Schau nach dem Serviceheft.
Müsse mit in der Mappe mi dem Handbuch sein.
Da ist auf der ersten Seite der Datenaufkleber eingeklebt.
Grüße
Roman
polo 86c tropft
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Re: polo 86c tropft
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Re: polo 86c tropft
nochmal vielen dank!
Ist schon bestellt.
bewo
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Re: polo 86c tropft
und noch mal nachgehakt:
Nach der Winterpause, in der der Polo allenfalls alle zwei bis drei Wochen mal kurz um den Block bewegt wurde, habe ich mich wieder auf die Suche gemacht.
Den Schlauch vom Kühler her habe ich in mühevollem Gefummel mit einer zusätzlichen neuen Schelle festgemacht, ohne Verteiler oder mehr auszubauen. Die Teilenummer hat leider nicht gestimmt (neuer Schlauch anscheinend zu dünn, passt so wie es aussieht nicht unten an den Kühler (Rücklauf) und oben an's Thermostat) , vielleicht habe ich aber auch den Ort zu schlecht beschrieben. Motor_Kennnummer laut Serviceheft ist NZ (danke Roman und Paul).
So oder so, der Schlauch scheint jetzt dicht zu sein. Bei Testfahrten, in denen ich dann tlw. eine Stunde mit mehreren Pausen unterwegs war (Auto warmgefahren), tropfte da vorne definitiv nichts.
Auto mit Pappe drunter abgestellt, einen Tag später die ersten Tropfen. Tropft dann weiter langsam vor sich hin, scheint wirklich aus einer Schraube am Thermostat zu kommen und dann vorne am Motorblock runterzulaufen. Ist nicht wirklich viel und hört dann erstaunlicherweise auch irgendwann wieder auf.
Ich denke mittlerweile, dass da entweder die im Bild 0001 zu sehende rostige Schraube lose ist oder die Dichtung dadrunter (Thermostatdichtung?) langsam durch geht. Weil ich da nicht dran komme,kann ich die Schraube nicht nachziehen. Verständlicherweise habe ich aber auch wenig Interesse daran, das Thermostat auszuwechseln.
Hat das schon mal jemand gehabt? Warum tropft es nicht beim Fahren mit warmem Motor sondern erst später? Und warum hört es dann nach einem oder zwei Tagen wieder auf?
gruß
bewo
Nach der Winterpause, in der der Polo allenfalls alle zwei bis drei Wochen mal kurz um den Block bewegt wurde, habe ich mich wieder auf die Suche gemacht.
Den Schlauch vom Kühler her habe ich in mühevollem Gefummel mit einer zusätzlichen neuen Schelle festgemacht, ohne Verteiler oder mehr auszubauen. Die Teilenummer hat leider nicht gestimmt (neuer Schlauch anscheinend zu dünn, passt so wie es aussieht nicht unten an den Kühler (Rücklauf) und oben an's Thermostat) , vielleicht habe ich aber auch den Ort zu schlecht beschrieben. Motor_Kennnummer laut Serviceheft ist NZ (danke Roman und Paul).
So oder so, der Schlauch scheint jetzt dicht zu sein. Bei Testfahrten, in denen ich dann tlw. eine Stunde mit mehreren Pausen unterwegs war (Auto warmgefahren), tropfte da vorne definitiv nichts.
Auto mit Pappe drunter abgestellt, einen Tag später die ersten Tropfen. Tropft dann weiter langsam vor sich hin, scheint wirklich aus einer Schraube am Thermostat zu kommen und dann vorne am Motorblock runterzulaufen. Ist nicht wirklich viel und hört dann erstaunlicherweise auch irgendwann wieder auf.
Ich denke mittlerweile, dass da entweder die im Bild 0001 zu sehende rostige Schraube lose ist oder die Dichtung dadrunter (Thermostatdichtung?) langsam durch geht. Weil ich da nicht dran komme,kann ich die Schraube nicht nachziehen. Verständlicherweise habe ich aber auch wenig Interesse daran, das Thermostat auszuwechseln.
Hat das schon mal jemand gehabt? Warum tropft es nicht beim Fahren mit warmem Motor sondern erst später? Und warum hört es dann nach einem oder zwei Tagen wieder auf?
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Re: polo 86c tropft
Moin,da ist bestimmt ein kleiner Riss im Plastikdeckel.
Grüsse Holli
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Re: polo 86c tropft
Hallo,
also Motorcode "NZ" ist der Motor mit der VW / Bosch "Digijet" Saugrohr-Einspritzung. Das heißt der Ansaugkrümmer sieht anders aus als auf dem Bild unten und es gibt bei diesem Motor keine Wasserschläuche im Bereich von Vergaser / Ansaugstutzen.
Die Teilenummer für den Schlauch vom Kühler unten zum Thermostat die ich dir schon einmal raus gesucht habe sollte aber trotzdem passen! Leider sind Nachbau-Teile oft von schlechter Passgenauigkeit... Mit Wärme und Schmiermittel kann man so einen Schlauch aber erstaunlich weit dehnen um ihn auf den Stutzen zu bekommen.
Wie nun schon mehrfach geschrieben wurde: du wirst wohl nicht drum herum kommen das Thermostat-Gehäuse zu tauschen. Es wäre durchaus sinnvoll das bald einmal zu erledigen, bevor das Teil komplett versagt und man wegen starkem Kühlmittel-Verlust einen Motorschaden riskiert. Solche Sachen passieren übrigens immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, also beispielsweise wenn man im Hochsommer auf der Autobahn im Stau steht...
Beste Grüße,
Paul
also Motorcode "NZ" ist der Motor mit der VW / Bosch "Digijet" Saugrohr-Einspritzung. Das heißt der Ansaugkrümmer sieht anders aus als auf dem Bild unten und es gibt bei diesem Motor keine Wasserschläuche im Bereich von Vergaser / Ansaugstutzen.
Die Teilenummer für den Schlauch vom Kühler unten zum Thermostat die ich dir schon einmal raus gesucht habe sollte aber trotzdem passen! Leider sind Nachbau-Teile oft von schlechter Passgenauigkeit... Mit Wärme und Schmiermittel kann man so einen Schlauch aber erstaunlich weit dehnen um ihn auf den Stutzen zu bekommen.
Wie nun schon mehrfach geschrieben wurde: du wirst wohl nicht drum herum kommen das Thermostat-Gehäuse zu tauschen. Es wäre durchaus sinnvoll das bald einmal zu erledigen, bevor das Teil komplett versagt und man wegen starkem Kühlmittel-Verlust einen Motorschaden riskiert. Solche Sachen passieren übrigens immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, also beispielsweise wenn man im Hochsommer auf der Autobahn im Stau steht...
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85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
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Re: polo 86c tropft
hallo
nochmal danke, vor allem auch für die Bildtafeln.
Müsste Schlauch Nummer 1 und undichte Schraube Nr. 6 sein. Wenn es jetzt wirklich wärmer wird, werde ich wohl an das Thermostatgehäuse gehen müssen.
Gibt es da irgendwas, auf das ich beim Wechsel besonders aufpassen müsste?
gruß
bewo
nochmal danke, vor allem auch für die Bildtafeln.
Müsste Schlauch Nummer 1 und undichte Schraube Nr. 6 sein. Wenn es jetzt wirklich wärmer wird, werde ich wohl an das Thermostatgehäuse gehen müssen.
Gibt es da irgendwas, auf das ich beim Wechsel besonders aufpassen müsste?
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