Vielleicht eine total bescheuerte Idee, aber wenn es gehen würde, wäre mir unter Umständen sehr geholfen.
Hat schon mal jemand ein Automatikgetriebe im eingebauten Zustand getrennt?
Also den eigentlichen Getriebeteil vom Achsantrieb nach hinten abgezogen. An die vier Muttern sollte man rankommen und mehr ist das dann ja eigentlich nicht. Oder?
Freue mich auf Tipps oder Hinweise. Danke
Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
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Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
Hallo.
Also ich weiss, dass es ein blaues Werkstattbuch gibt in dem das Trennen der Komponenten des Automatik Getriebes beschrieben ist.
Ich selber hab das leider nicht.
Santana -Gruß
Christian
Also ich weiss, dass es ein blaues Werkstattbuch gibt in dem das Trennen der Komponenten des Automatik Getriebes beschrieben ist.
Ich selber hab das leider nicht.
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Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
Wie würdest du da dann die Pumpenwelle beim Zusammenbau richtig einfädeln können?
Die geht ja bis hinten zur Ölpumpe durch.
Und du brauchst auch viel Platz nach hinten, um den Automatikteil abflanschen zu können.
Einer der Bolzen zwischen Achsantrieb und Automatikteil ist immerhin fast 14 cm lang.
Mir wäre das zu heikel, insbesondere wegen der Pumpenwelle.
Grüße
Roman
Die geht ja bis hinten zur Ölpumpe durch.
Und du brauchst auch viel Platz nach hinten, um den Automatikteil abflanschen zu können.
Einer der Bolzen zwischen Achsantrieb und Automatikteil ist immerhin fast 14 cm lang.
Mir wäre das zu heikel, insbesondere wegen der Pumpenwelle.
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Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
Moin Olaf,
hab ich schon mal probiert, hat nicht geklappt. Die vier Muttern kannste ( etwas schwierig ) zwar lösen, aber eine Gewindestange ist sehr lang um das Automatikteil nach hinten hin ab zu ziehen, das wurde zu eng.
Und selbst wenn du es schaffen würdest, ist , wie Roman auch schon schrieb, der Knackpunkt die Pumpenwelle .
Im Reparaturleitfaden steht zwar drin, das, wenn nur die Dichtringe Achsantrieb/Planetengetriebe gewechselt sollen, ist das Planetengetriebe in Einbaulage vomAchsantrieb in Einbaulage abzuflanschen.
Beziehe mich jetzt auf einen B2 , wie es beim B1 ist weis ich nicht mehr, war vor vierzig Jahren
Gruß
Siegmund
hab ich schon mal probiert, hat nicht geklappt. Die vier Muttern kannste ( etwas schwierig ) zwar lösen, aber eine Gewindestange ist sehr lang um das Automatikteil nach hinten hin ab zu ziehen, das wurde zu eng.
Und selbst wenn du es schaffen würdest, ist , wie Roman auch schon schrieb, der Knackpunkt die Pumpenwelle .
Im Reparaturleitfaden steht zwar drin, das, wenn nur die Dichtringe Achsantrieb/Planetengetriebe gewechselt sollen, ist das Planetengetriebe in Einbaulage vomAchsantrieb in Einbaulage abzuflanschen.
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Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
Ab MJ 1976 ist das Getriebe nahezu baugleich mit dem des 32B.
Grüße
Roman
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Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
Moin SiegmundGoldie86 hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2024, 01:12 Moin Olaf,
hab ich schon mal probiert, hat nicht geklappt. Die vier Muttern kannste ( etwas schwierig ) zwar lösen, aber eine Gewindestange ist sehr lang um das Automatikteil nach hinten hin ab zu ziehen, das wurde zu eng.
Und selbst wenn du es schaffen würdest, ist , wie Roman auch schon schrieb, der Knackpunkt die Pumpenwelle .
Im Reparaturleitfaden steht zwar drin, das, wenn nur die Dichtringe Achsantrieb/Planetengetriebe gewechselt sollen, ist das Planetengetriebe in Einbaulage vomAchsantrieb in Einbaulage abzuflanschen.
