Hallo Zusammen,
RustisRust und ich haben ein kleines Projekt, in dem wir einen 1.8T AEB aus einem 3B Passat in einen 32B Variant stecken wollen. Das Ganze soll mit Taschengeld passieren aber trotzdem ordentlich gemacht werden.
Der 3B, 32B stehen auf dem Hof und sind mehr oder weniger bereit für den Umbau.
Am AEB macht Dennis (RustisRust) gerade den großen Service und wir versuchen noch im Spenderfahrzeug alle Fehler, die sich möglichweise verstecken noch auszumerzen.
Ladeluftsystem abdrücken, alle Dichtungen wechseln, Zahnriemen etc. Auch ein klein wenig Software und Tuning macht Dennis noch im Spenderfahrzeug.
Wir haben die meisten Basics schon da für den Umbau: G60-Bremsen, 5 Zylinder VA-Rahmen, Golf 2 GTI-Hinterachse.
Wir haben derzeit nur ein 3M Getriebe hier liegen das hat sich aber nach Recherche als zu schwach und zu kurz übersetzt herausgestellt. Manni hat ein 2n verbaut. Im Süden sind aber anscheinend derzeit keine 2N in unserem Dunstkreis verfügbar. Auch nicht in der Nähe, aber noch erreichbar ist ein QJ.
Hier stellen sich die erste Fragen:
Ist ein QJ gleich stabil wie ein 2N? Passt die verstärkte 200 mm Taxi Kupplung in die Glocke des QJ? Die Übersetzung müsste gleich wie die des 2N sein.
Vielen Dank für den euren Input.
Viele Grüße,
Jonas
P.S.: Wenn Interesse besteht, werden wir euch auch gerne ein paar Bilder und Zusammenfassungen über den Projektverlauf hier in den Thread posten.
Fragen, Fortschritte, Fotos Umbau 32B AEB 1.8T
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Fragen, Fortschritte, Fotos Umbau 32B AEB 1.8T
Ich hätte im Prinzip ein 2N liegen, allerdings ist da eine Karosserie drumherum.
Du hast glaub noch meine Nummer, dann melde dich mal, bei Interesse.
Du hast glaub noch meine Nummer, dann melde dich mal, bei Interesse.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
Hi Eve, das mach ich! Vielen Dank.
-
- Supermoderator
Tach auch,
der normale, nicht Softwareoptimierte, AEB drückt 210NM.
Wenn ichs richtig gelesen habe soll er ja etwas optimiert werden.
Die 200mm Kupplung wird da nicht lange mitspielen, selbst wenn sie durch die verstärkte Druckplatte mehr power hat, so fehlt hier Reib/Übertragungsfläche.
Selbst die 210mm Kupplung vom JN wird schnell an grenzen stoßen.
Ich fahre eine 225mm 5 Zylinder Kupplung!
Welchen Triebsatz das QJ hat weiß ich nicht, das 2P hat auf jeden Fall auch den großen.
Wir sehen uns in knapp 4 Wochen in Finkenweiler, dann Quatschen wir
Nein es passt nichts einach so und das Taschengeld sollte schon Großzügiger bemessen sein.
Gruß Manni
der normale, nicht Softwareoptimierte, AEB drückt 210NM.
Wenn ichs richtig gelesen habe soll er ja etwas optimiert werden.
Die 200mm Kupplung wird da nicht lange mitspielen, selbst wenn sie durch die verstärkte Druckplatte mehr power hat, so fehlt hier Reib/Übertragungsfläche.
Selbst die 210mm Kupplung vom JN wird schnell an grenzen stoßen.
Ich fahre eine 225mm 5 Zylinder Kupplung!
Welchen Triebsatz das QJ hat weiß ich nicht, das 2P hat auf jeden Fall auch den großen.
Wir sehen uns in knapp 4 Wochen in Finkenweiler, dann Quatschen wir
Nein es passt nichts einach so und das Taschengeld sollte schon Großzügiger bemessen sein.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS