Bremslichtschalter

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Goldie86
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Bremslichtschalter

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

wollte heut morgen mit dem 86er zur Hauptuntersuchung und obwohl ich am Wochenende die Beleuchtung komplett überprüft hatte, gingen die Bremslichter nicht. Dank meiner Frau noch zu Hause festgestellt.
Bemslichtschalter defekt :kotz
Mit Teilenummer bei VW nachgefragt, noch lieferbar , dauert etwas länger. Beim Autoteilehändler nachgefragt ,lieferbar noch am Vormittag. Geholt, eingebaut, Bremslicht geht auch ohne Pedalbewegung. Schubbolzen zu kurz :-k Zurück zum Händler, anderes Fabrikat angeschaut , auch zu kurz. Dann aus dem 87er den Schalter ausgebaut, da ist der Schubbolzen noch länger als beim Schalter aus dem 86er.
Teilenummer auf dem 86er Schalter 191 945 515, in der ET-Liste steht 191 945 515 B, ET-Nummer auf dem 87er Schalter 322 945 515, laut Liste für Rechtslenkung :-k
Für Automatic ist in der ET-Liste nichts extra aufgeführt, sollte ja auch eigentlich kein Unterschied zu einem Schaltgetriebe sein oder ??
Hab jetzt bei Classic Parts den 322945515 bestellt, der hat auch den langen weißen Schubbolzen wie der aus der 87er, jedenfalls auf der Abbildung

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
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OST
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Re: Bremslichtschalter

Beitrag von OST »

Ab Fahrgestellummer 32-H-081 745 wurde immer der 322er Nummer verbaut. Nur davor wurde er lediglich beim Rechtslenker verbaut.
Bild
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Goldie86
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Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Goldie86 »

Moin Olaf,
wenn ich die Fahrgestellnummer beim 86er richtig lese, liegt die drunter , beim 87er drüber. Die Änderung ab Fahrgestellnummer steht in meiner Liste erst bei Bj.87 .
Da ich bei VW außer der Teilenummer auch immer das Bj. und Schüsselnummer kam man dort auf 191945515B, abwohl auf dem einbauten Teil das B fehlte.
Hab gerade mal im Netz geschaut , unter 191945515 kommen einige ,die rein optisch auf den Abbildungen einen längern "Schubbolzen" haben. Anscheind besteht da irgendwie keine Einigkeit.
Schauen wir mal was mir jetzt Classic Parts schickt.
Erstmal geht der 86er morgen mit dem Bremslichtschalter vom 87er zur HU,.
Gruß Siegmund
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Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
war ja mit dem 87er zur HU. Leider den falschen Prüfer erwischt . Er brach AU mehrmmals kurz vor Ablauf der vorgeschriebenen Messzeit ab ( obwohl keine der Daten im roten Bereich waren ), schaute im Büro etwas nach,die Daten waren ihm wohl zu gut :-k ; aber letztlich war die AU bestanden. Dann bearbeitete er die Schweller mit dem Griff von seinem
Schraubenzieher dermaßen das Beulen entstanden. Meine Frau, die mal nach langer Zeit mitgekommen war (ist ja auch ihr Fahrzeug), meinte nur leise zu mir: Gut das Auto keine Hufe hat, sonst hätte der gute Mann schon ein paar geknallt bekommen. :u:
Lange Rede, kurzer Sinn, links hinten hat er kleines Löchlein geschaft rechts hinten nur eine größere Beule.Beide Seiten wurden bbeannsttandedt. Hinzu kamen ein Haltering vom Endtopf
(porös ) und starker Ölverlust ](*,) an der Ölwanne , hinten rechts direkt über den Aggregateträger war die Dichtung etwas ölig,ohne Tropfen.
Also mit erheblichen Mängel wieder nach Hause und gleich auf die Bühne. Vorher den Bremslichtschater ausgebaut , der neue war noch nicht gekommen, und siehe da, der war jezt kürzer als vor dem Einbau.
Hab dann festgestellt der Schubbolzen rastbar ist und ihn auf jede Länge einstellen kann. Der neue von Classic Parts war auch verstellbar
Nach Schweißen des linken Schwellers, erneuern der Ölwannendichtung und einem neuen Haltegummi am Endtopf ist die nächste HU erst wieder 2026 :mrgreen:

Gruß
Siegmund
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Günter
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Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Günter »

Goldie86 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 09:40 und starker Ölverlust ](*,) an der Ölwanne , hinten rechts direkt über den Aggregateträger war die Dichtung etwas ölig,ohne Tropfen.
Gruß
Siegmund
Hallo Siegmund, ich habe mir schon vor längerer Zeit angewöhnt, vor der Untersuchung vorhandene Ölspuren mit Bremsenreiniger zu beseitigen. Auch solche, die sich nur wenige Millimeter um Dichtungen zeigen. Seitdem habe ich nicht mehr diesen Mangel.
Ab und zu sind auch keine anderen geringen Mängel findbar. :D
Manchmal kommt dann der Hinweis, daß irgendwelche Bremsbeläge kurz vor der Verschleißgrenze sind. Oder .....
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Roman
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Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Roman »

Beliebt sind auch angeblich rissige Bremsschläuche.
Gibts bei mir nicht mehr, dank Stahlflex (haben sogar eine KBA-Nummer).
Das Thema ist damit für alle Zeiten erledigt.

