Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
nach dem dritten Hallenumzug sind endlich alle Sachen wohl sortiert an Ort und Stelle.
Nun habe ich zig verschiedene angebrochene Öl Kanister die teilweise x Jahre alt sind. Sammelt sich ganz schön viel an über die Jahre ...
Alles 15 w 40 Öl. Also mineralisch.
Wie ist eure Meinung?
Kann man das Öl noch verwenden? Trotz unbekannten Alters?
Würdet ihr die verschiedenen Marken miteinander mischen?
Mein Käfer bekommt es auf alle Fälle. Bei nur 2,5 Liter Füllmenge dauert das aber Jahre bis es aufgebraucht ist...
Wie schaut es bei den "moderneren" Motoren JN zum Beispiel aus? Machen oder nicht machen?
Danke für eure Tipps.
Grüße Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
Roman
Administrator
Administrator

Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken

Beitrag von Roman »

Kann man im Käfer aufbrauchen.
In halbwegs modernen Motorölen sind viele Additive drin
Und in angebrochenen Kanistern kommt dann Luft ans Öl mit der Folge, das sich die Additive abbauen.

Aber auch das Öl selbst altert durch den Luftkontakt.

Dem Käfer ist das weitgehend egal, als der entwickelt wurde, gabs das mit den Additiven noch kaum.
Und die geforderten Ölqualitäten waren auch deutlich schlechter als bei moderneren Ölen.

Alternative:
Trabbi oder Wartburg anschaffen, dann kannst du das Öl da fürs Zweitaktgemisch nehmen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Ui, gefährliche Frage. Öl ist eine Glaubensfragen. 5 Experten- 6 Meinungen. Als Nichtexperte bin ich der Meinung das Öle ruhig nach ein paar Jahren noch problemlos genutzt werden können. Gerade ein 15W40 Öl ist Basis und für fast alles geeignet. Daher habe ich keine Probleme damit solch ein Öl zu gebrauchen wenn es 3 oder 4 Jahre verschlossen gelagert wurde.
Auch halte ich nix von Ölwechsel 1x im Jahr. Bei Vielfahrern oder extremer Belastung ist das was anderes, ich fahre 5-6 tkm unter normalen Bedingungen pro Fahrzeug im Jahr. Daher bekommen meine Fahrzeuge alle 2 Jahre zur HU einen Ölwechsel. Den Intervall kann ich mir ohne Probleme merken.
Von vermischen verschiedener Öle halte ich nix. Bei 2T Öl habe ich schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Bei 10 oder 15W40 sollte eigentlich nichts passieren, bei hochlegierten, modernen Ölen mit sehr vielen Additiven hätte ich aber kein gutes Gefühl.
Der JN ist eigentlich robust gebaut. Ich glaube nicht dass du den aufgrund des alten Öls kaputt bekommst. Dem tust du eher mit zu modernem Zeug, 0W30 oder so, weh.
MfG Harry
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Der JN ist kein Hochleistungsmotor, ich würde es da einfüllen.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Harryj19 hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 20:52 Der JN ist eigentlich robust gebaut. Ich glaube nicht dass du den aufgrund des alten Öls kaputt bekommst. Dem tust du eher mit zu modernem Zeug, 0W30 oder so, weh.
0W30 ist ja auch sehr dünnflüssig.
Darauf sind die alten Motoren nicht eingestellt, die haben noch größere Fertigungstoleranzen als moderne Motoren.
Dünnes Öl sorgt bei den alten Motoren nur für Undichtigkeiten und erhöhten Ölverbrauch.
Unter 10Wx würde ich da nicht gehen, in Sibirien geht auch 5Wx.
Ich fahre immer 10W40 im Passat.

Grüße
Roman
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rmw »

Und ich nutze 10W60 im Passat.

Das 15er kommt in den L60. Und da sind auch verschiedene Hersteller gemischt drin. Ist bisher nichts passiert.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Andreas »

Danke für eure Antworten!
Sind ja zum Glück nicht so viele verschiedene Meinungen oder gar Meinungsverschiedenheiten geworden...
Dann werde ich das Öl die nächsten zwei Jahre aufbrauchen in all unseren Autos. Und den Luxus leisten kürzere Intervalle beim Ölwechsel zu machen
Ja. 15W40 ist schon immer das öl meiner Wahl gewesen. 10W40 kommt nur in den Golf Diesel meiner Frau, die ihn im Winter fährt. Da ist die Hoffnung, dass die Schmierung ein wenig schneller gegeben ist bei kalten Temperaturen...
Viele Grüße Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ich würd Ölreste, die schon jahrelang rumstehen, nicht mehr ernsthaft einfüllen. Höchstens noch (sofern nicht allzu alt) zum evtl. Nachfüllen.
.
Hab auch einige Reste rumstehen. Eine zu viel gekaufte 1l-Buddel und dann noch ein paar Schlucke, die man mir seinerzeit mal bei McOil (die haben 15W40 nicht mehr gezapft, nur noch aus der Flasche) mitgegeben hat und noch eine teilweise gefüllte Buddel, die ein Nachbar ernsthaft mit dem Sperrmüll entsorgen wollte. Das Zeugs nehm ich zum Fahrradkettenschmieren und fürs Ölkännchen. Vielleicht schaff ich es noch, das aufzubrauchen, so lange ich noch Auto bzw. Fahrrad fahren kann...

Die gefahrlose Mischbarkeit verschiedener Hersteller ist gegeben. Die Motoren unserer schönen Autos wurden vor über 40 Jahren konstruiert und brauchen kein Öl, das Schumi in seinen Ferrari füllen ließ.

Im Käfer aufbrauchen ist vielleicht keine so gute Idee, da die Luftgekühlten erheblich höhere Öltemperaturen haben. Heutige Öle, die für wassergekühlte Motoren freigegeben sind (auch VW testet nicht mehr mit luftgekühlten) sind da nicht unbedingt geeignet.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Den damaligen Umstieg von 15W40 auf 10W40 habe ich im Winter deutlich beim Anlassen gespürt.
Der Motor tut sich da einfach leichter.

Grüße
Roman
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Wie siehts da mit der Öldichtigkeit bzw. dem "Aussschwitzen" bei 10W40 aus, gabs da merkbare Unterschiede?

Bei mir wird (mit 15W40) regelmäßig "verölter Motor" bei der HU festgestellt. Da er nicht tropft, ist das dann mit einer Motorwäsche abgetan. Es sollte aber nicht stärker werden.... Ölverbrauch ist (bei ein paar tkm zwischen den Wechseln) nicht feststellbar (Motor hat 250tkm) und das sollte möglichst auch so bleiben.

Andererseits fahre (bzw. starte) ich nicht viel im Winter und der Ölwechsel kostet sortenunabhängig eh das gleiche.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen