Wäre das dann nicht doppelt geschaltet? Es würde doch die Unterdruckansteurung vom Bedienteil reichen.
Die Dose gibt es übrigens bei Aliexpress neu für 22€ ein Glück.
Kompressor ist jetzt verbaut.
Den Verdampfer lasse ich gerade auf Dichtigkeit prüfen, ich hoffe der ist noch gut, sonst wäre das viel zusatzarbeit
Klimaanlage nachrüsten Mix aus Audi 80
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Klimaanlage nachrüsten Mix aus Audi 80
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Ich habe mal im Repleitfaden geschaut, was wann passiert:
Taste Off gedrückt:
Klappe im Wasserkasten geschlossen
Klappe zum Fußraum geschlossen
Klappe zur WSS geschlossen
Klappe Mittelauströmer offen (Ausströmer rechts/Links haben keine Klappe)
Klima aus
Also Umluftbetrieb.
Taste A/C gedrückt:
Wie bei Off, aber
Klima bei Temperaturregler auf Kalt = an, bei Warm = aus
Stellung der Klappe im Wasserkasten bei Kalt = geschlossen, sonst offen
Bi-Level gedrückt:
Klappe zum Fußraum offen
Klappe zur WSS halb offen
Klappe Mittelausströmer offen
Heat gedrückt:
Klappe im Wasserkasten offen
Klappe zum Fußraum offen
Klima aus
WSS-Taste gedrückt:
Klappe zur WSS ganz offen
Klappe Mittelausströmer geschlossen
Klima aus
IMHO ist die Tastenklima ziemlich unflexibel.
Bei der FL-Klima kann man die Klappen manuell regeln und auf beliebige Öffnungswerte einstellen und die sind nicht gekoppelt.
Und so etwas wie Heizen und gleichzeitig Klima anmachen geht da auch nicht, da die Klima nur dann läuft, wenn man den Temperaturregler auf Kalt schiebt.
Damit ist dann auch z.B. keine Entfeuchtung des Innenraums möglich.
Schlauchverbindungen:
Das Tastenfeld hat 6 Unterdruckanschlüsse
Anschluß 1 geht zum Ansaugrohr
Anschluß 2 geht zur Unterdruckdose an der Klappe im Wasserkasten
Anschluß 3 geht Unterdruckschalter
Anschluß 4 geht zur Fußraumklappe
Anschluß 5 und 6 gehen zur Vakuumdose für die Klappe WSS und Klappe Mittelausströmer
Der Unterdruckschlauch zum Anschluß 1 ist gesplittet, 1 Zweig geht zum Unterdruckbehälter und 1 Zweig zum Unterdruckschalter.
Der Temperaturschalter schaltet direkt die Magnetkupplung des Kompressors.
Geht die Temperatur des Verdampfers unter 0° C, dann schaltet er den Kompressor ab.
Das Magnetventil gibts nur bei der Klima vom Facelift, da es da keine Unterdruckleitungen zum Bedienteil gibt.
Grüße
Roman
Taste Off gedrückt:
Klappe im Wasserkasten geschlossen
Klappe zur WSS geschlossen
Klappe Mittelauströmer offen (Ausströmer rechts/Links haben keine Klappe)
Klima aus
Also Umluftbetrieb.
Taste A/C gedrückt:
Wie bei Off, aber
Bi-Level gedrückt:
Klappe zum Fußraum offen
Heat gedrückt:
Klappe zum Fußraum offen
Klima aus
WSS-Taste gedrückt:
Klappe zur WSS ganz offen
Klappe Mittelausströmer geschlossen
Klima aus
IMHO ist die Tastenklima ziemlich unflexibel.
Bei der FL-Klima kann man die Klappen manuell regeln und auf beliebige Öffnungswerte einstellen und die sind nicht gekoppelt.
Und so etwas wie Heizen und gleichzeitig Klima anmachen geht da auch nicht, da die Klima nur dann läuft, wenn man den Temperaturregler auf Kalt schiebt.
Damit ist dann auch z.B. keine Entfeuchtung des Innenraums möglich.
Schlauchverbindungen:
Das Tastenfeld hat 6 Unterdruckanschlüsse
Anschluß 1 geht zum Ansaugrohr
Anschluß 2 geht zur Unterdruckdose an der Klappe im Wasserkasten
Anschluß 3 geht Unterdruckschalter
Anschluß 4 geht zur Fußraumklappe
Anschluß 5 und 6 gehen zur Vakuumdose für die Klappe WSS und Klappe Mittelausströmer
Der Unterdruckschlauch zum Anschluß 1 ist gesplittet, 1 Zweig geht zum Unterdruckbehälter und 1 Zweig zum Unterdruckschalter.
Der Temperaturschalter schaltet direkt die Magnetkupplung des Kompressors.
Geht die Temperatur des Verdampfers unter 0° C, dann schaltet er den Kompressor ab.
Das Magnetventil gibts nur bei der Klima vom Facelift, da es da keine Unterdruckleitungen zum Bedienteil gibt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
Danke Roman, dass du das alles raus geschrieben hast!!
Sehr detailliert.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was für die Klappe im Wasserkasten offen und was geschlossen bedeutet?
Offen= Frischluft offen und Verdampfer geschlossen Geschlossen= Frischluft geschlossen Verdampfer offen
Anders macht es eigentlich keinen Sinn, oder irre ich mich?
