Getriebe rattert im Schiebebetrieb

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb

Beitrag von MatthiasLX »

Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 945
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb

Beitrag von paul_mh »

Dahlburg hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:38 Ich würde es mit einem rrrrrrrr beschreiben.
Man könnte glatt an komplett morode Radlager unter Belastung glauben,
aber das ist es nicht.
Wie ich schon geschrieben habe: diese Beschreibung passt grundsätzlich zu den Lagern des Differentials! Ich hab die schon zweimal bei Passats tauschen müssen.
Dahlburg hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:38 Mein Kumpel, der Ingenieur erzählt mir auch was, von einem "homokinetischen Gelenk mit zu Wenig Fettfüllung".
Naja, wir werden sehen.
Vielleicht als "Überblick" - auf jeder Seite gibt es vier Lager und Gelenke (von innen nach außen):
  • Lager des Differentials im Getriebe drinnen - Bauform: Kegelrollenlager
  • Inneres Gelenk der Antriebswelle - Bauform: Tripodengelenk
  • Äußeres Gelenk der Antriebswelle - Bauform: homokinetisches Gleichlaufgelenk
  • Radlager - Bauform: zweireihiges Schrägkugellager
Mit Ausnahme des Radlagers stehen diese Lager und Gelenke nur "unter Last" wenn Drehmoment übertragen wird. Das heißt als erstes würde ich an deiner Stelle die Antriebswellen am Getriebe abschrauben, mit einem Draht weg hängen und dann im Stand einen hohen Gang (4. oder 5.) einlegen und von der Kupplung gehen - wenn man dann das Geräusch noch wahrnehmen kann, dann sind es die Lager des Differentials! Kann man theoretisch bei eingebautem Getriebe tauschen aber macht keinen Spaß.

Wenn man bei diesem Test das Geräusch nicht wahrnehmen kann, dann sind es wohl die Antriebswellen-Gelenke. Also Wellen komplett ausbauen und überholen oder neu geben.

Nur zur Sicherheit: Die Tachowelle kann auch sehr unschöne "rrrrrr" Geräusche machen, die kann man mit wenigen Handgriffen am Getriebe abstecken um das als Fehler auszuschließen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Dahlburg
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 78
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb

Beitrag von Dahlburg »

Moin nochmal.
Der Paul MH hat wieder eine prima Lösung vorgeschlagen.
Bevor ich das Getriebe ausbaue, werde ich das dann mal so prüfen, wie du es vorgeschlagen hast.

Heute Nachmittag hole ich einen weiteren Spender. Der hat dann auch das 2N und somit habe ich dann ein geeignetes Ersatzgetriebe.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Gruß
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Dahlburg
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 78
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:54
Wohnort: Göppingen

Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb

Beitrag von Dahlburg »

Um das hier noch kurz nachzuschieben:
Ein anderes Getriebe löste das Problem dann recht schön.
Es gab dann immernoch ein "Mal-Geräusch", im Schiebebetrieb.
Das konnte ich dann auch der ausgiebigen Probefahrt auf das linke Innengelenk der Antriebswelle zurückführen.
Nach Auswechslung, ist alles gut und er läuft jetzt eigentlich, "wie am zweiten Tag".

Das schreckliche Getriebegeräusch bestand also aus zwei verschiedenen Quellen.

Gruß und Danke an Alle die geschrieben haben.

:occasion5: :notworthy:
90 PS JN 87 Automatik (mein Lieblingspassat)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2957
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Getriebe rattert im Schiebebetrieb

Beitrag von schmidtla »

Prima, danke für die Rückmeldung!
Allzeit gute Fahrt!

:bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988