Beziehe mich jetzt auf einen B2 , wie es beim B1 ist weis ich nicht mehr, war vor vierzig Jahren
Gruß
Siegmund
Das ist schon mal ein schöner Erfahrungsbericht. Vielen Dank dafür.
Die Pumpenwelle macht mir eigentlich weniger Sorgen. Die wird sich relativ leicht wieder in die Verzahnung bringen lassen.
Aber wenn der Platz nicht langt.... Obwohl, wenn der Reparaturleitfaden das sogar auch so beschreibt, muss das doch gehen. Merkwürdig.
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Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
Moin Olaf,
wei nicht ob du schon was an Ersatzteilen hast. Du brauchst die große Papierdichtung zwei mal und auch den großen Gummidichtring ( sitzt am Achsantrieb) Die Papierdichtungen habe ich noch bei Porsche bekommen. Falls du keine mehr bekommst,könnte ich dir aushelfen, hab noch 4 Stück auf Lager, sowie eine Kopie im PC, so das man welche selbst anfertigen könnte.Hab die KAF, bedingt durch drei Fahrzeuge, inzwischen öfters mal auseinander gehabt, auch sind noch zwei komplette Planetengetriebe und ein zerlegtes Teil vorhanden.
Was macht die Automatik denn nicht oder nicht richtig.??
Falls du das Planetengetriebe so ausgebaut bekommst würde ich mich über Info's freuen, da ich irgendwann da wieder ran muß.
Gruß
Siegmund
wei nicht ob du schon was an Ersatzteilen hast. Du brauchst die große Papierdichtung zwei mal und auch den großen Gummidichtring ( sitzt am Achsantrieb) Die Papierdichtungen habe ich noch bei Porsche bekommen. Falls du keine mehr bekommst,könnte ich dir aushelfen, hab noch 4 Stück auf Lager, sowie eine Kopie im PC, so das man welche selbst anfertigen könnte.Hab die KAF, bedingt durch drei Fahrzeuge, inzwischen öfters mal auseinander gehabt, auch sind noch zwei komplette Planetengetriebe und ein zerlegtes Teil vorhanden.
Was macht die Automatik denn nicht oder nicht richtig.??
Falls du das Planetengetriebe so ausgebaut bekommst würde ich mich über Info's freuen, da ich irgendwann da wieder ran muß.
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Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
Test
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
Macht es Sinn die Dichtungen bei 250tkm vorsorglich zu wechseln? Ölstand im Diff. Hab ich nicht geprüft kündigen sich dadurch Schäden vorher an?
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Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?
Macht es Sinn die Dichtungen bei 250tkm vorsorglich zu wechseln? Ölstand im Diff. Hab ich nicht geprüft kündigen sich dadurch Schäden vorher an?
Moin,
du meinst sicher die Wellendichtringe oder? Es gibt einige Möglichkeiten wenn die undicht sind, Ölstand in Achsantrieb zu niedrig, Ölstand im Planetengetrieb zu hoch oder es tritt Öl zwischen Achsantrieb und Plantengetriebe aus. Zwischen diesen beiden ist unten am Achsantrieb eine kleine Öffnung, die innerhalb des Gehäuses nach oben zwischen den beiden Wellendichtringen führt.
Ein Schaden wird sich nicht vorher ankündigen, wenn du was hörst sind entweder Lager oder Triebsatz schon beschädigt. Oder es verbrennen im Planetengetriebe die Belege auf den Lamellen, dann fährt man wie mit rutschender Kupplung.
Gruß
Siegmund
Moin,
du meinst sicher die Wellendichtringe oder? Es gibt einige Möglichkeiten wenn die undicht sind, Ölstand in Achsantrieb zu niedrig, Ölstand im Planetengetrieb zu hoch oder es tritt Öl zwischen Achsantrieb und Plantengetriebe aus. Zwischen diesen beiden ist unten am Achsantrieb eine kleine Öffnung, die innerhalb des Gehäuses nach oben zwischen den beiden Wellendichtringen führt.
Ein Schaden wird sich nicht vorher ankündigen, wenn du was hörst sind entweder Lager oder Triebsatz schon beschädigt. Oder es verbrennen im Planetengetriebe die Belege auf den Lamellen, dann fährt man wie mit rutschender Kupplung.
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