Mein Tacho in meinem Passat 32B ärgert mich - siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=_p2o_yGTQgg
Die Tachonadel zittert, er macht leichte Geräusche und der Kilometerzähler geht nach.
Ich habe bereits: Die Tachowelle getauscht (2x, 1x gegen eine gebrauchte originale, aktuelle ist von Metzger), das Ritzel im Getriebe und auch den Tacho selbst gegen einen anderen gebrauchten. Kann das sein, dass ich den kaputten Tacho gegen einen kaputten Tacho gewechselt habe, oder was kann das sein? Ich bin langsam ratlos.
Das Absurde: Mit Akkuschrauber angetrieben läuft der Tacho sauber.
Tachonadel zittert
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Re: Tachonadel zittert
Hui, das klingt als wenn es schon im Antrieb was nicht stimmt. Heb den doch mal hoch (am besten per Bühne) und "fahr" mit ausgebautem Tacho und schau in die Welle rein ob die sich sauber dreht.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
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Re: Tachonadel zittert
Das ist evtl. das Antriebsritzel im Getriebe.
Das lässt sich afaik im eingebauten Zustand durch die Tachowellenöffnung wechseln.
Das lässt sich afaik im eingebauten Zustand durch die Tachowellenöffnung wechseln.
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Re: Tachonadel zittert
Hi,
ich konnte das damals gut reduzieren (aber nicht ganz weg bringen) indem ich die Gummidurchführungen neu gemacht habe. Meistens sind die Teil der neue Tachowellen aber auch bei guten Wellen sind die Dinger absolut minderwertig.
Beide Durchführungen hab ich damals ersetzt vom Motorraum in den Wasserkasten und vom Wasserkasten in den Innenraum.
Die dienen wohl auch aweng als Festpunkt.
Schönen Gruß
ich konnte das damals gut reduzieren (aber nicht ganz weg bringen) indem ich die Gummidurchführungen neu gemacht habe. Meistens sind die Teil der neue Tachowellen aber auch bei guten Wellen sind die Dinger absolut minderwertig.
Beide Durchführungen hab ich damals ersetzt vom Motorraum in den Wasserkasten und vom Wasserkasten in den Innenraum.
Die dienen wohl auch aweng als Festpunkt.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Tachonadel zittert
Die Tachowelle hat auch eine Blechführung, die den nicht beweglichen Teil des Scheibenwischergestänge eingehakt wird.
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Re: Tachonadel zittert
Das Ritzel habe ich 2x gewechselt ohne Besserung. Erst ein Zubehörteil - gibt es ja leider nur von JP Group, von denen ich nix halte - und dann von einem anderen Getriebe ein originales gebrauchtes. Keine Änderung.
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Re: Tachonadel zittert
Hast Du mal das Tachorad 014409187 in die engere Wahl zum tauschen einbezogen? Es muß nicht zwingend immer am Ritzel, an der Welle oder am Tacho selbst liegen. Die Nummer ist allerdings vom 32er. Ich denke aber, dass das im Getriebe gleich geblieben ist.
Gruß,
Dirk.
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Re: Tachonadel zittert
Dazu muss aber das Getriebe raus, oder?D-MARKs hat geschrieben: ↑Sa 8. Jun 2024, 17:00 Hast Du mal das Tachorad 014409187 in die engere Wahl zum tauschen einbezogen? Es muß nicht zwingend immer am Ritzel, an der Welle oder am Tacho selbst liegen. Die Nummer ist allerdings vom 32er. Ich denke aber, dass das im Getriebe gleich geblieben ist.
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Re: Tachonadel zittert
Das Ritzel im Getriebe kann man ohne Ausbau vom Getriebe tauschen. Antriebswelle ausbauen, Öl ablassen, den Antriebswellenstummel rausziehen und anschließend den Deckel demontieren. Dann blickst die direkt auf das Zahnrad.
Mfg Sören
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Re: Tachonadel zittert
Hallo,
ich hatte das Problem letztens auch und hatte auch schon alles durchprobiert: neue Welle, neues Ritzel (also das Teil wo dann die Welle rein gesteckt ist) und den Tacho selbst hatte ich dann in meiner Verzweiflung auch auseinander genommen und mit dem Akkuscrhauber angetrieben - das war es nicht.
Sondern am Ende des Tages war ich einfach nur zu doof, die Tachowelle am Tacho vollständig aufzustecken, da gibt es so eine zwischen-Position wo es sich anfühlt als wäer es drauf, Tacho funktioniert grundsätzlich auch, aber es ist noch nicht vollständig drauf...
Beste Grüße,
Paul
ich hatte das Problem letztens auch und hatte auch schon alles durchprobiert: neue Welle, neues Ritzel (also das Teil wo dann die Welle rein gesteckt ist) und den Tacho selbst hatte ich dann in meiner Verzweiflung auch auseinander genommen und mit dem Akkuscrhauber angetrieben - das war es nicht.
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