Halter VW351

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Halter VW351

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

da demnächst das Automatikgetriebe ausbaut werden muß ( schaltet nicht gut ), hab ich mal im Netz nach zwei Werkzeugen,die im Rep.-Leitfaden als Helfer fürAusbau und Reparatur aufgeführt sind, gesucht. Einmal ist das VW 351 und das andere ist VAG 1383. VW 351 hab ich gefunden, zu dem Preis von fast 130,-€,beim zweiten auf Nachfrage für 150,-€.
War mir alles ein bißchen zu viel Euro's.
Hab mir also aus einer Bauschlosserei eine Grundplatte sowie Flacheisen besorgt, das ganze für 4,50€, 1,5 Std. Arbeit investiert und einen Halter selbst gefertigt.
Bin zwar als Schweißer nicht der beste, vielleicht untere Mittelklasse :mrgreen:; aber es hält immer [-o<
Da ich ja noch Automatikgetriebe liegen habe, konnte die Befestigungsschrauben gut anpassen.
Das Werkzeug 1383 werdeich morgen versuchen etwas anders nachzubauen, hab zwar schon eine große Platte für den Getriebeheber statt dem Kreuz; aber das ist nicht das gelbe vom Ei :roll:
AH1.JPG
AH2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9162
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Halter VW351

Beitrag von Roman »

Das Spezialwerkzeug ist mir unbekannt.
Als ich vor vielen Jahren das Automatikgetriebe bei meinem 32B getauscht habe, habe ich nur einen Standardgetriebeheber benutzt und das Werkzeug im Knarrenkasten.
Und 2 Schlauchklemmen für die Kühlwasserschläuche am Getriebekühler.
Die Schlauchklemmen ersparen einem das Ablassen des Kühlwassers.

Ausbau:
1. Batterie abklemmen
2. Anlasser ausbauen
3. 3 Verbindunngsschrauben zwischen Anlasserkranz und Drehmomentwandler durch die Anlasseröffnung herausschrauben.
4. Tachowelle am Getriebe abschrauben
5. Beide Gaszüge vom Hebel am Getriebe ab machen
6. Schaltzug am Getriebe ab machen
7. Halter fürs Abgasrohr am Getriebe öffnen
8. Antriebswellen vom Getriebe abschrauben und beiseite binden (afaik muß man sogar 1 Welle aus Platzgründen komplett ausbauen)
9. Schlauchklemmen an den beiden Schläuchen am Getriebekühler montieren und zuziehen.
10. Schellen an den beiden Schläuchen lösen und Schläuche vom Kühler abziehen
11. Abfangvorrichtung hinten am Motor montieren
12. Getriebeheber unters Getriebe stellen
13. Längsseitige Schraube am linken Halter des Getriebes entfernen
14. alle Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe herausdrehen
15. Getriebe abflanschen und auf dem Getriebeheber unter dem Auto hervorziehen.
Und raus ist das Getriebe.

Beim VFL muß man auch noch ein Kabel vom Getriebeschalter abziehen (ist für die Verbrauchsanzeige, schaltet, wenn das Getriebe den 3. Gang einlegt). Beim FL ist der Schalter nicht vorhanden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Halter VW351

Beitrag von Goldie86 »

Moin Roman,

danke für die ausführliche Erklärung zum Ausbau eines Automatikgetriebes. Seid über dreißig Jahrenn fahren wir Passat mit Automatik und daher habe ich inzwischen schon viermal ein solches Getriebe ausgebaut, hinzu kommt eins vom DB 280SE und eins vom Opel Admiral.
Der Halter VW 351 dient ja auch nur dafür, das Getriebe in senkrechte Stellung zuhalten bei der Reparatur und den 1383 will ich mir anfertigen damit es vielleicht etwas einfacher geht, bin ja auch nicht mehr der jüngste.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.