1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
REEMSKT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von REEMSKT »

koelnrocker hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 07:48 Wenn du magst, können wir tauschen Marijn, ich habe noch ein gutes 3M hier. Ich schätze das QJ war das 4+E Getriebe, lange gerade ABStrecken etwas untertourig cruisen zum Spritsparen....
Hi Kölner. Danke für Ihr Angebo! Ich habe hier jetzt noch eine 3M hier liegen. Ich kucke aber ein bisschien wie einen Berg dagegen, (wieder) so eine Umbau zu machen. Habe leider keine Brücke hier, daher aufheben und auf Bocken. Runter kriechen und mit Heber das Getriebe ausbauen und das neue positionieren. Getue. Also muss erst mal Lust machen.
REEMSKT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von REEMSKT »

REEMSKT hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 22:58
Roman hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 17:06 Serie beim Diesel war das QJ (Bis 1/82) oder das 3M
Das 2N wurde nur beim DS, RM und JN verbaut.
Das 2N ist mit Ausnahme des 1. Ganges in allen Gängen länger übersetzt als das 3M.
Das QJ ist mit Ausnahme des 5. Ganges gleich übersetzt wie das 3M.
Der 5. Gang beim QJ ist gleich übersetzt wie beim 2N.

Ich würde das 2N raus machen und das 3M statt dessen rein machen.

Evtl. noch mit der 200 mm Kupplung (Serie ist 190 mm, die 200 wurde beim Taxi verbaut), wenn man auch öfter Anhänger zieht.

Grüße
Roman
Stimmt. Aber warum haben die beim Designagentur dann entscheiden QJ (mit dem lange 5) hinter den CR zu verbauen? Koncludierden sie das der kleine Diesel das doch nicht so toll fand? (Wegen nur bis januar 1982 verbaut)

Ja 200 mm Kupplung ist schon drin.

Grüße, Marijn.
Das QJ ist mit Ausnahme des 5. Ganges gleich übersetzt wie das 3M. --------> Ach ja, stimmt. Ähnlich wie 3M auser der 5.
REEMSKT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von REEMSKT »

troublemaker hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 09:29
koelnrocker hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 07:48 ABStrecken
Ob ein Niederländer dieses Kunstwort versteht? :-k
Stimmt bedeutung leider noch nicht gefunden :crybaby:
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von troublemaker »

Autobahnstrecken, also lange Fahrten auf der Autobahn.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 121
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von koelnrocker »

REEMSKT hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 10:04

Hi Kölner. Danke für Ihr Angebo! Ich habe hier jetzt noch eine 3M hier liegen. Ich kucke aber ein bisschien wie einen Berg dagegen, (wieder) so eine Umbau zu machen. Habe leider keine Brücke hier, daher aufheben und auf Bocken. Runter kriechen und mit Heber das Getriebe ausbauen und das neue positionieren. Getue. Also muss erst mal Lust machen.
Hallo Marijn,
Da gehts dir wie mir 😅 2 Auffahrrampen könnten auch helfen.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 121
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von koelnrocker »

Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
REEMSKT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von REEMSKT »

Super \:D/

Aber... ich fande das sehr praktisch die Räder während der Arbeit verdrehen zu können um die Wellen zu löschen und wieder zu montieren. (schräube rein- und festdrehen.)

Mit eine Hilfe auf der Bremse