Moin!
Bro meinem Tacho hängt der Tageskilometerzähler bei Temperaturen ab ca. 22°C.
Er läuft bis 0,9 und hängt dann fest.
Auch der obere. Zähler bleibt dann stehen.
Geschwindigkeit wird ganz normal angezeigt.
Nullt man, zahlt er wieder normal bis zur nächsten 0,9
Kennt jemand das Problem?
Gibt's ne einfache Lösung oder muss ich den Tacho auseinander nehmen?
Grüße
Maik
Tageskilometerzähler beim 32 (BJ.78) hakt
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Tageskilometerzähler beim 32 (BJ.78) hakt
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Re: Tageskilometerzähler beim 32 (BJ.78) hakt
hallo
hatte ich auch schon, allerdings bei einem 32b Baujahr 1984. Das einfachste dürfte sein, das Tachoteil komplett auszuwechseln - sofern es diese noch irgendwo gibt.
gruß
bewo
hatte ich auch schon, allerdings bei einem 32b Baujahr 1984. Das einfachste dürfte sein, das Tachoteil komplett auszuwechseln - sofern es diese noch irgendwo gibt.
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bewo
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Re: Tageskilometerzähler beim 32 (BJ.78) hakt
Das hatte ich auch schon.
In einem Fall hab ich das Tages-km-Zählwerk komplett ausgebaut.
Jetzt ist es (bei einem weiterem Tacho auch aufgetreten. Hatte keine Lust, das KI zu zerlegen, und hab daher den Rückstellknopf in gedrücktem Zustand mit einer reingewürgten kleinen Blechschraube blockiert. Jetzt tuts der Haupt-km-Zähler wieder.
Vermutlich würde es helfen, das KI und das Zählwerk zu zerlegen und das Zählwerk mit etwas Silikonöl (normales Öl kann Kunststoffe angreifen) zu schmieren.
In einem Fall hab ich das Tages-km-Zählwerk komplett ausgebaut.
Jetzt ist es (bei einem weiterem Tacho auch aufgetreten. Hatte keine Lust, das KI zu zerlegen, und hab daher den Rückstellknopf in gedrücktem Zustand mit einer reingewürgten kleinen Blechschraube blockiert. Jetzt tuts der Haupt-km-Zähler wieder.
Vermutlich würde es helfen, das KI und das Zählwerk zu zerlegen und das Zählwerk mit etwas Silikonöl (normales Öl kann Kunststoffe angreifen) zu schmieren.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Tageskilometerzähler beim 32 (BJ.78) hakt
Nein, ölen hilft nicht. Da ist mindestens ein Zahnrad defekt und dreht sich nicht mehr komplett, weil es gebrochen ist. Es gibt Zahnräder einzeln im Netz zu kaufen. Ob das alleine machbar ist, weiß ich nicht. Empfehlenswerter ist es sicherlich, den Tacho reparieren zu lassen, falls es keinen neuen mehr gibt.
Ad hoc fällt mir da der Tachodienst Fett zu ein.
Dann kann man auch gleich die Geschwindigkeitsanzeige anpassen lassen, denn der 32er Facelift Tacho eilt ja gerne stark vor.
Beim Baujahr 78/79 gab es übrigens eine Serie Tachos, die aufgrund von Problemen getauscht werden mussten.
Das beschriebene Problem hatte ich aber auch bei einem Tacho von 1980.
Gruß,
Dirk.
Ad hoc fällt mir da der Tachodienst Fett zu ein.
Dann kann man auch gleich die Geschwindigkeitsanzeige anpassen lassen, denn der 32er Facelift Tacho eilt ja gerne stark vor.
Beim Baujahr 78/79 gab es übrigens eine Serie Tachos, die aufgrund von Problemen getauscht werden mussten.
Das beschriebene Problem hatte ich aber auch bei einem Tacho von 1980.
Gruß,
Dirk.
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78´LS Wohnvari
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22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Tageskilometerzähler beim 32 (BJ.78) hakt
Danke erstmal für die Tipps.
Ich werde dann wohl im Herbst den Tacho mal auseinander nehmen.
Habe ja zum Glück noch zwei Kombiinstrumente liegen.
Was mich nur wundert, daß der Kilometerzähler bei niedrigeren Temperaturen funktioniert
Ich werde dann wohl im Herbst den Tacho mal auseinander nehmen.
