Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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OST
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von OST »

Eher würde ich sagen, der Schlauchinnendurchmesser ist zu groß.
Oder die haben es bei Hansaflex wieder zu gut gemeint und einen zu stabilen Schlauch genommen. Beide Schläuche, die an den Ausgleichsbehälter gehen, sind nahezu drucklos. Beim Rücklaufschlauch (der von unten an den Behälter geht) ist maximal ein leichter Staudruck vom Filter im Behälter vorhanden. Hier würde im Prinzip auch ein Gartenschlauch ausreichen.
Wenn Du jetzt einen Schlauch mit starker Drahteinlage bekommen hat, wird es mit den normalen Schlauchschellen eventuell schwierig, das dicht zu bekommen. Mit einer stärkeren Schelle deformierst Du allerdings evt. die Stutzen am Behälter.
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Jeeves
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Jeeves »

Ja, ich meinte natürlich "Durchmesser zu groß". Es ist jedenfalls kein Schlauch mit Stahl- sondern mit Gewebeeinlage. Ich habe hier noch ein Reststück von diesem Schlauch, gekennzeichnet mit "HANSA-FLEX TE 216 B EN 854 2TE 16 WP 50 BAR". Innen ist er sehr glatt und fest (beinahe plastikartige Oberfläche), vielleicht dichtet er deshalb nicht richtig.
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Roman
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Roman »

Kommt das tatsächlich vom Schlauch?
Evtl. hat ja der Flansch einen Haarriss.
Das hatte ich mal beim Kühlwasserausgleichsbehälter.
Gesehen habe ich das erst bei heißem Motor.

Grüße
Roman
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OST
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von OST »

Das klingt vom Schlauch jetzt erstmal nicht völlig überdimensioniert. Keine Stahleinlage, das ist schon mal gut.
Die Größe kann ich jetzt schlecht abschätzen, da ich den Durchmesser des Stutzens nicht kenne. 16mm klingt aber nicht schlecht. Die nächst kleinere Größe wäre 12mm.
Sonst noch mal mit einer besseren Schelle versuchen. Hier helfen sog. NORMA Spannbackenschellen. Die ziehen schön gleichmäßig rund und haben eine richtige Gewindeschraube.
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WinfriedB
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von WinfriedB »

Wenns wirklich dicht werden soll kann ich auch nur zu diesen Schellen raten. Sind ne ganz andere Geschichte als die Billig Schellen die vor allem bei kleinen Durchmessern sich nicht mal annähernd rund ziehen.

Nachteile der Spannbackenschellen: sie müssen ziemlich genau zum Schlauchdurchmeeser passen - sind nur wenige mm verstellbar. Und im Teilehandel schwer zu kriegen.
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Jeeves »

Danke für eure Hinweise. Ich sehe zu, daß ich eine passende Spannbackenschelle bekomme und schaue noch mal, ob der Stutzen am Behälter wirklich intakt ist. Wo genau lege ich denn die Schelle am besten an: direkt über der Wulst am Stutzen, mehr zum Behälter hin oder mehr vom Behälter weg?
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Jeeves »

Der Hydraulikschlauch klemmt nun mit zwei Spannbackenschellen am Ausgleichsbehälter. Möge es dichthalten.

Bei der Bastelei fiel mir eine Kabelhalterung auf, die leider nicht mehr ganz intakt ist. Weiß jemand die Teilenummer? Eine Kennzeichnung hat das Teil leider nicht.
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paul_mh
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

das ist Teilenummer 321 971 848 aber das scheint man nirgends kaufen zu können.

Das Teil sieht ja eigentlich noch ganz brauchtbar aus - einfach mit normalen Kabelbindern die Kabel am Clip befestigen und gut ist.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme

Beitrag von Jeeves »

Danke für die schnelle Reaktion und die Teilenummer. Scheint es derzeit wirklich nicht regulär zu geben. Vielleicht mal aus einem Schlachtfahrzeug. Prinzipiell brauchbar ist die Klamme natürlich, die Kabel liegen noch gut drin. Aber ich dachte, eventuell Glück mit einem Neuteil zu haben.

Gruß,
Justus