Ihr Lieben,
Zwei fragen.. habe eben das Fahrwerk bei meinem 32b Variante Vierzylinder getauscht und dachte es sei auch eine gute Idee gleich die Gummis für den Stabi zu tauschen
Gibt es einen Trick die Klammern um die äußeren Gummis zu drücken?
Selbst mit Wagenheber etc komme ich nicht weiter, zumal das Gummi auch die Lasche aus dem Schlitz drückt.
Und damit ich auch auf jeden Fall mit der Bahn nach Hause muss hab ich eben noch eine Schraube vom Aggregateträger abgerissen.
Also ich den Wagen vorn mittig am Aggregateträger hoch nahm fiel mir auf das die beiden vorderen schrauben raugucken, also Mal schnell nachziehen dachte ich
Kann dich so aber auch nicht original sein, oder?
Ich könnte heulen, jetzt alles raus um die Schraube aus zu bohren?
Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
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Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
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Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
Mein Beileid.
Da hast du jetzt die A..-Karte gezogen.
Ja, das mit den Aggregateträgerschrauben ist original so.
Da heißt es jetzt:
Aggregateträger komplett raus, vorher Motor aufhängen.
Dann schauen, wo die Schraube abgerissen ist.
Wenn du Glück hast. ist da noch ein Stummel vorhanden.
Den kann man dann greifen.
Werksvorschrift bzgl. Montage des Aggregateträgers ist:
Nach dem Lösen der Schrauben vom Aggregateträger die Schrauben grundsätzlich gegen neue tauschen und auch die Unterlegscheiben grundsätzlich gegen neue tauschen.
Anzugsdrehmoment ist 70 NM.
Schraubenköpfe und Unterlegscheiben müssen absolut fett- und ölfrei sein.
Also vorher mit z.B. Bremsenreiniger reinigen, auch Neuteile!
Auch die Anzugsreihenfolge ist vorgeschrieben:
1. links hinten
2. rechts hinten
3. links vorne
4. rechts vorne
Grüße
Roman
Da hast du jetzt die A..-Karte gezogen.
Ja, das mit den Aggregateträgerschrauben ist original so.
Da heißt es jetzt:
Aggregateträger komplett raus, vorher Motor aufhängen.
Dann schauen, wo die Schraube abgerissen ist.
Wenn du Glück hast. ist da noch ein Stummel vorhanden.
Den kann man dann greifen.
Werksvorschrift bzgl. Montage des Aggregateträgers ist:
Nach dem Lösen der Schrauben vom Aggregateträger die Schrauben grundsätzlich gegen neue tauschen und auch die Unterlegscheiben grundsätzlich gegen neue tauschen.
Anzugsdrehmoment ist 70 NM.
Schraubenköpfe und Unterlegscheiben müssen absolut fett- und ölfrei sein.
Also vorher mit z.B. Bremsenreiniger reinigen, auch Neuteile!
Auch die Anzugsreihenfolge ist vorgeschrieben:
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2. rechts hinten
3. links vorne
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
Ach echt? Ich wollt direkt vier neue Gummilager für den Achsträger ordern und alle tauschen - sicher spaßig die rein zu drücken.
Dachte die Lager seien platt, ich finde das schon krass wie weit allein die Hülse auf der Fahrerseite raus ragt - das schon beachtlich.
Gibts einen Trick 17 für die äußeren nicht Servo Stabi Gummis?
Im Etzold steht steht erstmal fahren und dann nachziehen, aber soweit komme ich gar nicht.
Dachte die Lager seien platt, ich finde das schon krass wie weit allein die Hülse auf der Fahrerseite raus ragt - das schon beachtlich.
Gibts einen Trick 17 für die äußeren nicht Servo Stabi Gummis?
Im Etzold steht steht erstmal fahren und dann nachziehen, aber soweit komme ich gar nicht.
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Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
Hallo,
also bei einer von den Buchsen sieht es so aus als hätte sich der Gummi von der Metallhülse abgelöst, das gehört natürlich nicht so und ist ein klassischer Mangel, wegen dem man dann keinen TÜV bekommt.
Ansonsten ist es eine ziemliche Sünde, das Auto am Aggregateträger aufzuheben, weil die Buchsen ihr Leben lang in die andere Richtung gedrückt werden (Motor "hängt" in der Karrosserie) - die Buchsen mögen es dann entsprechend nicht, wenn man sie in die andere Richtung zwingt.
Wenn der komplette Aggregateträger mal herrausen ist, ist der Austausch der Buchsen halb so wild: bei den alten Buchsen den Gummi mittels Bohrmaschine entfernen (viele kleinere Löcher rundherum) und dann die äußere Metallhülse mit der Eisensäge aufschlitzen und dann wie den Deckel einer Sardinenbüchse herauspulen. Dann die Bohrung mit Schleifpapier ausreinigen und neue Buchsen unter Zuhilfenahme von Fett und einer passenden Stecknuss hinein schlagen.
Achtung! Es gibt verschiedene Varianten dieser Buchsen! Muss man genau schauen was da drinnen ist!
Was die Stabi Gummis betrifft: der Trick ist, dass das Auto auf den Rädern steht und die Querlenker annähernd horizontal stehen, dann sollte es eigentlich gehen. Alternativ kann man das natürlich auch auf der Werkbank machen, wenn der Aggregateträger mit inkl. Querlenkern und Stabi ausgebaut ist. Bei der Gelegenheit würde ich übrigens auch gleich die Traggelenke und Querlenker-Buchsen frisch machen wenn die schon älter sind. Bei den Traggelenken unbedingt zusätzlich Fett hinein machen, da wird heutzutage sehr gespart.
Alternativ kann man natürlich auch die Traggelenke lassen, ggf deren Position markieren wenn man es nur bei den Schrauben aufbekommt und nicht bei der Steckverbindung im Federbein und dann hoffen, dass es mit neuen Buchsen die Fahrwerkseinstellung nicht zu stark verändert hat. Ist aber aus meiner Sicht Pfusch. Also gleich einmal alles neu und nachher Spur und Sturz kontrollieren.
Beste Grüße,
Paul
also bei einer von den Buchsen sieht es so aus als hätte sich der Gummi von der Metallhülse abgelöst, das gehört natürlich nicht so und ist ein klassischer Mangel, wegen dem man dann keinen TÜV bekommt.
Ansonsten ist es eine ziemliche Sünde, das Auto am Aggregateträger aufzuheben, weil die Buchsen ihr Leben lang in die andere Richtung gedrückt werden (Motor "hängt" in der Karrosserie) - die Buchsen mögen es dann entsprechend nicht, wenn man sie in die andere Richtung zwingt.
Wenn der komplette Aggregateträger mal herrausen ist, ist der Austausch der Buchsen halb so wild: bei den alten Buchsen den Gummi mittels Bohrmaschine entfernen (viele kleinere Löcher rundherum) und dann die äußere Metallhülse mit der Eisensäge aufschlitzen und dann wie den Deckel einer Sardinenbüchse herauspulen. Dann die Bohrung mit Schleifpapier ausreinigen und neue Buchsen unter Zuhilfenahme von Fett und einer passenden Stecknuss hinein schlagen.
Achtung! Es gibt verschiedene Varianten dieser Buchsen! Muss man genau schauen was da drinnen ist!
Was die Stabi Gummis betrifft: der Trick ist, dass das Auto auf den Rädern steht und die Querlenker annähernd horizontal stehen, dann sollte es eigentlich gehen. Alternativ kann man das natürlich auch auf der Werkbank machen, wenn der Aggregateträger mit inkl. Querlenkern und Stabi ausgebaut ist. Bei der Gelegenheit würde ich übrigens auch gleich die Traggelenke und Querlenker-Buchsen frisch machen wenn die schon älter sind. Bei den Traggelenken unbedingt zusätzlich Fett hinein machen, da wird heutzutage sehr gespart.
Alternativ kann man natürlich auch die Traggelenke lassen, ggf deren Position markieren wenn man es nur bei den Schrauben aufbekommt und nicht bei der Steckverbindung im Federbein und dann hoffen, dass es mit neuen Buchsen die Fahrwerkseinstellung nicht zu stark verändert hat. Ist aber aus meiner Sicht Pfusch. Also gleich einmal alles neu und nachher Spur und Sturz kontrollieren.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
Super, vielen Dank... Habe heute früh neue Lager für den AggregatsTräger und die Querlenker bestellt (Lemförder). PU ist mir glaube ich zu ungemütlich. Hoffentlich ist das Freitag da.
Die Gummis in die Querlenker zu ziehen ist sicher auch spannend.
Ich werde gleich Mal probieren den Stabi stehend zu verbauen, habe aber wenig Hoffnung - nur um schonmal zu testen.
Thema Fett: Da nehme ich meist Silikonfett, oder wäre das etwas anders besser?
Die Gummis in die Querlenker zu ziehen ist sicher auch spannend.
Ich werde gleich Mal probieren den Stabi stehend zu verbauen, habe aber wenig Hoffnung - nur um schonmal zu testen.
Thema Fett: Da nehme ich meist Silikonfett, oder wäre das etwas anders besser?
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Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
Hallo,
Buchsen vom Querlenker geht auch mit der Methode Gummi ausbohren + Eisensäge, aber ich persönlich würde da wegen der Effizienz gleich komplett neue Querlenker nehmen.
Bezüglich Fett: In dem Fall ist es ja Stahl auf Stahl, also ich würde da ein Fett nehmen was gut gegen Korrossion schützt, weiß ehrlich gesagt nicht ob Silikon da das richtige ist, ich hätte ein ganz normales (mineralisches) Schmierfett genommen.
Beste Grüße,
Paul
Buchsen vom Querlenker geht auch mit der Methode Gummi ausbohren + Eisensäge, aber ich persönlich würde da wegen der Effizienz gleich komplett neue Querlenker nehmen.
Bezüglich Fett: In dem Fall ist es ja Stahl auf Stahl, also ich würde da ein Fett nehmen was gut gegen Korrossion schützt, weiß ehrlich gesagt nicht ob Silikon da das richtige ist, ich hätte ein ganz normales (mineralisches) Schmierfett genommen.
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Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
Ahso, ja klar, da wo der Metall-Körper auf Metall trifft natürlich standard Fett, ich war noch beim Gummi, da kommt bei mir auf die Auflagefläche immer noch Silikonfett.... Querlenker für ohne Servo habe ich auf die Schnelle leider keine vernünftigen gefunden, nur von den preiswerten Anbietern.
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Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
Stimmt, Querlenker für ohne Servo ist schwierig, ich hab deshalb dann auch auf die Querlenker für mit Servo umgerüstet, obwohl ich weiterhin ohne Servor fahre. Die sind dann auch stabiler, was bei meiner Art der Benutzung durchaus relevant ist.KonTrast hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 14:33 Ahso, ja klar, da wo der Metall-Körper auf Metall trifft natürlich standard Fett, ich war noch beim Gummi, da kommt bei mir auf die Auflagefläche immer noch Silikonfett.... Querlenker für ohne Servo habe ich auf die Schnelle leider keine vernünftigen gefunden, nur von den preiswerten Anbietern.
Zum Schmieren "Gummi auf Metall" ist Silikonfett das Richtige, ja! Gegebenenfalls etwas mit Teflon als Feststoff-Schmiermittel-Zusatz, sowas bekommt man bei hochwertigen PU Buchsen mitgeliefert.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
Raus macht mir weniger Sorgen, zur Not hab ich sowas auch schon ausgebrannt... rein ohne den Kragen zu zerstören stelle ich mir noch schwierig vor... Morgen treffen die Lager hoffentlich ein, vielleicht ist die Sorge auch unbegründet.
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Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger
Danke.... Kann man schlicht M10x75 in 10.9 für Aggregatsträger und Querlenker nehmen, oder muss es original VAG sein?
Meine ich hab mal gelesen das es sich beim Aggregatsträger um Dehnschrauben handelt, da die Teilenummer aber identisch zu den Schrauben der Querlenker ist kann das auch gut Einbildung gewesen sein.