Lenkradadapter für Feinverzahnung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Elrim
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Lenkradadapter für Feinverzahnung

Beitrag von Elrim »

Ich nochmal,
ich würde gern nach 14 Jahren Kurbeln am "4-Hupenknopflenkrad" meines 32B das Lenkrad eines Scirocco GT 2, Bj. 90 einbauen. Das hat ja die größere Verzahnung, für die man einen Adapter braucht. Welchen Adapter braucht man dafür und funktioniert die Blinkerrückstellung danach noch einwandfrei?
Wie sieht das eigentlich mit Eintragung aus?
In den 80er Jahren habe ich dieses damals neue "4-Hupenknopflenkrad" in meinen 78er Scirocco GLI gebaut. Da gab es bezüglich der Eintragung durchaus geteilte Meinungen. Einige Prüfer meinten, die Eintragung sei nicht notwendig, weil es sich um ein VW Serienlenkrad handelt, während andere sagten, es muss eingetragen werden. Ich habe es dann eintragen lassen.
Das Auto habe ich immer noch und diese optische "Geschmacksentgleisung" vor Jahrzehnten wieder rückgängig gemacht, weil das braune Spucknapflenkrad viel besser zu dem Scirocco passt.
Viele Grüße Peter
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: Lenkradadapter für Feinverzahnung

Beitrag von paul_mh »

Hallo Peter,

also ich kenne das eigentlich nur so, dass man ein "zweiteiliges" Lenkrad nimmt, wo man eine passende Nabe auswählt mit der richtigen Verzahnung und dann darauf den gewünschten Kranz verschraubt.

Ein Adapter von einem Serien-Lenkrad auf ein anderes müsste ja einmal eine männliche Verzahnung und einmal eine weibliche haben und dann würde sich auch ein deutlich andere Position für das Lenkrad ergeben.

Wenn man nur ein anderes Serien-Lenkrad einbaut wird man wohl tatsächlich ohne Eintragung durch kommen ohne dass wer meckert. Aber bei Verwendung eines Adapters sieht die Welt schon wieder anders aus, der muss ja geprüft sein, insbesondere was die Festigkeit angeht!

Ein Lenkrad ist ein sicherheits-kritisches Bauteil und sobald man da Veränderungen macht ist eine Eintragung erforderlich.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Beim Ändern der Verzahnung 1989 z.B. beim Golf 2 hat VW damals nicht die Lenksäule getauscht, sondern einfach einen Adapter montiert.

Teilenummer ist 191 419 514, nennt sich "Adapterhülse".

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Hallo,so habe ich das bei meinem Fliesheck gemacht.Adapter montiert und dann ein Pololenkrad,das vom GT eingebaut.Das schaut klasse aus,fährt sich prima.Achso,mein Fliessheck hat Servolenkung.Ob der TÜV dann heult,werde ich demnächt in Erfahrung bringen.Der Fliessheck muss noch in diesem Monat zur Hauptuntersucheng.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Elrim
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Elrim »

Danke für die Infos,
ich habe da noch einen 94er Polo rumstehen.
Hat der auch den passenden Adapter?
Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus.
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.