Gab es den 32B auch in Bali- bzw. Manilagrün?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Gab es den 32B auch in Bali- bzw. Manilagrün?

Beitrag von Tilman »

Romans obiger Auflistung für den 32b wären noch Lhasa metallic LA6V und Dunkelgrün LB6D hinzu zu fügen - also noch zwei weitere Grüntöne.

Der genannte Polo 1 könnte auch Lidogrün gewesen sein - das ist Manilagrün recht ähnlich.

Zu den ursprünglich angefragten Farbtönen Baligrün und Manilagrün:

Baligrün war auf dem 32b auch über das Sonderfarbprogramm nicht verfügbar.

Manilagrün war für Passat und Passat Variant 32b über das Sonderfarbprogramm verfügbar.

Das Sonderfarbprogramm unterschied sich dabei je nach Standort - in Wolfsburg waren andere Farben im Angebot (Polo / Derby / Golf Jetta) als in Osnabrück (Golf 1 Cabrio / Scirocco) oder in Emden (Passat / Passat Variant / Santana). Außerdem gab es modellspezifische Restriktionen - nicht alle für den Passat verfügbaren Lacke gab es z.B. auf dem Santana. Baligrün war ursprünglich ein Wolfsburger Lack (die baligrünen Passat kamen noch aus WOB), während Manilagrün eine Emder Lackierung ist (Manilagrün gab es auf dem Zwischenmodell).

Die Farben wurden abhängig von der Nachfrage wöchentlich oder in zwei- bis vierwöchigem Rhythmus lackiert. Das heißt, das eine eher wenig gefragte Sonderfarbe die Lieferzeit im schlechtesten Fall um bis zu vier Wochen verlängern konnte. Auch unterschied sich das Sonderfarbprogramm zwischen den Modelljahren erheblich - ein im einen Modelljahr noch verfügbarer Farbton konnte im nächsten Jahr entfallen sein.

Aus heutiger Sicht verblüfft der geringe Aufpreis - so kostete z.B. 1983 Manilagrün beim Passat einen Aufpreis von lediglich 214 DM inkl. MwSt. (und war auf dem Santana nicht verfügbar). Zu dieser Zeit war also ein Uni-Sonderlack günstiger als ein Serien-Metalliclack, das ist heutzutage undenkbar (und erklärt vermutlich auch den cliffgrünen 32b Variant im Link von Olaf).

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wobei es auch 32B gab, die eine Golffarbe ab Werk haben.
Auf dem Treffen 2009 war so ein 32B Vari.
Der hatte ab Werk Polarsilber LA7V drauf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Polarsilber metallic ist nicht nur eine Golf-Farbe, sondern wurde auch als Serienfarbe (gegen Aufpreis, natürlich) auf dem Audi 80 Typ 81 lackiert. Dieser lief eine Zeit lang parallel zum 32b in Emden vom Band... - also war es kein Problem, Polarsilber auch in Emden zu lackieren, weswegen sich die Farbe auch z.B. 1987 im Sonderfarbprogramm für Passat FLH, Variant und STH findet. (Das Auto kenne ich hier aus der Umgebung, es ist meiner Erinnerung nach ein 87er GT Variant mit KV-Motor.)

Grüße
Tilman
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von aaaaahhhndi »

Wow, das ist ja ein spannendes Thema.

Vielen Dank an alle für die echt spannenden Infos.

Mein Variant ist ja in dem hier bereits erwähnten LA6V (Lhasagrün Metallic) ausgeliefert worden. Die Farbe gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr.

Ich würde ihn schon sehr gerne grün lachieren, und das in Uni.

Das L61A von @ost sieht auch irgendwie frech aus.

Ich persönlich habe nach langer Suche zum Baujahr 1985 nur LB6B (Irischgrün Uni) gefunden. Das würde eigentlich perfekt passen, die einzigen Bedenken sind, das es zu dunkel ist und sich so im Sommer zu sehr aufheizen würde.

Oder wie würdet ihr das sehen?
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

aaaaahhhndi hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 18:11 Mein Variant ist ja in dem hier bereits erwähnten LA6V (Lhasagrün Metallic) ausgeliefert worden. Die Farbe gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr.

Ich würde ihn schon sehr gerne grün lachieren, und das in Uni.
(...)
Oder wie würdet ihr das sehen?
Tja, wie würde ich das sehen. Ich habe seit bald 25 Jahren meinen Santana GX5 in Lhasa metallic. Weil in der Anzeige damals nur "metallic" stand, habe ich die Farbe erst bei der Besichtigung gesehen und war sofort extrem begeistert, letztlich hat sie die Kaufentscheidung maßgeblich mit beeinflusst.

Bild

Bild

Heute weiß ich, dass es ein sehr seltener Farbton sein dürfte - und finde immer noch, dass es eine der schönsten Farben auf dem 32b überhaupt ist, sehr gediegen und klassisch. Wenn ich einen 32b nach freier Farbwahl lackieren müsste, wäre es mit einiger Wahrscheinlichkeit meine Wahlfarbe.

Gegen schreiende Uni-Farben würde ich gerade Lhasa metallic sicher nicht eintauschen. Ist natürlich nur meine Meinung.

Grüße
Tilman
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

aaaaahhhndi hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 18:11
die einzigen Bedenken sind, das es zu dunkel ist und sich so im Sommer zu sehr aufheizen würde.
Also dieses Bedenken kann man ausräumen: das was beim 32B wirklich für ein starkes Aufheizen sorgt sind die vergleichsweise sehr großen Fensterflächen - die Wärmeschutz Color-Verglasung (das sind die Scheiben mit grünstich) helfen ein bisschen, aber wenn das Auto in der Sonne steht hilft eigentlich nur Fenster offen lassen, da gibt es so Gitter die man rein klemmen kann.

Ansonsten kann man bei den Blechteilen ja auch vollflächig Dämmung drauf machen, ich hab Alubutyl + 19mm Armaflex verbaut, der originale Filz ist praktisch überall entfernt.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von aaaaahhhndi »

Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich für meine Verhältnisse sehr viel schweißen musste (kleines bisschen ist ja noch) und ständig das Lhasagrün vor Augen hatte. Aber schön zu sehen, das Du diesen Farbton so magst, Tilman.

Colorverglasung in grün habe ich komplett, lediglich die grüne Windschutzscheibe fehlt mir noch zu meinem Glück. Habe mal aus Spaß beim Stadtbummel bei Carglass nachgefragt, die sagten die würde so bei 600 bis 700 Euro liegen inkl. Einbau. Was soll ich dazu sagen? Mir fehlten die Worte.

Und das mit Armaflex statt Filz ist eine gute Idee, paul_mh. Was für eine Dicke hast Du beim Dach genommen?
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Zum Preisansatz von Carglass: Ich glaube, denen war bei dem Angebot nicht klar, dass die Scheiben beim 32b nicht geklebt werden...

Übrigens - Colorverglasung und lhasa metallic ist eine absolut grandiose Kombination, hat mein GX5 auch.

Grüße
Tilman
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

ich habe im ganzen Auto, also Türen, Dach und Boden Armaflex 19mm angebracht.

Eine neue Scheibe kostet ca 200€ und ist in weniger als einer Stunde getauscht weil sie eben nur in der Gummidichtung drinnen ist.

Man muss zum Scheibe tauschen auch nur die A-Säulen Verkleidungen ausbauen, Achtung: da brechen gerne die Halterungen ab, das sind so "Widerhaken". Die besten Chancen hat man mit einem Klips-Entferner der aussieht wie eine Gabel.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
rmw
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rmw »

Hallo,

und ich würde gerne noch L68Q (dunkelgrün, uni) hinzufügen wollen.
Mein syncro hat als Sonderfarbbestellung ab Werk diese Farbe.

Und ich meine ein gespendeter syncro an das Automusuem hat die auch - zumindest sehr ähnlich. Der war von einem Getränkehersteller bzw. dessen Inhaber.

Grüße
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)