Frage zur Bedeutung der Achsübersetzung Getriebe Passat 32 B1

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passat78
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Frage zur Bedeutung der Achsübersetzung Getriebe Passat 32 B1

Beitrag von Passat78 »

Guten Tag zusammen,

als Nicht-Techniker hätte ich eine Frage zur Bedeutung der Achsübersetzung beim Getriebe (32 B1 Zwischenmodell).

Was ist der Unterschied, wenn die Übersetzung der einzelnen Gänge identisch ist (Getriebekennbuchstabe XN, YT), die Achsübersetzung aber abweichend ist (3,889 zu 4,111)? Könnte mir jemand erklären, was das rein technisch bzw. für den Betrieb des Autos bedeutet sowie für eine mögliche Aufrüstung von MKB YN auf YP bedeuten würde? Was müsste am Getriebe gemacht werden?

Danke und ein schönes Wochenende,

Martin
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OST
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Re: Frage zur Bedeutung der Achsübersetzung Getriebe Passat 32 B1

Beitrag von OST »

Bei einer kleineren Übersetzung spricht man auch von einem längeren Getriebe.
Das Fahrzeug ist damit bei gleicher Motordrehzahl schneller bzw. bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Motor nicht so hoch.

Hier mal eine Tabelle bei der nur die Achsübersetzung unterschiedlich ist:
übersetzung.jpg
Der Unterschied zwischen YN und YP liegt einzig am anderen Vergaser (samt dazugehörigen Anbauteilen wie Luftfilter, Ansaugbrücke, etc.) und einem andern Zündverteiler.
Der komplette Grundmotor und die Auspuffanlage sind identisch.
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WinfriedB
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Re: Frage zur Bedeutung der Achsübersetzung Getriebe Passat 32 B1

Beitrag von WinfriedB »

Wobei der 2B5-Vergaser (mit der korrekten Düsenbestückung) und der Verteiler kaum noch zu kriegen sind. Wie es bei der Ansaugbrücke aussieht, weiß ich nicht, aber wohl kaum besser.

Außerdem müssen wohl noch einige Wasserschläuche geändert werden, z.B. die von der Ansaugbrücke zum Starterdeckel (die sind auch nicht mehr zu bekommen).
Zuletzt geändert von WinfriedB am Sa 12. Okt 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Roman
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Re: Frage zur Bedeutung der Achsübersetzung Getriebe Passat 32 B1

Beitrag von Roman »

Die Übersetzung eines Getriebes ist das Produkt aus Achsübersetzung und Übersetzung des Ganges.

Nehmen wir einmal die Getriebe XG und XH.
XG hat 4,556 als Achsübersetzung, XH hat 4,111 als Achsübersetzung.

Die Gänge haben bei beiden Getrieben die gleiche Übersetzung.
Nehmen wir einmal den 4. Gang, der hat 0,939.

Die Gesamtübersetzung im 4. Gang beträgt beim XG also 4,556x0,939 = 4,278 und beim XH sind es 4,111x0,939 = 3,86.
Dreht der Motor jetzt mit 5000 UPM, so drehen sich die Räder beim XG mit 5000/4,278 = 1168 UPM und beim XH mit 5000/3,86 = 1295 UPM.
Bei einem Reifenumfang von 1,75 Metern ist die Geschwindigkeit bei 5000 UPM beim XG also 1168 x 1,75 = 2044 Meter pro Minute = 122,64 km/h.
Beim XH sind es 1295x1,75 = 2266 Meter pro Minute = 135,9 km/h.

Grüße
Roman
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WinfriedB
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Re: Frage zur Bedeutung der Achsübersetzung Getriebe Passat 32 B1

Beitrag von WinfriedB »

Wenn man das "rückwärts" rechnet, ergibt sich entsprechend bei niedrigerer Gesamtuntersetzung (bzw. bei gleicher Getriebeuntersetzung und kleinerer Achsantrieb-Untersetzung) dann bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Motordrehzahl und Geräuschentwicklung.

Nachteil ist geringerer Durchzug (Beschleunigung) bei niedrigeren Drehzahlen. Das wird dann bei der niedrigeren Achsuntersetzung des beim YP (außer in den ersten Jahren) verbauten Getriebes durch die höhere Leistung des YP ausgeglichen.

Die Frage ist aber, ob der Leistungszuwachs von 10PS und das (vermutlich) geringere Geräuschniveau bei höheren Geschwindigkeiten (ein Motor mit mehr Leistung macht ja auch wieder mehr Lärm) den Gesamtaufwand wert ist. Über 40 Jahre nach der Einstellung des YP-Motors sieht es da, wie schon angedeutet, mit div. Anbauteilen ziemlich schlecht aus. Wenn man nicht zufällig ein passendes Differential einzeln bekommt, müßte man auch ein komplettes Getriebe beschaffen.
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Re: Frage zur Bedeutung der Achsübersetzung Getriebe Passat 32 B1

Beitrag von D-MARKs »

Unabhängig von den ganzen Umrechnungstabellen meine Erfahrungen mit beiden Vergaser-Getriebekombinationen:

Da der 2B Vergaser ein Registervergaser mit zwei Stufen ist, dessen erste Stufe einen geringeren Durchlass hat, als der 35PDSIT ist die Beschleunigung, sofern man das Pedal nicht gleich voll durchtritt, eher schlechter als die mit verbautem 35PDSIT.
Bei Vollast läuft der Wagen mit 2B etwas besser und durch die längere Übersetzung etwas schneller.
Gegenwind und ein etwas kraftloserer Durchzug aus niedrigeren Drehzahlen heraus im hohen Gang "klauen" dem 85PS Motor seinen 10PS Vorteil.
Pro 2B kann ich sagen, dass der Spritverbrauch im Schnitt niedriger ist als beim 35PDSIT und Vollgas etwas mehr Geschwindigkeit bringt.
In Punkto Wartungsfreundlichkeit ist der 35PDSIT zu bevorzugen.
Der 75PS Motor ist dem 85PS Motor in 90% der Fahrsituationen ebenbürtig. Man fährt mit den Autos einfach kein Dauer-Vollgas mehr auf der Autobahn. Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit und der höheren Anfälligkeit, bzw. schwierigerer Wartung des 2B Vergasers würde ich heute keinen Umbau mehr empfehlen.
Im Anhänger-Betrieb zieht der 75PS Motor übrigens auch etwas besser an.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin