Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian Ludwig
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

inwie weit ist die Audi Typ 81 4zyl auspufanlage nutzbar für einen zweitürer 32b?

jetzt wo der motor läuft soll auch der rest der Auspuffanlage an den Fächer kommen.... Die passende Auspuffanlage gibt es aber nur vom Typ 81.
vom gefühl her würde ich sagen das das machbar ist, oder was meint ihr?

cu christian
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paul_mh
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von paul_mh »

Hallo Christian,

ich hab jetzt mal nur schnell in den Katalog geschaut: Hosenrohr sollte passen vom Audi, Vorschalldämpfer wohl auch, aber danach gibt es Unterschiede. Kommt wohl insbesondere daher, dass der Audi ja eine andere Hinterachse hat.

Aber wenn man ein Schweißgerät hat und sich Material besorgt, dann kann man sich da ja helfen. Wichtig ist dass bei den Auspufftöpfen Stempel drauf sind, die Rohre selbst sind den Prüfern normalerweise egal solange es gut aussieht und dicht ist.

Beste Grüße,
Paul
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WinfriedB
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 11:26

Und was das Zündproblem allgemein angeht:
Wenn es keinen Zündfunken gibt, dann ist fast immer das TSZ-H Steuergerät im Wasserkasten defekt.
Das Teil wurde bei fast jedem VW/Audi verbaut und es gibt keine Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder.

Meine statistische Basis ist da sehr gering (d.h. nur 1x), aber bei meinen Anspring- bzw. Stehenbleib-Problem wars die Zündspule. Neue rein und damit ist er dann seit Wochen wieder mehr als 100m gelaufen... Es schadet allerdings nicht, bei Austausch der Zündspule auch das i.d.R. jahrzehntealte TSZ mit auszutauschen, dann hat man an der Baustelle wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe.
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Holli
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Holli »

Hallo in die Runde,dieses klrinr Schaltgerät im Wasserkasten geht ohne Ankündigung kaputt.Hatte ich letztes Jahr bei meiner Stufe.In die Garage gestellt,zwei Tage später nur noch orgeln.Ha,dachte ich,habe Ersatz im Kofferraum.Eben schnell umgesteckt und der läuft wieder.Nach ein paar Tagen das gleiche Spiel.Will raus auf die Piste,springt nicht an.Ha,hast noch eins und das ist dann nach einer Woiche auch durchgeknallt.Dann hatte ich die Faxen dicke !!!Zwei neue bestellt.Für Stufer eins und das andere für den Fleissheck.Nie wieder Probleme.

Die alte Elektronikscheisse ist wohl anfällig bei extremer langer Lagerung.Vielleicht tritt dort Feuchtigkeit ein ,über die Kontakte,das vermute ich.Man kan die leider nicht öffnen,weil die vergossen sind.

Güsse Holli
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Christian Ludwig »

paul_mh hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 16:44 Hallo Christian,

ich hab jetzt mal nur schnell in den Katalog geschaut: Hosenrohr sollte passen vom Audi, Vorschalldämpfer wohl auch, aber danach gibt es Unterschiede. Kommt wohl insbesondere daher, dass der Audi ja eine andere Hinterachse hat.

Aber wenn man ein Schweißgerät hat und sich Material besorgt, dann kann man sich da ja helfen. Wichtig ist dass bei den Auspufftöpfen Stempel drauf sind, die Rohre selbst sind den Prüfern normalerweise egal solange es gut aussieht und dicht ist.

Beste Grüße,
Paul

ich hab leider gerade kein zugriff auf die katalog seiten lol.... interesant finde ich das mein zweitürer nur einen vorschaldämpfer und einen endschaldämpfer hat.... der platz wo bei meinen anderen 32b der mitelschaldämpfer sitzt , ist leer und es geht da nur ein rohr her... das man den mitellschaldämpfer weglassen kann mit dem diesel rohr ... das kennt man ja... aber das das auch original so war bei dem 16er vergasser ist mir neu.


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Roman
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Roman »

Das war ab Werk so!
Es gab nur 3 Auspuffkonfigurationen beim 32B:
1. VSD, MSD, ESD = alle Benziner ab 1,8L ohne Kat
2. Kat, MSD, ESD = alle Benziner mit Kat, auch bei Nachrüstung mit U-Kat
3. VSD, Rohr, ESD = 1,3L und 1,6L Benziner und Diesel und TD

Grüße
Roman
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paul_mh
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von paul_mh »

Christian Ludwig hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 21:03 ich hab leider gerade kein zugriff auf die katalog seiten lol....
Bitteschön, hier der hochoffiziell veröffentlichte Katalog: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... l5.html#/1

Wie Roman schon geschrieben hat: Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer war beim Passat bei vielen Modellen drinnen, allerdings sehr wohl mit kleinen Unterschieden im Detail:
  • kleine Benziner haben einen ESD wo sich das Abgas dreimal durch schlängelt, das kostet natürlich Leistung, ist aber billig und effektiv zur Schalldämpfung
  • Motor DT(A) hat in dem Zwischenrohr eine Drossel eingebaut, um den DT Motor extra für Österreich auf 70 PS zu drosseln wegen Steuerklassen. Äußerlich ist aber das Rohr ohne Drossel nicht vom Rohr mit Drossel unterscheidbar ;)
  • Die Dieselmotoren haben zwar auch keinen Mittelschalldämpfer aber ich meine dort wurde ein ESD in der "normalen" Ausführung verwendet, also einer, durch den man gerade durch schauen kann (Absorptionsdämpfer)
Beim Audi 80 Typ 81 dürfte es anders gemacht worden sein: alle Modelle hatten einen großen Mittelschalldämpfer und der ESD wurde dann bei den kleinen Benzinern durch ein Rohr ersetzt.

Beste Grüße,
Paul
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Christian Ludwig »

Moin

Ich danke euch Jungs, das erklärt jetzt einiges.... und auch warum sich goldi jetzt wie ein Rennwagen anhört lol.

In wie weit sieht die typ 81 achse anders aus?

Wünsche einen schönen Abend
Christian
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von WinfriedB »

Es gibt einige Ursachen für Langzeit-Ausfälle von Elektronikzeugs, und so einige davon sind unter der Motorhaube eines Autos versammelt.

Grundsätzlich ist nix dauerhaft beständig gegen Feuchtigkeit und hohe Temperaturen, auch Vergießen in Kunststoff hilft da nicht zuverlässig. Halbleiterbauteile für Extrembedingungen haben Keramikgehäuse, die mit Glas "zugeschweißt" sind. Das ist aber recht teuer zu machen und man findet es nicht in normaler Kfz-Elektronik.

Das mit dem Vergießen gilt natürlich genauso für die Zündspule. Ne neue kostet nicht die Welt und dann hat man auch da Ruhe.
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Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von WinfriedB »

paul_mh hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 22:00

[*] Motor DT(A) hat in dem Zwischenrohr eine Drossel eingebaut, um den DT Motor extra für Österreich auf 70 PS zu drosseln wegen Steuerklassen. Äußerlich ist aber das Rohr ohne Drossel nicht vom Rohr mit Drossel unterscheidbar ;)
g

Ich glaube, mal Abbildungen (Skizzen) gesehen zu haben, wo ein beidseitig eingedrücktes Rohr zu sehen war.
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