Frage zum Motortyp JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
SonicXs
Neuling

Frage zum Motortyp JN

Beitrag von SonicXs »

Hallo zusammen,
auch wenn ich keinen Passat fahre, in meinem T3 steckt ein 1,8er Benziner, Motorkennbuchstabe JN mit 90 PS – nach meiner Recherche stammt der ursprünglich aus einem Passat 32B oder Audi 80.

Zu diesem Motor habe ich eine Frage und hoffe auf eure Unterstützung:

Ich bin kein Motorenexperte, aber mir fällt auf, dass die Ventile heftig klappern – im kalten Zustand stärker als im warmen. Mein erster Gedanke war: Das klingt nach Hydrostößeln. Mein Vater, früher mal Kfz-Mechaniker (ist aber inzwischen nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand), meinte allerdings, ich solle das Ventilspiel einstellen lassen – Plättchentausch etc.

Nun bin ich etwas unsicher:
Hat der JN-Motor Hydrostößel oder kommt bei dem wirklich noch die klassische Shim-Methode zum Einsatz? Oder gibt’s vielleicht sogar eine Mischform? Ich möchte ungern in der Werkstatt mit einem Wunsch nach Ventilspiel-Einstellung auftauchen und mir dann anhören müssen: „Da gibt’s nix zum Einstellen.“ Da mach ich mich gleich zum Eimer.

Wäre super, wenn jemand von euch Klarheit schaffen könnte – auch gerne mit Tipps, worauf ich achten sollte.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
SonicXs
Roman
Administrator
Administrator

Re: Frage zum Motortyp JN

Beitrag von Roman »

Der JN, wie auch alle anderen VW/Audi-Motoren mit G-Kat haben Hydrostößel.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Der JN hat Hydrostössel. Im T3 ist es ein Problem das die Reihenvierzylinder so stark zur Seite gekippt eingebaut werden müssen. Das hat zur Folge das die Ölversorgung der Hydros problematisch ist. Daher hatten die Dieselmotoren bis zum Schluss einstellbare Ventile obwohl im Golf, Passat & Co schon lange Hydros verbaut wurden. Auch der beliebte TDI Umbau im T3 ist bekannt dafür das öfter mal Hydros gewechselt werden müssen.
MfG Harry
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo SonicXs,

tatsächlich wärst du in einer Werkstatt wohl "ausgelacht" worden: auf einem JN Motor sollte eigentlich am Ventildeckel ein Aufkleber drauf sein, der eben genau auf die Hydrostößel hinweist, also dass eben nicht mehr eingestellt werden muss.

Aus meiner Sicht hast du drei Möglichkeiten:

1.) es einfach so lassen, ggf. beim nächsten Ölwechsel ein etwas dickflüssigeres Öl einfüllen. Was für eines fährst du denn? 15W40 ist grundsätzlich das richtige für den Motor!

2.) Hydrostößel tauschen lassen, dazu muss aber die Nockenwelle raus und somit auch der Zahnriemen. Falls der sowieso auch mal gemacht werden sollte wäre das eine sinnvolle Investition. Ggf im selben Aufwasch auch gleich die Wasserpumpe.

3.) Einen anderen Kopf einbauen, der eben noch mechanische Stößel mit Einstellplättchen hat. Wir fahren in der Familie mehrere Passat 32B mit mechanischen Stößeln, haben schon öfter kontrolliert, war aber immer bei allen Autos in der Toleranz, also keine Plättchen zu wechseln. Bei meinem Auto habe ich selbst nach Tausch gegen eine Sportnockenwelle keine anderen Plättchen benötigt - war weiterhin in der Toleranz! Also man braucht sich da keine großen Sorgen machen, dass man dann hier ständig mit Ventilspiel Einstellung beschäftigt wäre.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
SonicXs
Neuling

Beitrag von SonicXs »

Vielen Lieben Dank für eure klaren Antworten.
Das wäre ja eine unangenehme Situation in der Werkstatt geworden, vor der ihr mich bewahrt habt.

Zahnriemen und Wasserpumpe ist erst diesen März privat gemacht worden. Der Zug ist also leider abgefahren oder wäre nochmal ordentlich Aufwand. Da spreche ich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens.
Öl fahre ich seit 1-2 Jahren: LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10W-40, teilsynthetisches Motoröl.
Ein anderer Kopf ist sicher eine Option, aber dann auch wieder mit viel Bastelei verbunden. Das wollte ich mir ansich ersparen. Der Motor läuft sonst prima.

Ob der in meinem T3 tatsächlich so schräg eingebaut ist, kann ich gar nicht sagen. So wie er aktuell eingebaut ist, muss er vor knapp 30 Jahren eingebaut sein - und bislang auch zuverlässig. Nur sehr warm wird er mir dort, das ist mir bewusst.
So sieht das dann im Detail aus:
IMGP1041.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SonicXs am Fr 30. Mai 2025, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

So steht der auch im Passat.
Die Einbaulage ist also nicht das Problem.
Bei dir ist auch der Motorraum deutlich höher als standardmäßig.
Da hat der Umbauer da einen Rahmen gebaut und auf den Motorraum drauf gesetzt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild