Hallo zusammen,
nach geraumer Zeit des stillen Teilhabens wollte ich jetzt endlich mal vorstellig werden und mein neues KFZ vorstellen:
Ich bin 31 Jahre alt, wohnhaft in München und habe beschlossen mir als erstes eigenes Auto einen Santana GX von '83 ans Bein zu binden.
zum Fahrzeug:
Modell: VW Santana GX 1,8l (DS)
Baujahr: 1983
Km-Stand: *130000
Genereller Zustand des Autos ist soweit in Ordnung. Hat aber einige Mängel die für TÜV bzw. H-Kennzeichen gemacht werden müssen und braucht etwas Liebe.
Freut mich, Teil der Passat-Kartei zu sein.
Viele Grüße,
Buya
Vorstellung Santana GX
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Vorstellung Santana GX
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- Stammgast
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Re: Vorstellung Santana GX
Welch nobles Automobil. Ich wünsche dir viel Spass damit und viel Glück bei der Teilesuche. Die Technikersatzteile sind eigentlich kein Problem. Bei Karosserie- und Zierteilen wird es schon etwas schwerer. Aber hier bist du richtig, hier wird dir bestimmt geholfen.
MfG Harry
MfG Harry
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Re: Vorstellung Santana GX
Hallo buya,
ein schöner Santana, Glückwunsch dazu! Meteor metallic und GX-Ausstattung, das kenne ich auch ganz gut.
Auf den ersten Blick sehe ich jetzt nichts, was gegen ein H-Kennzeichen spräche - oder hat der Prüfer tatsächlich die fehlende bzw. defekte Zierleiste an der Beifahrertür bemängelt...?
Du kannst ja mal schreiben, was Du so brauchst, bestimmt haben wir den einen oder anderen Tipp.
viele Grüße
Tilman
ein schöner Santana, Glückwunsch dazu! Meteor metallic und GX-Ausstattung, das kenne ich auch ganz gut.
Auf den ersten Blick sehe ich jetzt nichts, was gegen ein H-Kennzeichen spräche - oder hat der Prüfer tatsächlich die fehlende bzw. defekte Zierleiste an der Beifahrertür bemängelt...?
Du kannst ja mal schreiben, was Du so brauchst, bestimmt haben wir den einen oder anderen Tipp.
viele Grüße
Tilman
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Re: Vorstellung Santana GX
Große Themen erwarte ich eigentlich nicht (Klopf auf Holz).
Über Tipps bin ich sehr dankbar!
Was ansteht ist:
1. Keilriemen Lima neu (aktueller ist gerissen und viel Abrieb im Bereich der Rollen)
2. Manschetten Antriebswellen neu
3. Fernlichtkontrollleuchte defekt (separater Thread ist schon gestartet)
4. Bremse vo/hi neu
5. Bremsleitungen vorne neu
6. Leerlauf zu hoch und nachdieseln (schaue ich mir nochmal an wenn der neue Keilriemen drauf ist )
Und dann kommt der Standardkram wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc.
Viele Grüße,
Buya
Über Tipps bin ich sehr dankbar!
Was ansteht ist:
1. Keilriemen Lima neu (aktueller ist gerissen und viel Abrieb im Bereich der Rollen)
2. Manschetten Antriebswellen neu
3. Fernlichtkontrollleuchte defekt (separater Thread ist schon gestartet)
4. Bremse vo/hi neu
5. Bremsleitungen vorne neu
6. Leerlauf zu hoch und nachdieseln (schaue ich mir nochmal an wenn der neue Keilriemen drauf ist )
Und dann kommt der Standardkram wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc.
Viele Grüße,
Buya
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Re: Vorstellung Santana GX
Hallo und willkommen im Forum.Da hast du einen schönen Santana.Ich wünsche dir viel Spass und immer eine handbreit Sprit im Tank.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
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VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Vorstellung Santana GX
Na, die Liste ist doch überschaubar.Buya hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2024, 14:44 Was ansteht ist:
1. Keilriemen Lima neu (aktueller ist gerissen und viel Abrieb im Bereich der Rollen)
2. Manschetten Antriebswellen neu
3. Fernlichtkontrollleuchte defekt (separater Thread ist schon gestartet)
4. Bremse vo/hi neu
5. Bremsleitungen vorne neu
6. Leerlauf zu hoch und nachdieseln (schaue ich mir nochmal an wenn der neue Keilriemen drauf ist )
ein
Und dann kommt der Standardkram wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc.
Der Keilriemen müsste 9,5 x 950mm haben, kriegst Du im Autoteilehandel, Montage eigentlich selbsterklärend.
Die Antriebswellenmanschetten sind wohl ein Fall für die Werkstatt - oder schraubst Du auch so etwas selbst?
Bei der Fernlichtkontrolle würde auch ich die Frage stellen, ob das richtige Kombiinstrument im Austausch ins Auto gekommen ist - wie ja auch im separaten Thread schon gefragt wurde.
Bremse ist Verschleiß...
Bremsleitungen vorne: Meinst Du wirklich die Leitungen (Metall) oder die Schläuche? Auf alle Fälle wird dann in dem Moment ja auch die Bremsflüssigkeit neu kommen, anders geht es ja gar nicht.
