FL Umbau auf VFL, was beachten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von chaosmm »

Hi zusammen,

ich habe mir nen Syncro gekauft, den ich schweißen muss und dabei möcht ich mir den gleich auf VFL-Optik umrüsten.
Was muss ich denn beachten?

Klar ist mir:
-Löcher der großen Halter in Endspitzen und Kotflügel zu
-Kotflügelverkleidungen sind als VFL nicht zu bekommen - Plan ist, diese mit einem zweiten Satz NFL-Blenden zu verlängern
-Frontspoiler müsste identisch zum Formel E Spoiler sein - hat sowas jemand?
-Einsätze in Frontmaske gibts noch, müsste nur ggf angepasst werden mit mehr Luftdurchsatz.

Fragen:
-Sind die FL-Hauptscheinwerfer inkl. Halter einfach mit den schrägen Neblern vom VFL ausrüstbar oder muss die ganze Einheit getauscht werden?
-Sind die Stoßstangenhalter in die Längsträger vorn und hinten identisch von VFL zu FL, oder ggf sogar der ganze Innenträger?
-Kann man die AHK vom FL auch mit der "Stoßstangenhaut" vom VFL kombinieren?
-Hat jemand eine Idee, wie ich die schmalen Schutzleisten in der Tür "immitieren" könnte?

Danke euch für die Antworten :)
LG Marius
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von WinfriedB »

Die Nebler sollten passen auch beim VFL ist der Scheinwerferträger breiter als diese.

Für die Gummileisten evtl was passendes im Zubehör suchen zb sowas

https://www.ebay.de/itm/364216205618?_n ... SwGJBm0pwE

Allerdings taugt da meist die Klebeschicht nicht viel. Ich würd sie abkratzen und gleich durch 3M Klebeband ersetzen.

Dann müssen noch neue Stossstangenhalter dran leider sind die nirgends mehr zu kriegen
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von WinfriedB »

Wenn du eh die Bef.bohrungen für die Stossfänger neu machen musst dann kannst du evtl auch einen passenden Kunststoffklotz am Kotflügel anschrauben und die Stossstange dann an diesen. Nicht ganz originalgetreu.... den Schraubenkopf kann man mit schwarzen Silikon zuschmieren
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von chaosmm »

Winfried,

danke dir! Die Idee mit dem Profil is ganz gut, die verfolge ich weiter.

Die Befestigungen der Stoßstangen, da hab ich gar nicht dran gedacht...und jau, die Teile an der Karosserie sind vorn und hinten identisch und hab ich grade neu bestellt...die komplexen Gegenstück in der Stoßstange sind identisch mit dem Golf 1, und nicht mehr zu bekommen, außer sie sind an den Stoßstangen noch dran.

Ggf kann ich mir da was konstruieren und 3D drucken. Aber dazu bräuchte ich ein Musterteil...
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von chaosmm »

Ergänzend: Sind die vorderen Blinker von FL zu VFL anders?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 948
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von paul_mh »

chaosmm hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:31 Ergänzend: Sind die vorderen Blinker von FL zu VFL anders?
Nein, sind nicht gleich! Beim Facelift wurden die Blinker-Fenster jeweils ca. einen Zentimeter breiter und höher gemacht.

Teilenummer für die komplette VFL-Blinkleuchten sind 321 953 049 F (links) und 321 953 050 F (rechts)

zur Referenz: Facelift ist dann 321 953 055 A (links) und 321 953 056 A (rechts)

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von chaosmm »

Okay, vielen Dank dir!

Dann muss ich da auch nochmal schauen.

Weiß jemand, ob die Träger in den Stoßstangen von FL zu VFL gleich sind oder nicht verwendet werden können?

Hintergrund ist a) Versand und b) Stoßstangen ohne Träger sind wesentlich besser verfügbar als komplette mit Träger...
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von WinfriedB »

Zur Not hätte ich einen VFL Träger vorne übrig. Versand ist nicht einfach Standort ist Frankfurt/M. Ab und zu bin ich auch durch Mittel- nach Nordhessen unterwegs
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von rmw »

Wo wäre denn der Standort vom Suchenden?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: FL Umbau auf VFL, was beachten?

Beitrag von chaosmm »

Ich bin in München!

Also was ich optisch schonmal sehe, die hinteren Träger könnten gleich sein, rein optisch.

Die vorderen sind definitiv anders, weil die blinker auch an einer anderen Position eingefasst sind.

Zur Not finden wir aus Frankfurt auch noch nen weg, den Träger herzuschaffen :occasion5:

Perfekt wär's halt, wen ich irgendwas im Umkreis von 100 bis 150 finden könnte