Rissiges Auspuffgummi hatte ich auch mal als Mangel.
Da der Prüfer keine Mängel finden konnte, ist er ein zweites Mal unters Auto gekrochen und da hat er dann das angeblich rissige Auspuffgummi entdeckt.
Die Freude des Prüfers, das er schlußendlich doch noch einen Mangel finden konnte, war deutlich sichtbar.

Was Ölspuren und Ölfeuchtigkeiten angeht, da mche ich das genauso wie Günter:
Bremsenreiniger und die Sachen entfernen.
Wobei ein Prüfer bei mir eh wenig vom Motor auf der Unterseite sieht, da ich die Dieselverkleidung montiert habe.
Da sieht der Prüfer nur den unteren Teil der Ölwanne.

Grüße
Roman
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Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

hatte den Wagen am Abend vorher noch auf der Bühne und was meint Ihr wohl was da gemacht habe. Natürlich hab ich alles sauber gemacht, auch mit Bremsenreiniger.
Fahre seid Jahrzehnten immer selbst zur HU; aber so einen Prüfer hatte ich noch nie.Selbst der Prüfer, bei dem ich Anfang 80er Jahre mit einem Variant B1, war kulanter, der meinte nämlich : Eigentlich müßte ich den Wagen ja neu auswiegen, da ist ein bißchen viel Metall neu rein gekommen; aber das können wir auch beim nächsten Mal machen.

Gruß
Siegmund
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Re: Bremslichtschalter

Beitrag von rmw »

Ich kenne es von einem Prüfer so: "Ich guck jetzt mal hier vorne und ihr schaut mal hinten noch schnell ob alles HU-konform ist. Ich bin gleich hinten."

Und da war tatsächlich ein kleiner Tropfen an der Hinterachse des L60. Lappen und weggewischt und HU bestanden.

Am Corrado habe ich wegen der oberflächlich, rostigen Ölwanne einen Mangel bekommen. Da meinte der Prüfer "eine kleine Undichtigkeit hätte den unschönen Rost nicht zur Folge gehabt". Da war ich baff. Furztrockene Karre und der wünscht sich nen leichten Ölfirm - immer müssen die was finden.
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Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Tilman »

Es ist immer wieder gut, Prüfer zu haben, die Verständnis für das jeweilige Fahrzeug haben und Ahnung/Erfahrung bei genau diesem Typ. Außerdem ist es natürlich sinnvoll, wenn man Autos über die Jahre immer wieder beim gleichen Prüfer vorstellt - stochernde Schraubenzieher gibt es dann eher nicht. Augenmaß ist einfach nicht jedes Prüfers Sache.

Aus der jüngsten Praxis: Am Mittwoch hatte ich eine HU, wo der Prüfer lächelnd meinte "die Hupe könnte lauter sein" - ausnahmsweise hatte ich vorher nicht einmal testweise gehupt, und nun funktionierte die Hupe überhaupt nicht. Als der Wagen dann hochgefahren war, habe ich den Stecker abgezogen (ging zu leicht...) und wieder aufgesteckt - und danach war die Hupe dann auch zu hören. Mit dem freundlichen Hinweis, die Bremsleitungen hinten etwas zu pflegen und gegen Rost zu schützen, war ich dann entlassen und die Plakette ohne Mängel geklebt.

Grüße
Tilman
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Roman
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Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Roman »

Ich hatte vor Jahren mal ein Erlebnis beim TÜV.
Vor mir war ein Opel Ascona C auf der Bühne.
Der sah eigentlich ziemlich gut aus.
Aber der TÜV-Prüfer war unter dem Wagen und hat eine Schimpftirade nach der Anderen abgelassen und nur geflucht.
Er hat dann keine Plakette zugeteilt und den Opel mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.
Ich dachte bei mir nur "Au weia, den Prüfer bekommst du jetzt...."
Dann die Prüfung:
Bremse, Lichterspielchen, dann auf die Bühne (HU gabs damals noch nicht bei den Prüforganisationen).
Der Prüfer hat kurz das Spiel der Räder geprüft, dann einmal mit der Taschenlampe den Unterboden rechts und links abgeleuchtet, ohne sich auch nur einen Schritt zu bewegen.
Dann kommt er unter dem Auto hervor und lässt die Bühne runter.
Ich habe den nur fragend angeschaut. Er antwortete dann: Wenn ich da nicht sofort was sehe, dann hat der auch nichts....." und hat die Plakette geklebt.

2 Autos und so total gegensätzliches Verhalten eines Prüfers habe ich sonst noch nie erlebt.

Auch mal bei meinem ersten Passat bei der HU, da wollte der Prüfer die Plakette nicht kleben, weil die Glühbirne im Fernscheinwerfer defekt war.
Hatte er auch Recht. Aber: Ich hatte Ersatzbirnen dabei. Schnell die Birne gewechselt und dann gabs auch die Plakette.
Aber der Prüfer war deutlich sichtbar unzufrieden, das ich eine Ersatzbirne dabei hatte. Lieber hätte er mich durchfallen gelassen.
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