Hallo,
Seit einigen Tagen habe ich mit einem hellen (Hammer trifft leeren Metalleimer) metallischen Klappergeräusch vorne links zu kämpfen.
Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf und nur wenn man über etwas unebenes fährt.
Auf glatter Straße kein klappern.
Das Geräusch ist von außen lauter als im Wageninneren hörbar. Die Leute drehen sich beim vorbeifahren schon um...
Habe alles verdächtige soweit ich konnte geprüft, Schrauben versucht nachzuziehen, alles fest. Feder ist in Ordnung, Domlager macht beim lenken keine Probleme, demnach vermute ich das es das auch nicht ist. Auto fährt normal, sonst hätte ich einen defekten Stoßdämpfer vermutet.
Die beiden Antriebswellen haben Luft in seitlicher Richtung und machen beim hin und herschieben mit der Hand helle metallische Geräusche, aber nicht so laut und vor allem müsste es dann doch auch von der rechten Seite vorne her klappern.
Ich habe vor einigen Wochen die Bremsscheiben vorne erneuert. Hängt das irgendwie damit zusammen?
Schon mal Danke für Tipps im voraus!
Passatgrüße
Passatschrauber 32B
metallisches Klappergeräusch vorne links
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Re: metallisches Klappergeräusch vorne links
Gibt es kein kurzes metallisches Geräusch, wenn du bremst?
Wenn ja, dann würde ich vermuten, das die Klemmfedern zwischen Sattelträger und Bremsbelägen fehlen oder nicht richtig sitzen.
Hast du den Stabi kontrolliert?
Ist der überall fest?
Grüße
Roman
Wenn ja, dann würde ich vermuten, das die Klemmfedern zwischen Sattelträger und Bremsbelägen fehlen oder nicht richtig sitzen.
Hast du den Stabi kontrolliert?
Ist der überall fest?
Grüße
Roman
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Re: metallisches Klappergeräusch vorne links
Hallo,
Da muss ich beim bremsen mal drauf achten.
Den Stabi habe ich glaube ich noch nicht geprüft. Worauf muss ich achten? Der sitzt doch so stramm, dass man den von Hand überhaupt nicht bewegt bekommt?
Das mit den Klemmfedern überprüfe ich morgen mal.
Passatgrüße
Passatschrauber32B
Da muss ich beim bremsen mal drauf achten.
Den Stabi habe ich glaube ich noch nicht geprüft. Worauf muss ich achten? Der sitzt doch so stramm, dass man den von Hand überhaupt nicht bewegt bekommt?
Das mit den Klemmfedern überprüfe ich morgen mal.
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Passatschrauber32B
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Re: metallisches Klappergeräusch vorne links
Servus
Das sind die Klemmfedern,wie Roman schon erwähnte.
Sind das die Alten? Sitzen die richtig herum? Wenn nicht, dann klappern die Beläge im Bremssattel sehr gerne herum und erzeugen bei stärkeren Unebenheiten das von dir erwähnte, helle metallische Klappern.
Die Haltestifte der Bremsklötze leiden da auch sehr gerne darunter und schlagen mit der Zeit aus.
Grüße schmidtla
Das sind die Klemmfedern,wie Roman schon erwähnte.
Sind das die Alten? Sitzen die richtig herum? Wenn nicht, dann klappern die Beläge im Bremssattel sehr gerne herum und erzeugen bei stärkeren Unebenheiten das von dir erwähnte, helle metallische Klappern.
Die Haltestifte der Bremsklötze leiden da auch sehr gerne darunter und schlagen mit der Zeit aus.
Grüße schmidtla
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Re: metallisches Klappergeräusch vorne links
Hallo,
Habe heute mal beim fahren ganz leicht auf die Bremse getreten, das klappern war sofort weg. Zuhause dann nachgeschaut. Die Federbleche sind drin, aber wackeln zwischen dem Träger und den Belägen. Mir fiel dann noch ein, dass sich auf einer Belagrückseite so ein aufgeklebtes irgendwas abgelöst hatte und den Belag habe ich dann halt wieder so montiert. Könnte das auch der Grund sein?
Und wenn ja, helfen dann nur neue Beläge? Weil die ich jetzt drin habe haben noch rund 8mm Belag. Was könnte man alternativ auf die Rückseite des Bremsbelages kleben?
Passatgrüße
Passatschrauber32B
Habe heute mal beim fahren ganz leicht auf die Bremse getreten, das klappern war sofort weg. Zuhause dann nachgeschaut. Die Federbleche sind drin, aber wackeln zwischen dem Träger und den Belägen. Mir fiel dann noch ein, dass sich auf einer Belagrückseite so ein aufgeklebtes irgendwas abgelöst hatte und den Belag habe ich dann halt wieder so montiert. Könnte das auch der Grund sein?
Und wenn ja, helfen dann nur neue Beläge? Weil die ich jetzt drin habe haben noch rund 8mm Belag. Was könnte man alternativ auf die Rückseite des Bremsbelages kleben?
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Passatschrauber32B
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Re: metallisches Klappergeräusch vorne links
Hallo,
Das ist es definitiv.
Nimm die altbewährte Kupferpaste zwischen Belag und Bremssattel. Nicht zu dick auftragen. Dieses abgefallene Blech "klebst" mit der Kupferpaste auch auf den Belag.
Die Halteblechle kannst auch etwas einschmieren, da halten die auch besser.
Neue wären jedoch das Optimum.
Grüße schmidtla
Das ist es definitiv.
Nimm die altbewährte Kupferpaste zwischen Belag und Bremssattel. Nicht zu dick auftragen. Dieses abgefallene Blech "klebst" mit der Kupferpaste auch auf den Belag.
Die Halteblechle kannst auch etwas einschmieren, da halten die auch besser.
Neue wären jedoch das Optimum.
Grüße schmidtla
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Re: metallisches Klappergeräusch vorne links
Das Teil auf der Belagrückseite hat nichts mit dem Klappern zu tun.
Das soll Qietschgeräusche beim Bremsen verhindern.
Und ich würde die Federbleche auf jeden Fall kontrollieren, ob die richtig herum eingebaut sind.
Die beiden Bleche sind unterschiedlich (spiegelbildlich)!
Bei richtig montierten Blechen haben die Beläge an der Stelle kein nennenswertes Spiel.
Grüße
Roman
Das soll Qietschgeräusche beim Bremsen verhindern.
Und ich würde die Federbleche auf jeden Fall kontrollieren, ob die richtig herum eingebaut sind.
Die beiden Bleche sind unterschiedlich (spiegelbildlich)!
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Re: metallisches Klappergeräusch vorne links
Veto!
Je nach dem wie weit der Bremssattel zurückgeht, kann dieses runde oder eckige, lockere Blechteil sehr wohl Klappergeräusche zwischen Sattel und Belag erzeugen. Ist ja nichts da, wenn locker, was das Blechdings am Klappern abhält. Ein bisschen Kupferpaste dazwischen kann da schon für lange Zeit Abhilfe schaffen. Ist eh so eine der ominösen "Verschlimmbesserungen" der Autoneuzeit.
Grüße schmidtla
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Re: metallisches Klappergeräusch vorne links
Was für ein Blechteil?
Ich hatte da noch nie ein Blechteil an den Bremsbelägen.
Maximal einen aufgeklebten Belag.
Grüße
Roman
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Re: metallisches Klappergeräusch vorne links
Moin,
Das Drama mit den Haltefedern am Bremsbelag hatte ich auch, habe die etwas gebogen damit die wieder stramm sitzen.
Meine Vermutung lag darin, daß mit der Zeit und Korrosion der Abstand zwischen Belag und Träger größer wird. Alles andere hatte nicht mehr geholfen. In originalform sind mir die mehrfach unterwegs verloren gegangen...
Grüße Dennis
Das Drama mit den Haltefedern am Bremsbelag hatte ich auch, habe die etwas gebogen damit die wieder stramm sitzen.
Meine Vermutung lag darin, daß mit der Zeit und Korrosion der Abstand zwischen Belag und Träger größer wird. Alles andere hatte nicht mehr geholfen. In originalform sind mir die mehrfach unterwegs verloren gegangen...
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