Ölwechsel kann man beim 32b auch gut selbst machen... - eine große Schüssel, eine Plane zum Unterlegen, Öl und ein neuer Ölfilter, Handschuhe und alte Klamotten. Vielleicht hilft's, wenn beim esten Mal jemand dabei ist, der das schon mal gemacht hat. Man kommt bei stehendem Auto eigentlich gut an alles heran.
Das Nachdieseln und der hohe Leerlauf sind wohl die spannendsten Punkte. Du solltest die Dreipunktdose prüfen (hält sie den Unterdruck an einer Unterdruckpumpe, d.h. bleibt der Stößel eingefahren?), das Dehnstoffelement und - noch vor dem Dehnstoffelement - den Durchfluss des Starterdeckels mit Kühlflüssigkeit prüfen: An dieser höchsten Stelle im Kühlsystem sammeln sich gerne Alu-Korrosionsrückstände und verstopfen den Starterdeckel, dann wird das Dehnstoffelement nicht mehr durchflossen: Die Symptome (hoher Leerlauf wenn warm und Nachdieseln) sind identisch wie bei einem defekten Dehnstoffelement - allerdings steht dieser Fehler in keinem Selbsthilfebuch (solltest Du trotzdem haben), weil die Autos damals noch nicht so alt waren, als dass dieser Fehler aufgetreten wäre. Bei mir war das schon bei mehrere DS der Fall...
viel Erfolg!
& Grüße
Tilman
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Re: Vorstellung Santana GX
Hallo Tilman,
den Keilriemen für die Lima habe ich gewechselt und nach warmfahren hat sich auch das Thema mit dem hohen Leerlauf und nachdieseln erledigt (bin gar nicht sicher, ob das der richtige Begriff in meiner Situation ist aber er geht jetzt auch wieder aus)
Das einzige was ich dabei festgestellt habe, ist, dass der Servo-Riemen sehr gespannt und die Laufscheibe vermutlich am anderen Riemen gerieben hat. Anders kann ich mir den enormen Abrieb nicht erklären. Weißt du welcher da drauf muss?
Bezüglich Antriebswellen werde ich mein Glück mal versuchen. Der Plan ist alle Arbeiten an dem Auto selbst zu erledigen ( vielleicht bis auf große Schweißarbeiten).
Mit dem Bremsleitungen meine ich tatsächlich nur die "Gummi-Enden". Da hat sich bei dem Clip eine blase gebildet. Gibt's die einzeln?
Den Ölwechsel werde ich wohl bei macOil in München machen weil ich alle Arbeiten am Straßenrand machen muss.
Danke!
den Keilriemen für die Lima habe ich gewechselt und nach warmfahren hat sich auch das Thema mit dem hohen Leerlauf und nachdieseln erledigt (bin gar nicht sicher, ob das der richtige Begriff in meiner Situation ist aber er geht jetzt auch wieder aus)
Das einzige was ich dabei festgestellt habe, ist, dass der Servo-Riemen sehr gespannt und die Laufscheibe vermutlich am anderen Riemen gerieben hat. Anders kann ich mir den enormen Abrieb nicht erklären. Weißt du welcher da drauf muss?
Bezüglich Antriebswellen werde ich mein Glück mal versuchen. Der Plan ist alle Arbeiten an dem Auto selbst zu erledigen ( vielleicht bis auf große Schweißarbeiten).
Mit dem Bremsleitungen meine ich tatsächlich nur die "Gummi-Enden". Da hat sich bei dem Clip eine blase gebildet. Gibt's die einzeln?
Den Ölwechsel werde ich wohl bei macOil in München machen weil ich alle Arbeiten am Straßenrand machen muss.
Danke!
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Re: Vorstellung Santana GX
Eventuel ist eine der Riemenscheiben auf der Lauffläche verrostet. Das rubbelt den Riemen weg wie nix.
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Re: Vorstellung Santana GX
Bremsschläuche defekt? Obacht, die zu erneuern ist nur was für Profis.
Mit der "Blase" kann der Bremsschlauch außerdem jederzeit platzen und dann ist die nächste Bremsung ein Tritt ins "Leere".
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
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Re: Vorstellung Santana GX
Und Bremsenteile tauscht man immer Achsweise, auch die Schläuche.
Danach muß die Bremse entlüftet werden.
Das ist nichts für "am Straßenrand".
Schau mal, ob es nicht bei dir in der Nähe ein Mietwerkstatt gibt.
Die haben Hebebühnen und auch solche Dinge wie Bremsenentlüftungsgerät etc.
Auch manches Spezialwerkzeug wie Bremsleitungsschlüssel haben die da.
Man zahlt da stundenweise und wenn man Probleme hat, kann man immer noch jemanden von der Werkstatt fragen.
Ich mache den BFL-Wechsel immer da.
Man muß keine BFL kaufen und die alte BFL muß man auch nicht entsorgen.
Danach muß die Bremse entlüftet werden.
Das ist nichts für "am Straßenrand".
Schau mal, ob es nicht bei dir in der Nähe ein Mietwerkstatt gibt.
Die haben Hebebühnen und auch solche Dinge wie Bremsenentlüftungsgerät etc.
Auch manches Spezialwerkzeug wie Bremsleitungsschlüssel haben die da.
Man zahlt da stundenweise und wenn man Probleme hat, kann man immer noch jemanden von der Werkstatt fragen.
Ich mache den BFL-Wechsel immer da.
Man muß keine BFL kaufen und die alte BFL muß man auch nicht entsorgen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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