Hi,
Mir ist der Kraftsoffanschluss während der Fahrt aus dem Vergaser gefallen, also diese Messinghülse.
Kriegt man das ohne Werkzeug im Waschpark wieder fest?
Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
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Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat SRH GL 1986 JN, KAF
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Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
Ja, das ist nur eingepreßt und kann sich nach Jahrzehnten lockern.
Ich habs mal kräftig wieder reingerammt, dann hielt es einigermaßen. Man könnte es auch ganz vorsichtig mit ner Zange leicht unrund drücken und wieder reinklüpfeln. Evtl. außenrum mit etwas Epoxy-2K-Kleber leicht einschmieren, normal kommt er da ja nicht mit dem Sprit in Kontakt. Allerdings braucht der bei den jetzigen Außentemperaturen einiges, bis er volle Festigkeit hat.
Kleiner Tip am Rande: die Spritschläuche mit GEwebe außen durch solche mit Gewebeeinlage (außen glatt) ersetzen, die mit dem Gewebe außen franseln immer wieder aus.
Ich habs mal kräftig wieder reingerammt, dann hielt es einigermaßen. Man könnte es auch ganz vorsichtig mit ner Zange leicht unrund drücken und wieder reinklüpfeln. Evtl. außenrum mit etwas Epoxy-2K-Kleber leicht einschmieren, normal kommt er da ja nicht mit dem Sprit in Kontakt. Allerdings braucht der bei den jetzigen Außentemperaturen einiges, bis er volle Festigkeit hat.
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Re: Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
Hallo Veit,ich hoffe du bist nach hause gekommen.Vielleicht kannst du auf die Hülse ein Gewinde schneiden und im Vergaser auch.Das sollte doch funktionieren.Mir ist schon klar,das das Material Aluguss ist und dieser leich bröselt.Versuchen würde ich es mal,musst halt gaaaanz vorsichtig sein.Dann mit Schraubensicherungsmittel fixieren.Ggf an einem alten Vergaser probieren.
Grüsse Holli
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Re: Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
Das mit dem Gewinde wird nicht funktionieren.
1. ist die Hülse dünnwandig, beim Anbringen eines Außengewindes wird Material abgetragen. Es kann sein, daß die Hülse dann bricht.
,
2. ist die Hülse außen genauso groß wie die Bohrung im Vergasergehäuse. D.h. wenn man auf die Hülse ein Gewinde schneidet, wie soll das dann halten in einem Gewinde mit einem Kernloch, das so groß ist wie das Gewinde auf der Hülse?
Da ist Schraubensicherung oder der von mir vorgeschlagene 2K-Kleber sicher die bessere Lösung. ,
Wenn die Fläche, auf der die Bohrung im Vergasergehäuse sitzt, zugänglich und eben ist, kann man nach Wiedereinsetzen der Hülse evtl. ringsrum ein paar Körnerschläge anbringen (sog. Verstiften).
1. ist die Hülse dünnwandig, beim Anbringen eines Außengewindes wird Material abgetragen. Es kann sein, daß die Hülse dann bricht.
,
2. ist die Hülse außen genauso groß wie die Bohrung im Vergasergehäuse. D.h. wenn man auf die Hülse ein Gewinde schneidet, wie soll das dann halten in einem Gewinde mit einem Kernloch, das so groß ist wie das Gewinde auf der Hülse?
Da ist Schraubensicherung oder der von mir vorgeschlagene 2K-Kleber sicher die bessere Lösung. ,
Wenn die Fläche, auf der die Bohrung im Vergasergehäuse sitzt, zugänglich und eben ist, kann man nach Wiedereinsetzen der Hülse evtl. ringsrum ein paar Körnerschläge anbringen (sog. Verstiften).
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Re: Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
Hallo Veit,
ich würde das auch ein bisschen verformen dass es wieder gut klemmt (entweder unrund drücken oder mit einem Körner eine kleine Delle, wo sich dann der Rand nach außen aufwöbt) und dann mit Loctite oder einem anderen geeigneten Kleber rein machen.
Vermutlich würde aber auch Löten gut funktionieren, da wäre es aber sehr ratsam das Vergaser-Oberteil komplett abzubauen, damit man da nix abfackelt, weil ohne Lötlampe wird das wohl nix.
Beste Grüße,
Paul
ich würde das auch ein bisschen verformen dass es wieder gut klemmt (entweder unrund drücken oder mit einem Körner eine kleine Delle, wo sich dann der Rand nach außen aufwöbt) und dann mit Loctite oder einem anderen geeigneten Kleber rein machen.
Vermutlich würde aber auch Löten gut funktionieren, da wäre es aber sehr ratsam das Vergaser-Oberteil komplett abzubauen, damit man da nix abfackelt, weil ohne Lötlampe wird das wohl nix.
Beste Grüße,
Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am Do 3. Okt 2024, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
Das vergasergehäuse ist aus zinkdruckguss da lötet sich nix
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Re: Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
Hallo Veit,
die Hülse auf keinen Fall verformen oder die Fläche beschädigen. Die ist leicht konisch und paßt genau ins Vergaseroberteil.
Ich zieh die Hülsen an meinen Vergasern und Benzinpumpen (am Käfermotor) extra raus und klebe die mit Loctite 638 (fügen Welle Nabe) wieder ein.
Vor dem Einfügen beide Seiten penibel reinigen, dann quasi trocken im Vergaseroberteil einschleifen (so wie Ventile aber ohne Schleifpaste) und dann gleich nach dem Einfügen des mit Loctite benetzten Stutzens mit einem leichten Hammerschlag festklopfen.
Ist der Hammerschlag zu stark, wird des Vergasergehäuse gespalten, also nicht übertreiben.
Wenn der Passat noch im Waschpark steht, brauchst Du in der Reihenfolge: kleinen Schraubendreher zum öffnen der Schlauchschelle, kurzes Stück Schlauch und Wasserpumpenzange zum Rausziehen des Stutzens, fusselfreier Lappen zum Reinigen des Stutzens, dann einschleifen, dann Loctite 638, bzw. "Fügen Welle Nabe" auf den Stutzen, dann kleinen Hammer und drin.
Gruß, Matthias
die Hülse auf keinen Fall verformen oder die Fläche beschädigen. Die ist leicht konisch und paßt genau ins Vergaseroberteil.
Ich zieh die Hülsen an meinen Vergasern und Benzinpumpen (am Käfermotor) extra raus und klebe die mit Loctite 638 (fügen Welle Nabe) wieder ein.
Vor dem Einfügen beide Seiten penibel reinigen, dann quasi trocken im Vergaseroberteil einschleifen (so wie Ventile aber ohne Schleifpaste) und dann gleich nach dem Einfügen des mit Loctite benetzten Stutzens mit einem leichten Hammerschlag festklopfen.
Ist der Hammerschlag zu stark, wird des Vergasergehäuse gespalten, also nicht übertreiben.
Wenn der Passat noch im Waschpark steht, brauchst Du in der Reihenfolge: kleinen Schraubendreher zum öffnen der Schlauchschelle, kurzes Stück Schlauch und Wasserpumpenzange zum Rausziehen des Stutzens, fusselfreier Lappen zum Reinigen des Stutzens, dann einschleifen, dann Loctite 638, bzw. "Fügen Welle Nabe" auf den Stutzen, dann kleinen Hammer und drin.
Gruß, Matthias
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Re: Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
Hallo,
Loctite 638 ist sicherlich ein gut geeigneter Klebstoff für diese Anwendung aber das "Einschleifen" kann man sich meines Erachtens sparen, dieser Kleber kann bis zu 0,25mm Spalt überbrücken...
Beste Grüße,
Paul
Loctite 638 ist sicherlich ein gut geeigneter Klebstoff für diese Anwendung aber das "Einschleifen" kann man sich meines Erachtens sparen, dieser Kleber kann bis zu 0,25mm Spalt überbrücken...
Beste Grüße,
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Re: Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
Eigentlich ist es ja andersherum gedacht. Durch das Einschleifen und Eintreiben kann man sich Loctite sparen.
Das dient letztlich nur noch als zusätzliche Sicherheit, daß sich wirklich nichts mehr lößt.
Gruß, Matthias
Das dient letztlich nur noch als zusätzliche Sicherheit, daß sich wirklich nichts mehr lößt.
Gruß, Matthias
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Re: Passat 32 1,5l 85 PS ZC kraftstoffanschluss aus Vergaser gefallen
Hi,
Danke für eure Tipps.
An mein Ziel bin ich noch gekommen. Ich hab das Teil mit einer Lage Isolierband umwickelt und wieder rein gesteckt. Hat dann bis ans Ziel gehalten. Da ich ca ne Stunde in der Waschbox stand konnte ich auch penibelst auf Benzingeruch achten, war aber nix mehr hat bis ans Ziel gehalten.
Dort hab ich dann versucht das Röhrchen vorsichtig mit einem runden körner etwas zu weiten. Dann hab ich es wieder rein geschoben und ihm noch ein paar leichte Schläge mit dem Hammer mitgegeben.
Morgen muss das jetzt für ca. 30 km halten. Dann werde ichs nach Matthias Ansatz mit Loctide nacharbeiten und habe dann hoffentlich Ruhe.
Ich kann ber jedem nur empfehlen, wenn plötzlich etwas nach Sprit riecht sofort anzuhalten.
Schönen Gruß
Danke für eure Tipps.
An mein Ziel bin ich noch gekommen. Ich hab das Teil mit einer Lage Isolierband umwickelt und wieder rein gesteckt. Hat dann bis ans Ziel gehalten. Da ich ca ne Stunde in der Waschbox stand konnte ich auch penibelst auf Benzingeruch achten, war aber nix mehr hat bis ans Ziel gehalten.
Dort hab ich dann versucht das Röhrchen vorsichtig mit einem runden körner etwas zu weiten. Dann hab ich es wieder rein geschoben und ihm noch ein paar leichte Schläge mit dem Hammer mitgegeben.
Morgen muss das jetzt für ca. 30 km halten. Dann werde ichs nach Matthias Ansatz mit Loctide nacharbeiten und habe dann hoffentlich Ruhe.
Ich kann ber jedem nur empfehlen, wenn plötzlich etwas nach Sprit riecht sofort anzuhalten.
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