Habe ja zum Glück noch zwei Kombiinstrumente liegen.
Was mich nur wundert, daß der Kilometerzähler bei niedrigeren Temperaturen funktioniert
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Re: Tageskilometerzähler beim 32 (BJ.78) hakt
Ich glaub auch nicht so ganz, daß es (immer) an einem zerbröselten Zahnrad liegt. Bei meinem (32b-)Tacho setzte zuletzt der km-Zähler sporadisch aus und dann ging er mal wieder. Ich geh mal davon aus, daß er bei einem Zahnschaden komplett aussetzen würde.
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Re: Tageskilometerzähler beim 32 (BJ.78) hakt
Nö.
Die Zahnräder haben einen Mitnehmer.
Das 100m-Zahnrad dreht kontinuierlich von 0 bis 9, dann kommt der Mitnehmer und der greift dann in das Zahnrad des KM-Rades und dreht das genau um 1 weiter.
Das Rad für den KM hat auch einen Mitnehmer, der bei 10 das 10 KM-Rad um 1 Position weiter dreht.
das 10 KM-Rad dreht das 100 KM-Rad, das 100 KM-Rad das 1000 KM-Rad etc bis zum 100.000 KM-Rad.
Bei 999.999 gehts wieder bei 000.000 weiter.
Wenn es also beim 100m-Rad immer hakt, dann ist es der Mitnehmer, der das 1 KM-Rad 1 Stelle weiter dreht.
Grüße
Roman
Die Zahnräder haben einen Mitnehmer.
Das 100m-Zahnrad dreht kontinuierlich von 0 bis 9, dann kommt der Mitnehmer und der greift dann in das Zahnrad des KM-Rades und dreht das genau um 1 weiter.
Das Rad für den KM hat auch einen Mitnehmer, der bei 10 das 10 KM-Rad um 1 Position weiter dreht.
das 10 KM-Rad dreht das 100 KM-Rad, das 100 KM-Rad das 1000 KM-Rad etc bis zum 100.000 KM-Rad.
Bei 999.999 gehts wieder bei 000.000 weiter.
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Tageskilometerzähler beim 32 (BJ.78) hakt
Die Räder zerbrechen nicht und haben auch kein Zahnausfall.
Es gibt zwei typische Fehlerquellen:
Das weiße Kunststoffzahnrand auf dem Ende der Welle bekommt von innen nach außen einen Riss und damit fehlt ihm die Spannung um fest auf der Welle zu sitzen.
Der stehende km-Zähler zeigt sich dabei relativ temperaturunabhängig.
Dann sitzt etwas weiter innen noch ein Zahnrad aus Metall bzw. Aludruckguss. Das Zahnrad sitzt normalerweise auch fest auf der Welle und dreht nach nun fast 50 Jahren mitunter auch mal durch. Dieser Fehler tritt vermehrt bei größeren Temperaturen auf, Egal ob im Sommer bei allgemein höheren Temperaturen oder im Winter wenn die warme Luft der Heizung den Bereich unterm Armaturenbrett schön erwärmt hat.
Das der Zähler übrigens genau bei der 9 stehen bleibt, erklärt sich durch den nötigen größeren Kraftbedarf um nach der ersten nun auch die nächste Rolle mit zu drehen.
Es gibt zwei typische Fehlerquellen:
Das weiße Kunststoffzahnrand auf dem Ende der Welle bekommt von innen nach außen einen Riss und damit fehlt ihm die Spannung um fest auf der Welle zu sitzen.
Der stehende km-Zähler zeigt sich dabei relativ temperaturunabhängig.
Dann sitzt etwas weiter innen noch ein Zahnrad aus Metall bzw. Aludruckguss. Das Zahnrad sitzt normalerweise auch fest auf der Welle und dreht nach nun fast 50 Jahren mitunter auch mal durch. Dieser Fehler tritt vermehrt bei größeren Temperaturen auf, Egal ob im Sommer bei allgemein höheren Temperaturen oder im Winter wenn die warme Luft der Heizung den Bereich unterm Armaturenbrett schön erwärmt hat.
Das der Zähler übrigens genau bei der 9 stehen bleibt, erklärt sich durch den nötigen größeren Kraftbedarf um nach der ersten nun auch die nächste Rolle mit zu drehen.