Frage zum Motortyp JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
SonicXs
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Mai 2025, 22:22

Re: Frage zum Motortyp JN

Beitrag von SonicXs »

Hallo Matthias,

als Getriebe ist ein AGT- Getriebe drin, angeflanscht mit Adapterplatte. Dafür ist der Motor fast etwas zu schwach, reicht aber um bei gemütlichen 2800 U/min über die Autobahn mit 110kmh zu fahren.
Das AGT ist lang übersetzt, mit etwas Glück und Rückenwind sind da sogar 155kmh drin. Muss aber dazusagen, dass ich noch ein festes Hochdach habe. Also ein CW Wert wie ein Kleiderschrank. (siehe Anhang)
Bei gemütlicher Fahrt liegt der Verbrauch im T3 bei mir bei ca. 10-12 Liter. Voll beladen mit Rädern und Gepäck mal bei 14 Litern.
Die KM des Motors kenne ich leider nicht. Da wurde zu viel vorher gebastelt. Der Tache ist gerade über die 100tkm, das muss aber nichts heißen.

Beste Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9448
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Frage zum Motortyp JN

Beitrag von Roman »

matthias s hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 21:28 Hydrostößel gehen mit der Zeit auch im Passat kaputt, bei mir war letztens sogar einer, da hatte der eine Stößel ein sogar Loch, das hatte ein Hämmern zur Folge, dass alle mitleidig gucken. Ein Anhaltspunkt sind 160tkm Lebensdauer.
Naja, mit Baumarktöl und überzogenen Ölwechselintervallen evtl., aber sont halten die Hydros ewig.
Bei meinem DS sind immer noch die ersten Hydros drin und die sind klapperfrei und der Motor hat über 500.000 km runter!

Bzgl. des T3:
Sogar mit Project Zwo Karosseriekit.
Sieht man auch nur noch sehr selten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 571
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Frage zum Motortyp JN

Beitrag von matthias s »

So sind die Erfahrungen unterschiedlich. Ich hatte noch keinen mit den ersten Hydros, der nicht permanent geklappert hat. Auch der 87er meines Vaters, damals VAG gepflegt, bekam schon 1991 neue Hydros.
Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9448
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Frage zum Motortyp JN

Beitrag von Roman »

Ich kann das bei mir lückenlos nachvollziehen, da ich sogar noch die Bestellung von 1986 und auch die Rechnung habe und alle Service- und Reparaturrechnungen seit 1987 (1986 gabs keinen Service oder eine Reparatur).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild