nein.
Die Motorleistung, die in den Gutachten angegeben ist, bezieht sich immer auf die Serienmotoren, denn wie sollen die stärkere Motoren testen?
Bei 13" würde z.B. der 100 kw im Gutachten fehlen, weil die 13" schlicht nicht über die Bremse des 100 kw passen.

Und lt. hiesigem TÜV-Prüfer gelten die Gutachten und ABEs immer nur für den sonstigen Serienzustand des Fahrzeugs.
D.H. z.B. ein Felgengutachten gilt nur für Fahrzeuge OHNE Tieferlegung und mit Serienlenkrad.
Oder Gutachten für Tieferlegungsfedern gilt nur für Serienfelgen und Serienlenkrad.
Gutachten für Sportlenkrad gilt nur für Serienfedern und Serienfelgen.
etc.
Will man das kombinieren, muß immer eine Einzelabnahme gemacht werden, bei der die Kombination der Sachen geprüft wird.

Warum im Gutachten beim syncro allerdings die 205 und 215 fehlen, verstehe ich nicht.
Insbesondere, da es beim syncro wegen der etwas anderen Radposition hinten etwas knapper zugeht als beim Fronttriebler (5 mm mehr Radstand, 14 mm mehr Spurweite).
Da hätte ich eher erwartet, das die 225er beim syncro fehlen und die 205 und 215 aufgeführt sind.
Und einen syncro mit 64 kw gabs nicht.
Das wäre der RM. Im syncro gabs den RM aber nicht, sondern nur den DS und JN und die haben 66 kw.
Und bei den Handelsbezeichnungen fehlt der Santana und einen Passat syncro gabs auch nicht.

Also eintragen lassen düfte auch mit dem 1.8T kein Problem darstellen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild