Hallo Roman,
zwei Leute, ein Gedanke... - "die Älteren unter uns werden sich erinnern", dass ich früher auch schon einmal graphische Aufbereitungen zum 32b erstellt hatte (auf Basis von Olafs Zahlen). Ich habe da heute auf Basis der auch von Dir verarbeiteten Zahlen weitergemacht:
http://santanazentrum-bs.de/32b_2022.pdf
Leider gibt es ja vor 2019 keine vollumfänglichen Zahlen, deswegen hatte ich 2013 aufgehört (sehr wenige einzelne Zahlen von 2014-2016 haben nicht gelohnt) - es gibt also eine Lücke. Um so erstaunlicher die jetzt vorliegenden Daten im Vergleich zu denen von 2013, hier nur ein paar ins Auge stechende Punkte:
- Der Anteil des Variant am Gesamtanteil geht weiter massiv zurück: Offenbar werden hier immer noch "Verbrauchsfahrzeuge" von der Straße genommen. Während bei Schrägheck und Stufenheck noch mehr als 1% des 1997 fahrenden Gesamtbestands existieren, fahren nur noch weniger als 0,5% der damaligen Variant. Auch im Vergleich zu den letzten verlässlichen Zahlen aus 2013 ist der Abbau der einzelnen Karosserieformen signifikant unterschiedlich: Bei Schrägheck- und Stufenheckmodellen ist in 2022 noch jeweils ca. 2/3 des Bestandes aus 2013 vorhanden, beim Variant sind es noch 37% und beim Syncro nur noch knapp über 25%.
- Die Stillegungsraten liegen konstant unter 5%. Interessant, dass sie bei den Stufenheckmodellen zuletzt wieder stark angestiegen ist - evtl. sind hier mehr Fahrzeuge auf 07 gekommen. Die Rate des Syncro entspricht der um die Jahrtausendwende - offenbar ist jetzt für viele Syncro, die mit Pflege erhalten wurden, doch der Moment gekommen, wo es ohne große Schweißarbeiten einfach nicht mehr geht.
- Bei den Beständen im niedrigen zweistelligen Bereich ist in den letzten Jahren tw. sogar wieder ein Bestandsaufbau von 1-2 Fahrzeugen festzuhalten.
Bei näherer Betrachtung findet sich sicher noch mehr.
Grüße
Tilman