Guten Abend,
bin gerade endlich an meinem Passat wieder am arbeiten. Das Wetter ist ja dafür bisher nicht hilfreich gewesen.
Hab da Fragen zu meinen hinteren Türen beim Passat 32b Kombi.
Speziell zu der Verkabelung da ich elektrische Fensterheber nachrüste und wieder meine elektische Zentralverriegelung einbaue.
1. Hat der Kombi Türkontaktschalter an den hinteren Türen damit die Innenraumleuchte angeht wenn die Türen geöffnet sind?
-> Meiner hatte das nie, sondern so eine Gummiblende "Blende" ohne Funktion.
2. Wo wird der Original Kabelstrang von den elektrischen Fensterhebern gezogen? Im Bild rot markiert, richtig?
3. Hatte bisher immer meine ZV durch die Gummiblende in die Tür gezogen. Wenn da aber doch ein Türkontaktschalter hinkommt, dann brauche ich einen neuen Weg???!? Im Bild die rote Markierung.
4. Hat jemand eine Idee für diese komischen Schaumstoff Teile an den Türfangbändern? Meine sind schon sehr schlecht.
5. Kann mir jemand Bilder von den elektrischen Fensterhebern in den hinteren Türen geben?? Ich hoffe ich stelle mich nicht zu doof an... aber wie grottig sind die denn zu montieren. Habe zwar China Fensterheber aber die sollen eigtl. Baugleich zu den Originalen sein. Millimeter Arbeit...
Oder gibt es Passats mit mehr Öffnungen als bei mir?
Oder wird es durch das Türfangband gequetscht?
Die grüne Markierung im Bild ist mein Kabelschlauch für die beiden Kabel von der Universal Zentralverriegelung.
Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
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Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
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Re: Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
Der Kombi (zumindest der VFL) hatte hinten keine Türkontaktschalter.
Zur Verkabelung sollte man möglichst hochflexibles Kabel nehmen. Normale Kabel sind nicht für dauernde Bewegung gedacht, wie man häufig am Kabelstrang zur Heckklappe sehen kann. Es gibt Anbieter, die hochflexible Silikonkabel auch in Kleinmengen anbieten.
Zur Verkabelung sollte man möglichst hochflexibles Kabel nehmen. Normale Kabel sind nicht für dauernde Bewegung gedacht, wie man häufig am Kabelstrang zur Heckklappe sehen kann. Es gibt Anbieter, die hochflexible Silikonkabel auch in Kleinmengen anbieten.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
Bzgl. der Türkontaktschalter:
Das ist abhängig von der Ausstattung.
Grundausstattung Modelljahr 1981 = nur an der Fahrertür
L Modelljahr 1981 und C/CL ab Modelljahr 1982 und GT Modelljahr 1985/86 = an Fahrer- und Beifahrertür
GL und Carat alle Baujahre und GT ab Modelljahr 1987 = an allen 4 Türen
Und was die Kabel der EFH und den Schlauch der ZV angeht:
Da, wo es bei dir rot markiert ist, kommt der Türkontaktschalter hin.
Kabel der EFH und Schlauch der ZV kommen an einer anderen Stelle aus der B-Säule.
Ohne EFH und/oder ZV gibt es kein Loch dafür.
In der B-Säule ist da mittig seitlich (also an der Seite zwischen Schloßbolzen der vorderen Tür und den Türscharnieren der hinteren Türen) ein Körnerpunkt.
Da muß man ein Loch rein bohren im gleichen Durchmesser wie das Loch in der Tür.
Dann kommt da eine Gummitülle rein.
Die Kabel und Schläuche werden dann von unten in die B-Säule eingefädelt und durch die Tülle in die Tür.
Das ist etwas tricky, denn in der B-Säule sind 2 Querbleche mit Löchern drin vorhanden und die beiden Löcher liegen nicht übereinander, sondern sind gegeneinander versetzt.
Die Fensterheber hinten einbauen ist noch rel. leicht, aber die Kabel sind schon verdammt kurz.
Da braucht man schon Kinderhände an Schlangenarmen.
Erschwert wird es noch durch einen Kabelschutz, der verhindern soll, das die Scheibe sich am Kabel verhakt.
Keine Ahnung, die die das im Werk im Fließbandtakt geschafft haben.
Ich kann heute Abend mal ein Bild machen, wie das original ist.
Bzgl. des Schaumstoffs um das Türfangband:
Da habe ich seinerzeit, als es die noch neu gab, mehrere Satz gekauft.
Das ist rel. fester Schaumstoff, der per Doppelklebeband an der B-Säule angeklebt ist.
Das kann man sicher auch selbst zurecht schneiden.
Grüße
Roman
Das ist abhängig von der Ausstattung.
Grundausstattung Modelljahr 1981 = nur an der Fahrertür
L Modelljahr 1981 und C/CL ab Modelljahr 1982 und GT Modelljahr 1985/86 = an Fahrer- und Beifahrertür
GL und Carat alle Baujahre und GT ab Modelljahr 1987 = an allen 4 Türen
Und was die Kabel der EFH und den Schlauch der ZV angeht:
Da, wo es bei dir rot markiert ist, kommt der Türkontaktschalter hin.
Kabel der EFH und Schlauch der ZV kommen an einer anderen Stelle aus der B-Säule.
Ohne EFH und/oder ZV gibt es kein Loch dafür.
In der B-Säule ist da mittig seitlich (also an der Seite zwischen Schloßbolzen der vorderen Tür und den Türscharnieren der hinteren Türen) ein Körnerpunkt.
