Guten Abend, ich benötige eure Hilfe zum Thema Vorschalldämpfer:
Der bei meinem Wagen hat schon ein, zwei kleine Löchlein und mittelfristig wird er wohl ausgetauscht werden müssen. Teilenummer ist laut Aufkleber die 323 253 409 A (VW-Originalteil). In den Kleinanzeigen habe ich folgenden unbenutzten Vorschalldämpfer gefunden: ttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-nos-s ... -223-17298 Der hat allerdings hinten ein B (jedenfalls nach Aussage des Verkäufers, Originaletikett fehlt). Die eingeprägte 321 119 N haben sowohl der bei mir verbaute wie auch der angebotene Schalldämpfer.
Frage an die Experten: Paßt der angebotene Vorschalldämpfer an meinem Wagen (1.8 PN, 1987, Schrägheck)?
Gruß,
Justus
Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
Nein.
Der B hat 2 verschiedene Rohrdurchmesser.
Er ist gedacht für den 1,3L/1,6L mit U-Kat bzw. nachgerüstetem Kat.
Beim 32B gibt es nur 2 Rohrdurchmesser:
Dünn = 1,3L und 1,6L und Saugdiesel
Dick = 1,8L, Turbodiesel und 5-Zylinder.
Da der Kat aber immer einen großen Rohrdurchmesser hat, gibts bei Kat einen Mittelschalldämpfer mit 2 Rohrdurcmessern:
Dick zum Kat, Dünn zum Endschalldämpfer.
Und was den Kennbuchstaben angeht:
Du meinst sicher JN.
PN wäre der 1,6L mit 70 PS im Golf/Jetta 2
Grüße
Roman
Der B hat 2 verschiedene Rohrdurchmesser.
Er ist gedacht für den 1,3L/1,6L mit U-Kat bzw. nachgerüstetem Kat.
Beim 32B gibt es nur 2 Rohrdurchmesser:
Dünn = 1,3L und 1,6L und Saugdiesel
Dick = 1,8L, Turbodiesel und 5-Zylinder.
Da der Kat aber immer einen großen Rohrdurchmesser hat, gibts bei Kat einen Mittelschalldämpfer mit 2 Rohrdurcmessern:
Dick zum Kat, Dünn zum Endschalldämpfer.
Und was den Kennbuchstaben angeht:
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
Naja, ein Schnäppchenpreis ist das ja nicht gerade.
Und wenn der Endschalldämpfer mal durch ist, wirst du da ein (zunehmend größeres) Problem haben, einen mit 45mm (dünnem) Anschluß zu finden.
Für kaum mehr als diesern Mittelschalldämpfer bekommst du auch eine Komplettanlage (ab Kat) mit 50mm (dickem) Anschluß und bist dann künftig die Beschaffungssorgen für Auspuffteile mit dünnem Anschluß los. Die ist zwar "eigentlich" nicht für deinen Motor gedacht, das fällt aber bei der HU normalerweise nicht auf (das mit den Rohrdurchmessern dürfte kaum ein Prüfer wissen und solange alles dicht und fest ist, ist dem Prüfer der Rest egal). Außerdem wirkt ein größerer Rohrdurchmesser leistungsfördernd, dein Auto wird danach mindestens 0,5PS mehr haben...
BEi den Komplettanlagen sind teilweise die Befestigungsteile (Gummi-Aufhängungen und Schellen) dabei. Die Schellen sind allerdings einfache U-Schellen. Aufgrund eigener Erfahrung würde ich zu Bandschellen raten, die gibts im Zubehörhandel. Ebenso die Gummiteile, falls nicht dabei und erneuerungsbedürftig.
Und wenn der Endschalldämpfer mal durch ist, wirst du da ein (zunehmend größeres) Problem haben, einen mit 45mm (dünnem) Anschluß zu finden.
Für kaum mehr als diesern Mittelschalldämpfer bekommst du auch eine Komplettanlage (ab Kat) mit 50mm (dickem) Anschluß und bist dann künftig die Beschaffungssorgen für Auspuffteile mit dünnem Anschluß los. Die ist zwar "eigentlich" nicht für deinen Motor gedacht, das fällt aber bei der HU normalerweise nicht auf (das mit den Rohrdurchmessern dürfte kaum ein Prüfer wissen und solange alles dicht und fest ist, ist dem Prüfer der Rest egal). Außerdem wirkt ein größerer Rohrdurchmesser leistungsfördernd, dein Auto wird danach mindestens 0,5PS mehr haben...
BEi den Komplettanlagen sind teilweise die Befestigungsteile (Gummi-Aufhängungen und Schellen) dabei. Die Schellen sind allerdings einfache U-Schellen. Aufgrund eigener Erfahrung würde ich zu Bandschellen raten, die gibts im Zubehörhandel. Ebenso die Gummiteile, falls nicht dabei und erneuerungsbedürftig.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
Danke für eure Antworten. Ja, es ist natürlich ein JN. PN - da war ich gedanklich bei meinem Golf.
Da der Endschalldämpfer bereits neu gemacht wurde, benötige ich nur den Mittelschalldämpfer. Viel Auswahl gibt es da momentan wohl nicht - ich fand zunächst nur diesen hier von Polmo: https://auspuff-geiz.com/volkswagen/san ... 30-15.html Taugt der Hersteller etwas?
Gruß,
Justus
Da der Endschalldämpfer bereits neu gemacht wurde, benötige ich nur den Mittelschalldämpfer. Viel Auswahl gibt es da momentan wohl nicht - ich fand zunächst nur diesen hier von Polmo: https://auspuff-geiz.com/volkswagen/san ... 30-15.html Taugt der Hersteller etwas?
Gruß,
Justus
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob der für dünnen Endschalldämpfer-Anschluß gedacht ist - wohl eher nicht, da für 100PS usw. gedacht.
Praktisch alle in D angebotenen Billig-Auspuffanlagen und -teile dürften aus der polnischen Schmiede von Polmostroff stammen. Ich hab z.Zt. ne Anlage (ab Kat) von denen drin. Keine Ahnung, wieviel Jahre die jetzt schon drunter ist (bin Wenigfahrer). Ansonsten gibts an den Dingern nichts zu bemängeln, sie passen auch einwandfrei.
Bei den Komplettanlage wird (bzw. wurde) auch eine Ausführung mit nachträglich alu-beschichteten Schweiß-/Falznähten angeboten, was m.E. Sinn macht - mir ist mal ein Pott genau am Falz aufgegangen. Ich hab die Nähte und die Stirnflächen dann noch mit Aluspray eingesprüht.
Praktisch alle in D angebotenen Billig-Auspuffanlagen und -teile dürften aus der polnischen Schmiede von Polmostroff stammen. Ich hab z.Zt. ne Anlage (ab Kat) von denen drin. Keine Ahnung, wieviel Jahre die jetzt schon drunter ist (bin Wenigfahrer). Ansonsten gibts an den Dingern nichts zu bemängeln, sie passen auch einwandfrei.
Bei den Komplettanlage wird (bzw. wurde) auch eine Ausführung mit nachträglich alu-beschichteten Schweiß-/Falznähten angeboten, was m.E. Sinn macht - mir ist mal ein Pott genau am Falz aufgegangen. Ich hab die Nähte und die Stirnflächen dann noch mit Aluspray eingesprüht.
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
Winfried, ich habe Roman so verstanden, daß ich einen Mittelschalldämpfer mit zwei dicken Anschlüssen benötige. Nach der Teilenummer (...A) und dem Bild zu urteilen, sollte das das Teil passen. Unter dem angegeben Link ist er unter "Santana" gelistet, findet sich aber auch unter "Passat" (https://auspuff-geiz.com/?cat=c1700_01- ... -1700.html) Ich hatte auf der Seite zunächst nur nach der Teilenummer gesucht, und die stimmt ja.
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
Schau mal bei ebay,dort bekommst du kpl Anlagen für weniger als diesen Dämpfer.
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
OK, dann war das Mistverständnis wohl eher bei mir.
Für dicke Rohre (50mm) gibt es (noch) einiges, das allermeiste wohl mit dem großen P drauf. Einige Verkäufer geben auch an, daß die Dinger ne E-Zulassung haben. Ich konnte allerdings noch nie eine E-Nr. auf den Teilen finden, die Prüfer haben auch nie danach gesucht. Hauptsache dicht und nicht allzu seltsam aussehend.
Für dicke Rohre (50mm) gibt es (noch) einiges, das allermeiste wohl mit dem großen P drauf. Einige Verkäufer geben auch an, daß die Dinger ne E-Zulassung haben. Ich konnte allerdings noch nie eine E-Nr. auf den Teilen finden, die Prüfer haben auch nie danach gesucht. Hauptsache dicht und nicht allzu seltsam aussehend.
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
Ja, beim JN brauchst du 50mm Rohrdurchmesser..
Du kannst da problemlos die günstigen Töpfe nehmen, die halten auch nicht weniger lang als die ehemaligen Serientöpfe von VW, sind aber sehr viel billiger.
Grüße
Roman
Du kannst da problemlos die günstigen Töpfe nehmen, die halten auch nicht weniger lang als die ehemaligen Serientöpfe von VW, sind aber sehr viel billiger.
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Re: Neuer Forist, neuer Passat 32b, neue(?) technische Probleme
Guten Abend zusammen,
erneut habe ich das Problem, daß bei der Servolenkung am Übergang vom Druckschlauch zum Ausgleichsbehälter Hydrauliköl austritt und den Schlauch nach und nach gut befeuchtet. Das war schon so, als ich den Wagen kaufte - da tropfte es sogar schon auf den darunterliegenden Kühlwasserschlauch, der deshalb ersetzt werden mußte. Ich habe mir einen neuen Schlauch anfertigen lassen (Hansa-Flex) und am Ausgleichbehälter so montiert, wie ich den alten vorfand, nämlich mit einer Schraubschelle fixiert. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 16 mm (wie am vermeintlich defekten Original). Risse, Deformierungen o.ä. gibt es am Ausgleichbehälter nicht. Normal kann diese Undichtigkeit doch nicht sein - ist der Schlauchinnendurchmesser vielleicht zu gering? Weiß jemand Rat?
Gruß,
Justus
erneut habe ich das Problem, daß bei der Servolenkung am Übergang vom Druckschlauch zum Ausgleichsbehälter Hydrauliköl austritt und den Schlauch nach und nach gut befeuchtet. Das war schon so, als ich den Wagen kaufte - da tropfte es sogar schon auf den darunterliegenden Kühlwasserschlauch, der deshalb ersetzt werden mußte. Ich habe mir einen neuen Schlauch anfertigen lassen (Hansa-Flex) und am Ausgleichbehälter so montiert, wie ich den alten vorfand, nämlich mit einer Schraubschelle fixiert. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 16 mm (wie am vermeintlich defekten Original). Risse, Deformierungen o.ä. gibt es am Ausgleichbehälter nicht. Normal kann diese Undichtigkeit doch nicht sein - ist der Schlauchinnendurchmesser vielleicht zu gering? Weiß jemand Rat?
Gruß,
Justus