Es ist definitiv ein Magnetventil am Kabelbaum. Auch mit 2stck a 40cm Unterdruckschlauch. Es wurde mir auch eine CD, mit vielen Fotos des Ausbaus der Klima, mitgesendet. Da wurde das Magnetventil mit fotografiert. Es war an der Zündspule montiert.
Leider ist ein großteil der Bilder unbrauchbar, da die CD stark beschädigt ist.
Zum Bedienteil: Das es unflexibel ist, stört mich nicht. Ich regulieren da nie viel dran rum.
Ich habe mich für das VFL Bedienteil entschieden, da ich es optisch ganz nett finde.
Mein Verdampfer wurde geprüft und ist in Ordnung. D.h. Ich lasse heute die ersten Leitungen anfertigen.
Sehr detailliert.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was für die Klappe im Wasserkasten offen und was geschlossen bedeutet?
Offen= Frischluft offen und Verdampfer geschlossen Geschlossen= Frischluft geschlossen Verdampfer offen
Anders macht es eigentlich keinen Sinn, oder irre ich mich?
Es ist definitiv ein Magnetventil am Kabelbaum. Auch mit 2stck a 40cm Unterdruckschlauch. Es wurde mir auch eine CD, mit vielen Fotos des Ausbaus der Klima, mitgesendet. Da wurde das Magnetventil mit fotografiert. Es war an der Zündspule montiert.
Leider ist ein großteil der Bilder unbrauchbar, da die CD stark beschädigt ist.
Zum Bedienteil: Das es unflexibel ist, stört mich nicht. Ich regulieren da nie viel dran rum.
Ich habe mich für das VFL Bedienteil entschieden, da ich es optisch ganz nett finde.
Mein Verdampfer wurde geprüft und ist in Ordnung. D.h. Ich lasse heute die ersten Leitungen anfertigen.

-
- Administrator
Ja, die Klappe im Wasserkasten schaltet zwischen Frischluft und Umluft um.
Bei Frischluft ist sie offen und verschließt gleichzeitig die Öffnung zum Verdampfer.
Bei Umluft ist sie geschlossen und die Öffnung zum Verdampfer ist offen.
Das Teil mit den 2 Anschlüssen müsste der Unterdruckschalter sein.
Grüße
Roman
Bei Frischluft ist sie offen und verschließt gleichzeitig die Öffnung zum Verdampfer.
Bei Umluft ist sie geschlossen und die Öffnung zum Verdampfer ist offen.
Das Teil mit den 2 Anschlüssen müsste der Unterdruckschalter sein.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic

-
- Schaut öfter vorbei
Mahlzeit. Kleines Update für die Interessierten.
Der Trockner kam heute und wurde auch direkt verbaut. Es ist der von RockAuto geworden. Sieht aus wie das original.. kleiner Wermutstropfen: das Gewinde für den Hochdruckschalter ist zu klein. Aber das lässt sich leicht nacharbeiten.
Den Kabelbaum habe ich verlegt und angepasst. Irgendwo war da der Wurm drin. Wahrscheinlich lag es daran, dass der Kabelbaum vom VFL war.das ließ sich hier und da nicht mit dem FL verbinden Ich hatte zwar auch den Stromlaufplan vom VFL aber da stimmte so einiges nicht überein.
Hab es auf jedenfalls hinbekommen. Innen und Außenlüfter laufen wie sie sollen. Tastenschalter tut was er soll.
Die ersten Leitungen habe ich auch schon anfertigen lassen. Hierbei bin ich auf ein Problem mit dem Audi Kompressor gestoßen. Dieser hat einen Anschluss auf der Niederdruckseite mit einer M26 Überwurfmutter und die hat der Leitungsbauer und auch sonst niemand im Sortiment.
Also musste ich die passenden Audi Leitungen bestellen, die wir dann umlöten werden.
Ich denke es wird diese Woche alles fertig und nächste Woche können wir befüllen.
Der Trockner kam heute und wurde auch direkt verbaut. Es ist der von RockAuto geworden. Sieht aus wie das original.. kleiner Wermutstropfen: das Gewinde für den Hochdruckschalter ist zu klein. Aber das lässt sich leicht nacharbeiten.
Den Kabelbaum habe ich verlegt und angepasst. Irgendwo war da der Wurm drin. Wahrscheinlich lag es daran, dass der Kabelbaum vom VFL war.das ließ sich hier und da nicht mit dem FL verbinden Ich hatte zwar auch den Stromlaufplan vom VFL aber da stimmte so einiges nicht überein.
Hab es auf jedenfalls hinbekommen. Innen und Außenlüfter laufen wie sie sollen. Tastenschalter tut was er soll.
Die ersten Leitungen habe ich auch schon anfertigen lassen. Hierbei bin ich auf ein Problem mit dem Audi Kompressor gestoßen. Dieser hat einen Anschluss auf der Niederdruckseite mit einer M26 Überwurfmutter und die hat der Leitungsbauer und auch sonst niemand im Sortiment.
Also musste ich die passenden Audi Leitungen bestellen, die wir dann umlöten werden.
Ich denke es wird diese Woche alles fertig und nächste Woche können wir befüllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
Hallo da draussen,der Klimakompressor ist aber kein York Kompressor!!Welcher Hersteller ist das ?Bestimmt Zubehör
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S