Da muß man ein Loch rein bohren im gleichen Durchmesser wie das Loch in der Tür.
Dann kommt da eine Gummitülle rein.
Die Kabel und Schläuche werden dann von unten in die B-Säule eingefädelt und durch die Tülle in die Tür.
Das ist etwas tricky, denn in der B-Säule sind 2 Querbleche mit Löchern drin vorhanden und die beiden Löcher liegen nicht übereinander, sondern sind gegeneinander versetzt.
Die Fensterheber hinten einbauen ist noch rel. leicht, aber die Kabel sind schon verdammt kurz.
Da braucht man schon Kinderhände an Schlangenarmen.
Erschwert wird es noch durch einen Kabelschutz, der verhindern soll, das die Scheibe sich am Kabel verhakt.
Keine Ahnung, die die das im Werk im Fließbandtakt geschafft haben.
Ich kann heute Abend mal ein Bild machen, wie das original ist.
Bzgl. des Schaumstoffs um das Türfangband:
Da habe ich seinerzeit, als es die noch neu gab, mehrere Satz gekauft.
Das ist rel. fester Schaumstoff, der per Doppelklebeband an der B-Säule angeklebt ist.
Das kann man sicher auch selbst zurecht schneiden.
Grüße
Roman
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Re: Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
Hallo,
die rot markierte Stelle ist für den Türkontaktschalter! Mein VFL Syncro hat die auch hinten und bei Facelift Modellen waren die bei Ausstattungen GL und GT auch dabei.
Der Kabelstrang geht Türseitig dort hin, wo du markiert hast und auf der Säle ist dann außen auf gleicher Höhe ein Loch! Da gibt es einen großen Gummi-Faltenbalg wo man einen ordentlichen Kabelstrang und parallel auch die Unterdruckleitung für die originale ZV durchziehen kann.
Das nächste Loch oberhalb der grünen Markeirung auf der Tür ist übrigens für die Befestigung eines Seitenaufprall-Schutzes, da kann man direkt dahinter ein Verstärkungsblech mit einem Loch für eine M8 Schraube ertasten.
Beste Grüße,
Paul
die rot markierte Stelle ist für den Türkontaktschalter! Mein VFL Syncro hat die auch hinten und bei Facelift Modellen waren die bei Ausstattungen GL und GT auch dabei.
Der Kabelstrang geht Türseitig dort hin, wo du markiert hast und auf der Säle ist dann außen auf gleicher Höhe ein Loch! Da gibt es einen großen Gummi-Faltenbalg wo man einen ordentlichen Kabelstrang und parallel auch die Unterdruckleitung für die originale ZV durchziehen kann.
Das nächste Loch oberhalb der grünen Markeirung auf der Tür ist übrigens für die Befestigung eines Seitenaufprall-Schutzes, da kann man direkt dahinter ein Verstärkungsblech mit einem Loch für eine M8 Schraube ertasten.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
Ist das der "Körnerpunkt" für das zusätzliche Loch ?
Scheiße....Das rostet doch nachher
Also gleicher Durchmesser wie das Loch in der Tür. Das heisst, auch die gleiche Gummitülle? (Teilenummer 431971908)
Ist das gleiche Gummi-Faltenbalb wie an den vorderen Türen verbaut? Oder sind die an den hinteren Türen "kürzer" ?
Scheiße....Das rostet doch nachher
Also gleicher Durchmesser wie das Loch in der Tür. Das heisst, auch die gleiche Gummitülle? (Teilenummer 431971908)
Ist das gleiche Gummi-Faltenbalb wie an den vorderen Türen verbaut? Oder sind die an den hinteren Türen "kürzer" ?
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Re: Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
Ja, genau das ist der Punkt.
Die Gummitülle hat die Teilenummer 433 959 847, Abmessungen 22/19/24
Vorne wäre 321 971 916 (27,5/25/27,5) oder 191 971 916 A (33,5/30,5/33,5) oder 433 959 845 (30/23/30).
Loch muß afaik 20 mm Durchmesser haben (die Abmessungen der Tülle sind inkl. überlappendem Rand).
Grüße
Roman
Die Gummitülle hat die Teilenummer 433 959 847, Abmessungen 22/19/24
Vorne wäre 321 971 916 (27,5/25/27,5) oder 191 971 916 A (33,5/30,5/33,5) oder 433 959 845 (30/23/30).
Loch muß afaik 20 mm Durchmesser haben (die Abmessungen der Tülle sind inkl. überlappendem Rand).
Grüße
Roman
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Re: Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
Gibt es vllt Fotos dazu? Habs noch nie gesehen wie es Original ist.
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Re: Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
So, schnell mal ein Bild gemacht:
Habe ich bei mir nachgerüstet.
Grüße
Roman
Die Schraube oben in der Tür ist übrigens vom Seitenaufprallschutz, wie er beim Quantum in den USA Serie war.Habe ich bei mir nachgerüstet.
Grüße
Roman
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Re: Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
Danke Roman
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Re: Frage zur Verkabelung der hinteren Türen
Roman hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 10:20 Die Fensterheber hinten einbauen ist noch rel. leicht, aber die Kabel sind schon verdammt kurz.
Da braucht man schon Kinderhände an Schlangenarmen.
Erschwert wird es noch durch einen Kabelschutz, der verhindern soll, das die Scheibe sich am Kabel verhakt.
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Grüße
Roman
Hallo Roman,
hast du zufällig noch alte Bilder indem ich die Verlegung und den "Kabelschutz" sehen könnte?
Danke dir.
MfG