Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen Santana auf ABF um.
gerade beiße ich mir die Zähne am Getriebe aus.
Auf Kleinanzeigen werden keine Getriebe mit verstärkten Differenzial angeboten.
Gibt es da geeignete Alternativen? Evtl. das Syncro Getriebe mit Blende am Flansch für die Kardanwelle?
Falls ich dieses Problem gelöst habe wartet auch schon die Kupplung auf mich.
Da gibt es ja eine verstärkte Taxiversion. Eine Teilenummer wäre hierbei sehr hilfreich.
Angepeilt habe ich 170-180PS mit +180 nm
Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps
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Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps
Die sog. verstärkte Taxiversion ist nichts anderes als die Kupplung vom 1,8L
D und TD haben serienmäßig die 200 mm Kupplung, der 1,8L hat serienmäßig eine 210 mm Kupplung.
Beim Taxi hat VW dann anstatt der serienmäßigen 200 mm Kupplung die 210 mm Kupplung eingebaut.
Beim Passat B5 AEB (1,8L/150 PS) hat VW eine 228 mm Kupplung verbaut.
Die 228 mm Kupplung gabs auch im 32B, allerdings nur beim 5-Zylinder und beim syncro.
Grüße
Roman
D und TD haben serienmäßig die 200 mm Kupplung, der 1,8L hat serienmäßig eine 210 mm Kupplung.
Beim Taxi hat VW dann anstatt der serienmäßigen 200 mm Kupplung die 210 mm Kupplung eingebaut.
Beim Passat B5 AEB (1,8L/150 PS) hat VW eine 228 mm Kupplung verbaut.
Die 228 mm Kupplung gabs auch im 32B, allerdings nur beim 5-Zylinder und beim syncro.
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Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps
Wozu soll das denn verstärkt sein? Die halten das auch so aus
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Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps
Also DS JV und theoretisch JN?
Passt dann diese Kupplung?
621 0147 16
Dann hätte ich nur noch das Problem mit dem Getriebe
Passt dann diese Kupplung?
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Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps
Manni, einer der Admins hier, schickt die 350 Nm eines 1.8t in ein 2n Getriebe mit Syncro Kupplung. Er musste die Glocke aber bearbeiten. Die 1.8er Kupplung sollte das aber abkönnen.
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Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps
Ja, Manni wäre wohl der passende Ansprechpartner, da er schon seit vielen Jahren einen 1,8T mit sehr deutlich über 150 PS im 32B drin hat.
Grüße
Roman
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Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps
Servus zusammen,
ich denke beim ABF reicht die verstärkte Druckplatte der Taxikupplung.
Ich hatte die damals mitm 16v auch verbaut.
Das 3M wird beim 16 V halten, das 2N hat das Größere Diff und hällt mehr aus.
Das 2N ist meiner Meinung nach zu lang für den 16v.
Das 2P ist die spritzigere Wahl, hatte ich auch verbaut. Man muss halt oft schalten...
Es kommt auch darauf an wie du fährst, dauernde Ampelstarts mit Vollgas sind natürlich für die alte Technik ein schneller tod.
Leistung in höheren Geschwindigkleiten abrufen geht aber in der Regel problemlos.
An 2N und 228mm Kupplung brauchst du erst denken wenn der 16v einen Turbo bekommen soll.
Gruß Manni
ich denke beim ABF reicht die verstärkte Druckplatte der Taxikupplung.
Ich hatte die damals mitm 16v auch verbaut.
Das 3M wird beim 16 V halten, das 2N hat das Größere Diff und hällt mehr aus.
Das 2N ist meiner Meinung nach zu lang für den 16v.
Das 2P ist die spritzigere Wahl, hatte ich auch verbaut. Man muss halt oft schalten...
Es kommt auch darauf an wie du fährst, dauernde Ampelstarts mit Vollgas sind natürlich für die alte Technik ein schneller tod.
Leistung in höheren Geschwindigkleiten abrufen geht aber in der Regel problemlos.
An 2N und 228mm Kupplung brauchst du erst denken wenn der 16v einen Turbo bekommen soll.
Gruß Manni
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