Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Rainmaker
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2024, 01:31

Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps

Beitrag von Rainmaker »

Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen Santana auf ABF um.
gerade beiße ich mir die Zähne am Getriebe aus.
Auf Kleinanzeigen werden keine Getriebe mit verstärkten Differenzial angeboten.
Gibt es da geeignete Alternativen? Evtl. das Syncro Getriebe mit Blende am Flansch für die Kardanwelle?
Falls ich dieses Problem gelöst habe wartet auch schon die Kupplung auf mich.
Da gibt es ja eine verstärkte Taxiversion. Eine Teilenummer wäre hierbei sehr hilfreich.
Angepeilt habe ich 170-180PS mit +180 nm
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9321
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps

Beitrag von Roman »

Die sog. verstärkte Taxiversion ist nichts anderes als die Kupplung vom 1,8L
D und TD haben serienmäßig die 200 mm Kupplung, der 1,8L hat serienmäßig eine 210 mm Kupplung.
Beim Taxi hat VW dann anstatt der serienmäßigen 200 mm Kupplung die 210 mm Kupplung eingebaut.

Beim Passat B5 AEB (1,8L/150 PS) hat VW eine 228 mm Kupplung verbaut.
Die 228 mm Kupplung gabs auch im 32B, allerdings nur beim 5-Zylinder und beim syncro.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps

Beitrag von Hanswurschd »

Wozu soll das denn verstärkt sein? Die halten das auch so aus
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Rainmaker
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2024, 01:31

Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps

Beitrag von Rainmaker »

Also DS JV und theoretisch JN?
Passt dann diese Kupplung?
621 0147 16

Dann hätte ich nur noch das Problem mit dem Getriebe
JosAcc
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps

Beitrag von JosAcc »

Manni, einer der Admins hier, schickt die 350 Nm eines 1.8t in ein 2n Getriebe mit Syncro Kupplung. Er musste die Glocke aber bearbeiten. Die 1.8er Kupplung sollte das aber abkönnen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9321
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps

Beitrag von Roman »

Ja, Manni wäre wohl der passende Ansprechpartner, da er schon seit vielen Jahren einen 1,8T mit sehr deutlich über 150 PS im 32B drin hat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Alternativen 2P oder 2N Getriebe.Verstärkte Kupplung ABF Golf3 GTI 150ps

Beitrag von Manni »

Servus zusammen,
ich denke beim ABF reicht die verstärkte Druckplatte der Taxikupplung.
Ich hatte die damals mitm 16v auch verbaut.

Das 3M wird beim 16 V halten, das 2N hat das Größere Diff und hällt mehr aus.
Das 2N ist meiner Meinung nach zu lang für den 16v.
Das 2P ist die spritzigere Wahl, hatte ich auch verbaut. Man muss halt oft schalten...

Es kommt auch darauf an wie du fährst, dauernde Ampelstarts mit Vollgas sind natürlich für die alte Technik ein schneller tod.
Leistung in höheren Geschwindigkleiten abrufen geht aber in der Regel problemlos.

An 2N und 228mm Kupplung brauchst du erst denken wenn der 16v einen Turbo bekommen soll.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild