Hat jemand von euch eine Teilenummer für den eingepressten Kraftstoffschlauch? Er ist an der Pressstelle undicht. Ich befürchte ja das es keinen Ersatz mehr dafür gibt. Dummerweise bekomme ich die Schraube auch nicht gelöst.
Hat jemand eine praktikable Idee für eine Reparatur?
Ich denke um den Ausbau des kompletten Tank werde ich wohl nicht herumkommen. Und wenn ich schon mal dabei bin was sollte eurer Meinung nach noch gleich alles mit erneuert werden.
Kraftstoffschlauch JN
-
- Neuling
Kraftstoffschlauch JN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Re: Kraftstoffschlauch JN
Die Teilenummer ist 321 201 355 A.
Der Schlauch geht bis zum Druckspeicher.
Zum Tausch muß der Tank raus, denn der Schlauch wird von Klammern an der Karosserie gehalten, an die man nur bei ausgebautem Tank heran kommt.
Ich hatte vor vielen vielen Jahren auch das "Vergnügen", den Schlauch tauschen zu müssen.
Aber jetzt die schlechte Nachricht:
Den Schlauch gibt es nicht mehr.
Weder bei VW noch bei Classicparts und auch nicht im Zubehörhandel.
Grüße
Roman
Der Schlauch geht bis zum Druckspeicher.
Zum Tausch muß der Tank raus, denn der Schlauch wird von Klammern an der Karosserie gehalten, an die man nur bei ausgebautem Tank heran kommt.
Ich hatte vor vielen vielen Jahren auch das "Vergnügen", den Schlauch tauschen zu müssen.
Aber jetzt die schlechte Nachricht:
Den Schlauch gibt es nicht mehr.
Weder bei VW noch bei Classicparts und auch nicht im Zubehörhandel.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Hallo,
grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, sich solche Leitungen frei zusammenstellen zu lassen, ich hab jetzt einfach mal nur ein Beispiel genommen:
Ansonsten kann man sich bei solchen "Niederdruck"-Sachen auch durchaus selbst helfen, ist z.B. hier von Olaf umfassend dokumentiert wie er das bei seinem 84er GT gemacht hat, der hat ja die gleichen Leitungen: https://ost-blog.passat32.de/tag/kraftstoffleitungen/
Mit welchem Werkzeug hast du denn probiert die Schraube aufzumachen? Die Macken sehen nach Gabelschlüssel und Zange aus? Mit einer Stecknuss sollte das eigentlich schon gehen...
Was die andere Frage betrifft: Wenn der Tank schon heraußen ist, dann ist zu empfehlen:
Beste Grüße,
Paul
grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, sich solche Leitungen frei zusammenstellen zu lassen, ich hab jetzt einfach mal nur ein Beispiel genommen:
Ansonsten kann man sich bei solchen "Niederdruck"-Sachen auch durchaus selbst helfen, ist z.B. hier von Olaf umfassend dokumentiert wie er das bei seinem 84er GT gemacht hat, der hat ja die gleichen Leitungen: https://ost-blog.passat32.de/tag/kraftstoffleitungen/
Mit welchem Werkzeug hast du denn probiert die Schraube aufzumachen? Die Macken sehen nach Gabelschlüssel und Zange aus? Mit einer Stecknuss sollte das eigentlich schon gehen...
Was die andere Frage betrifft: Wenn der Tank schon heraußen ist, dann ist zu empfehlen:
- Tank ausputzen - da löst sich nämlich innerlich ein großer Gummi auf, der dann entsprechende Rückstände hinterlässt
- Dieses Dämpfungsgummi ist original auch nicht mehr zu bekommen, gibt aber hier im Forum Nachfertigungen
- Bei der Gelegenheit die Tankbänder entrosten und frisch lackieren
- Bereich im Radhaus im Bereich vom Tankstutzen genau prüfen und gegebenenfalls instandsetzen wenn man schon dabei ist (klassische Roststelle, sowohl Richtung Tankdeckel als auch Richtung Innenraum)
- Generell alle Leitungen genau prüfen, die festen Leitungen rosten und die Gummileitungen werden spröde...
Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Neuling
Danke für die Antworten.
An der Schraube habe ich mich mit einem gekröpften Ringschlüssel und dann mit passender Stecknuss versucht.
Hat aber nichts gebracht. Die Beschädigungen sind von einem Meißel Einsatz, manchmal wirkt das ja wunder, sitzt am noch immer fest.
Ich werde mir Olaf's Beitrag ansehen. Ist mittlerweile bestimmt über 20 Jahre her das ich mal einen Tank ausbauen musste.
An der Schraube habe ich mich mit einem gekröpften Ringschlüssel und dann mit passender Stecknuss versucht.
Hat aber nichts gebracht. Die Beschädigungen sind von einem Meißel Einsatz, manchmal wirkt das ja wunder, sitzt am noch immer fest.
Ich werde mir Olaf's Beitrag ansehen. Ist mittlerweile bestimmt über 20 Jahre her das ich mal einen Tank ausbauen musste.
-
- Supermoderator
Als Grundatzerklärung.
Die Gepressten Überwürfe kann man vorsichtig mit einer kleinen Trennscheibe öffnen.
Das Rohr oder der Anschluß selber sind ja in der Regel gut.
Dann nimmt man einen neuen passenden Schlauch und besucht entweder den Landmaschinenbetrieb seines Vertrauens und lässt das wieder pressen.
Oder man nimmt eine sehr hochwertige Schlauchschelle aus Edelstahl für Kraftstoffschläuche in passender größe und macht es selber dran.
Die Schlauchschellen am Rücklauf und der Entlüftung in deinem Bild sind die, die man nicht nehmen sollte!
Das die Hohlschraube nicht aufgeht hatte ich noch nie!
1/2 Zoll Knarre Verlängerung und Nuss.... gib ihm. gff das Kraftstoffrohr gegen verdrehen festhalten.
Gruß Manni
Die Gepressten Überwürfe kann man vorsichtig mit einer kleinen Trennscheibe öffnen.
Das Rohr oder der Anschluß selber sind ja in der Regel gut.
Dann nimmt man einen neuen passenden Schlauch und besucht entweder den Landmaschinenbetrieb seines Vertrauens und lässt das wieder pressen.
Oder man nimmt eine sehr hochwertige Schlauchschelle aus Edelstahl für Kraftstoffschläuche in passender größe und macht es selber dran.
Die Schlauchschellen am Rücklauf und der Entlüftung in deinem Bild sind die, die man nicht nehmen sollte!
Das die Hohlschraube nicht aufgeht hatte ich noch nie!
1/2 Zoll Knarre Verlängerung und Nuss.... gib ihm. gff das Kraftstoffrohr gegen verdrehen festhalten.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Ja, die üblichen Schellen mit Schnecke sind bei kleineren Durchmessern wirklich übel. Die sog. Spannbackenschellen sind wesentlich besser, haben aber nur einen kleinen Spannbereich (wenige mm) und müssen daher ziemlich genau passend beschafft werden. Leider sind die im stationären Einzelhandel kaum noch zu kriegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, daß ich den Schlauch wieder auf dem Rohr befestigen mußte. Hier hatte ich eine entsprechende Schlauchschelle verwendet. Hatte damals mehrere Durchmesser bestellt, da die ja nur 2mm Durchmesserdifferenz, also Spannbereich, haben. Hatte da bei ebay geschaut, der gute Qualität liefert. Es gibt nämlich da auch mehrere Kunstruktionen von diesem Typ von Schlauchschellen bei anderen Anbietern. Das Beispiel ist nicht unbedingt die Größe , die du brauchst, doch der hat ne ganze Menge an Durchmessern.
https://www.ebay.de/itm/191962971302
Diese Bolzenschraube, wo die Benzinleitung dran ist, (ich weiß jetzt nicht wie die richtig heißt) würde ich in dem Fall nicht unbedingt zu lösen versuchen. Es könnte nämlich durchaus vorkommen, daß die so fest sitzt (u.U. angerostet ist), daß du damit die Verschweißung/Einpressung vom Gewindeteil im Deckel beschädigst, und dir dieses Teil dann für immer undicht bleibt. Es gibt nämlich keinen Kleber für PP.
