Moin
Für mich wars bisher ein Rätsel unter vielen.
Mein JN-Automatik startet gut, läuft auch recht gut,
ABER wenn man fährt, zieht er nicht richtig.
Er hat 07 Kennzeichen und wird wenig bewegt.
Als ich ihn dann mal wieder rausholte, zuckelte er zu Beginn wie öfter schon.
Das hat sich aber immer wieder gegeben.
Es ging aber so weiter.
Bin dann umgedreht und schwuppdiwupp, lief er prima.
Also wieder umgedreht und weiter Probefahrt gemacht.
So richtig wie 90 PS zog er nicht.
Dann, auf dem Rückweg, zog er plötzlich wie der Teufel und rannte wie ein Wahnsinniger.
So ging´s dann eine Weile.
Also zunächst mal eine Weile holpern und dann gut.
Also ich dann weiters wegfuhr, lief er gut 90 prima. Ich fuhr dann 120 und fertig wars.
Ich verlies die B30 und hielt an. Er lief im Leerlauf und kam erst nach einer Weile wieder hoch.
Ich hatte aber einen Termin und mußte weiter auf´s Ziel zufahren.
Er lief dann mehr oder weniger brauchbar, aber nicht energisch.
Auf dem Rückweg zuckelte er dann nur noch.
Weil so nur Landstraße und der kürzeste Weg in Frage kommt, bin ich rund 110km weit über die Felder gezuckelt.
Mit ca. 25 bis 40 km/h gings heim.
Manchmal ging er auch ---wie ein Stier--- auf gut 100km/h hoch.
Die Umdrehungen sind generell bei fast 3000 gewesen, brachte aber nur gelegentlich mal Leistung.
Ich hab dann mal in den Tank geschaut, weil ich Spritmangel vermutete.
Im Tank war glaube ich der Vorwärtsschlauch recht degeneriert. Vermutlich mal ausgewechselt. Schlechte Qualität.
Vom 85er JN auf dem Hof, habe ich dann einen Originalschlauch besorgt und ersetzt.
Den Spritfilter habe ich auch gewechselt. Der war wohl auch noch original.
Nen Tank habe ich selbstverständlich gereinigt.
Falls jemand den ganzen Text gelesen hat, dann die Frage:
Hätte jemand einen Vorschlag?
Kann es sein, daß die Spritpumpe zu wenig liefert?
JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
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Re: JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
Moin,
du hast geschrieben:
Mit ca. 25 bis 40 km/h gings heim.
Die Umdrehungen sind generell bei fast 3000 gewesen
Bezieht sich der zweite Satz auch auf den ersten ??
Wenn ja, überprüfe mal das Automatiköl, speziell auf Farbe,Menge und Dünnflüssigkeit. Könnte sein das der Ölkühler undicht ist.
Kann auch sein das die Innen/Außenlamellen verschlissen sind, hatte ich vor kurzem beim 87er, Drehzahl hoch; aber keine Geschwindigkeit, irgendwann, nach Gaswegnahme, ging es wieder.
Kraftstoffdruck zu gering?, da hilft nur messen !
Ein Messgerät kann man schnell selbst herstellen
Gruß
Siegmund
du hast geschrieben:
Mit ca. 25 bis 40 km/h gings heim.
Die Umdrehungen sind generell bei fast 3000 gewesen
Bezieht sich der zweite Satz auch auf den ersten ??
Wenn ja, überprüfe mal das Automatiköl, speziell auf Farbe,Menge und Dünnflüssigkeit. Könnte sein das der Ölkühler undicht ist.
Kann auch sein das die Innen/Außenlamellen verschlissen sind, hatte ich vor kurzem beim 87er, Drehzahl hoch; aber keine Geschwindigkeit, irgendwann, nach Gaswegnahme, ging es wieder.
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Re: JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
Ja, das mit den 3000 Umdrehungen und so geringer Geschwindigkeit ist seltsam.
Besonders übel war es, wenn ich mal anhalten mußte. Dann gings s e h r geschmeidig weiter.
Wenn wir dannn wieder schnell genug waren, für den 3. Gang, dann gings auch wieder "flott" weiter.
Bei den niedrigen Geschwindigkeiten hat er auch häufiger mal hin und hergeschalten.
Wenn wir mal 60 oder 70 hatten, kam der 2. Gang zum Vorschein. Nach 100m hat er wieder den 3.
reingemacht.
DIESER Passat 5 ist der erste Automatik in meiner Sammlung von Fahrzeugen, den ich wirklich gefahren habe.
Bisher waren alle davor und danach Schaltgetriebe.
Da fehlt mir Erfahrung.
Gruß
Dahlburg
Besonders übel war es, wenn ich mal anhalten mußte. Dann gings s e h r geschmeidig weiter.
Wenn wir dannn wieder schnell genug waren, für den 3. Gang, dann gings auch wieder "flott" weiter.
Bei den niedrigen Geschwindigkeiten hat er auch häufiger mal hin und hergeschalten.
Wenn wir mal 60 oder 70 hatten, kam der 2. Gang zum Vorschein. Nach 100m hat er wieder den 3.
reingemacht.
DIESER Passat 5 ist der erste Automatik in meiner Sammlung von Fahrzeugen, den ich wirklich gefahren habe.
Bisher waren alle davor und danach Schaltgetriebe.
Da fehlt mir Erfahrung.
Gruß
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Re: JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
Moin,
also, wenn ich das so lese, spricht das meiner Meinung nach für ein fehlerhaftes Automaticgetriebe.
Würde als erstes mir das Öl anschauen, ob da nicht Kühlwasser drin ist. So war es beim 87er, als ich den von der Ostsee ( 2010,für 100,-€ ) geholt hatte. dort hatte die Werkstatt nach einigen Reparaturversuchen aufgegeben. der Wagen fuhr gut 10-15 minuten , dann war Feierabend.
So sah damals das Öl und das Sieb aus, demzufloge auch innerhalb der Automatik.
Hab damals aus einem anderen Getriebe, welches jemand auseinander genommen hatte um zu schauen wie es da drinnen aussieht die Lamellen übenommen. Waren wohl doch nicht mehr so gut gewesen , weil ich vor kurzen wieder tauschen musste. (Trotzdem immer nach zwei Automaticteile als ET-Lager ).
Gruß
Siegmund
also, wenn ich das so lese, spricht das meiner Meinung nach für ein fehlerhaftes Automaticgetriebe.
Würde als erstes mir das Öl anschauen, ob da nicht Kühlwasser drin ist. So war es beim 87er, als ich den von der Ostsee ( 2010,für 100,-€ ) geholt hatte. dort hatte die Werkstatt nach einigen Reparaturversuchen aufgegeben. der Wagen fuhr gut 10-15 minuten , dann war Feierabend.
So sah damals das Öl und das Sieb aus, demzufloge auch innerhalb der Automatik.
Hab damals aus einem anderen Getriebe, welches jemand auseinander genommen hatte um zu schauen wie es da drinnen aussieht die Lamellen übenommen. Waren wohl doch nicht mehr so gut gewesen , weil ich vor kurzen wieder tauschen musste. (Trotzdem immer nach zwei Automaticteile als ET-Lager ).
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Re: JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
Wenn das Sieb so aussah, dann wurde da wohl vorher noch nie das ATF gewechselt und da war wohl schon lange Wasser im ATF.
Anders ist der absurd hohe Abrieb nicht erklärbar.
Grüße
Roman
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Re: JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
Das kann ich nicht beurteilen,angeblich hat laut Vorbesitzer die Werkstatt zwei/dreimal versucht den Wagen zu Reparieren, wollten dann wohl Ausgleich -und Automatikteil komplett tauschen War der zweite Besitzer. Erstbesitzer war ein Werksangehöriger. Fahrzeug wurde am 01.12. 2008 stillgelegt, 2010 hab ich ihn geholt mit ca. 145000 Km auf dem Tacho, konnte ihn sogar auf den Hänger fahren. Hat dann noch sechs Jahre bei mir in der Halle geschlafen, hatten ja noch den 86er und ich habe außerdem zu der Zeit noch einen Dienstwagen gefahren.
Gruß
Siegmund
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Re: JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
Bei der Laufleistung darf da nur ca. 1/2 Messerspitze voll Späne im Sieb sein.
Und er hätte schon 2 mal ATF-Wechsel bekommen müssen.
Wechselintervall ist bei dem Baujahr alle 60.000 KM.
Grüße
Roman
Und er hätte schon 2 mal ATF-Wechsel bekommen müssen.
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Re: JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
Das weis ich doch
Nachdem ich das damals gesehen habe nehme bei jeden Wechsel die Ölwanne ab und schaue mir das Sieb an .Bislang waren keine Späne beim 86er vorhanden, nur beim 87er(in Januar); aber da waren ja auch die Lamellen beschädigt, obwohl erst im August der letzte Ölwechsel war. Dichtungen, Schrauben und Siebe sind immer doppelt vorrätig .
Gruß
Nachdem ich das damals gesehen habe nehme bei jeden Wechsel die Ölwanne ab und schaue mir das Sieb an .Bislang waren keine Späne beim 86er vorhanden, nur beim 87er(in Januar); aber da waren ja auch die Lamellen beschädigt, obwohl erst im August der letzte Ölwechsel war. Dichtungen, Schrauben und Siebe sind immer doppelt vorrätig .
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Re: JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
Das ist auch die lt. Wartungsvorschrift übliche vorgehensweise:
- Peilstabrohr raus, altes ATF raus laufen lassen, dann ölwanne ab, Ölsieb ab, Dichtung vom Ölsiebgehäuse ab, dann alles gründlich mit einem absolut fusselfreien Lappen reinigen, auch die Ölwanne.
Dann Sieb reinigen (z.B. mit Druckluft ausblasen), Sieb mit neuer Dichtung montieren, dann Ölwanne mit neuer Dichtung montieren, dann Peilstabrohr montieren, dann ATF übers Peilstabrohr auffüllen und im Leerlauf und im Stand alle Fahrstufen mehrmals durchschalten.
Dann noch mal ATF-Stand kontrollieren.
Grüße
Roman
- Peilstabrohr raus, altes ATF raus laufen lassen, dann ölwanne ab, Ölsieb ab, Dichtung vom Ölsiebgehäuse ab, dann alles gründlich mit einem absolut fusselfreien Lappen reinigen, auch die Ölwanne.
Dann Sieb reinigen (z.B. mit Druckluft ausblasen), Sieb mit neuer Dichtung montieren, dann Ölwanne mit neuer Dichtung montieren, dann Peilstabrohr montieren, dann ATF übers Peilstabrohr auffüllen und im Leerlauf und im Stand alle Fahrstufen mehrmals durchschalten.
Dann noch mal ATF-Stand kontrollieren.
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Re: JN läuft im Leerlauf, beschleunigt aber schlecht.
...und um die richtige Funktion bzw Verschleiß der Lamellen zu testen gibt's noch den Test der Festbremsdrehzahl.
Motor warm, ATF warm, Ebene Fläche, dann bei Leerlaufdrehzahl den Ölstand messen.
Fahrstufe D einlegen, Bremse treten und halten. Bei getretener Bremse nun Gas geben. Die Motordrehzahl darf 3000 Upm nicht übersteigen.
Vorsicht! Das Ganze geht enorm auf die Lamellen! Also lieber nicht zu oft machen.
Santana-Gruß aus Hamm
Christian
Motor warm, ATF warm, Ebene Fläche, dann bei Leerlaufdrehzahl den Ölstand messen.
Fahrstufe D einlegen, Bremse treten und halten. Bei getretener Bremse nun Gas geben. Die Motordrehzahl darf 3000 Upm nicht übersteigen.
Vorsicht! Das Ganze geht enorm auf die Lamellen! Also lieber nicht zu oft machen.
Santana-Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
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