Bei meinem Tank, war dieses Teil durch aufblühenden Rost nach innen beschädigt, daß es ständig teils extrem nach Bezin gerochen hatte. Der Riß, der entstanden war, hatte dann eine Öffnung von fast 1/2mm gehabt. D.H. bei so etwas dann niemals mehr volltanken.
Den original Deckel gab es damals schon nicht mehr, so hatte mir jemand von euch mit einem für meine Zwecke gebrauchten ausgeholfen.
Wenn du abschneidest, dann möglichst direkt hinter der Verkrimpung, dann wird dir der Schlauch nicht zu kurz.
Beim Ausbauen bzw Einbauen vom Tank brauchst du noch eine weitere Schlauchteil, nämlich den Verbindungsschlauch vom Tank zum Einfüllrohr. Das Teil ist meines Wissens bei VW, ClassicParts auch nicht mehr erhältlich. Hatte damals im Internet geschaut, da gab es jedenfalls ein entsprechendes Teil noch für Porsche911 bis'89, das ich dann verwendet hatte.
https://www.ebay.de/itm/191962971302
Diese Bolzenschraube, wo die Benzinleitung dran ist, (ich weiß jetzt nicht wie die richtig heißt) würde ich in dem Fall nicht unbedingt zu lösen versuchen. Es könnte nämlich durchaus vorkommen, daß die so fest sitzt (u.U. angerostet ist), daß du damit die Verschweißung/Einpressung vom Gewindeteil im Deckel beschädigst, und dir dieses Teil dann für immer undicht bleibt. Es gibt nämlich keinen Kleber für PP.
Bei meinem Tank, war dieses Teil durch aufblühenden Rost nach innen beschädigt, daß es ständig teils extrem nach Bezin gerochen hatte. Der Riß, der entstanden war, hatte dann eine Öffnung von fast 1/2mm gehabt. D.H. bei so etwas dann niemals mehr volltanken.
Den original Deckel gab es damals schon nicht mehr, so hatte mir jemand von euch mit einem für meine Zwecke gebrauchten ausgeholfen.
Wenn du abschneidest, dann möglichst direkt hinter der Verkrimpung, dann wird dir der Schlauch nicht zu kurz.
Beim Ausbauen bzw Einbauen vom Tank brauchst du noch eine weitere Schlauchteil, nämlich den Verbindungsschlauch vom Tank zum Einfüllrohr. Das Teil ist meines Wissens bei VW, ClassicParts auch nicht mehr erhältlich. Hatte damals im Internet geschaut, da gab es jedenfalls ein entsprechendes Teil noch für Porsche911 bis'89, das ich dann verwendet hatte.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
-
- Neuling
Tja, Tank ist ausgebaut.
Tankgeber ist jetzt auch draussen und die Kraftstoffpumpe konnte ich einfach so herausziehen, sie schwamm im aufgelösten Gummilager.
Und wo bekomme ich jetzt ein neues Gummilager her??
So wie das alles ausschaute muss da mal jemand vor mir dran gewesen sein.
Tankgeber ist jetzt auch draussen und die Kraftstoffpumpe konnte ich einfach so herausziehen, sie schwamm im aufgelösten Gummilager.
So wie das alles ausschaute muss da mal jemand vor mir dran gewesen sein.
-
- Stammgast
Moin,
die Kraftstoffpumpe konnte ich einfach so herausziehen, sie schwamm im aufgelösten Gummilager.
Von mir , zwar nicht Orginal ( gibt es nicht mehr ); aber hat schon bei so einigen gepasst.
Gruß
Siegmund
die Kraftstoffpumpe konnte ich einfach so herausziehen, sie schwamm im aufgelösten Gummilager.
Von mir , zwar nicht Orginal ( gibt es nicht mehr ); aber hat schon bei so einigen gepasst.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.