Moin,
hab gerade neue Schrauben für die Schwungscheibe abgeholt, die sind im siebten bis zehnten Gewindegang blau gefärbt, sollte meiner Meinung nach wohl die Schraubensicherung sein oder liege ich da falsch?
Achso,bei VW sollte eine Schraube 5,-€ kosten, hab jetzt für die sechs Stück 6,07€ bezahlt
Gruß
Siegmund
Schwungscheibenschrauben
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Schwungscheibenschrauben
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Re: Schwungscheibenschrauben
Hallo,
du liegst Richtig mit deiner Vermutung. Es ist ein Sicherungsmittel.
Gruß Sören
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Gruß Sören
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Re: Schwungscheibenschrauben
Das Sicherungsmittel ist gleichzeitig auch Dichtmittel. Die Gewinde in der Kurbelwelle sind durchgebohrt und diese Bohrung führt zwangsläufig in die Ölwanne. Ohne Sicherungsmittel drückt sich das heisse Öl durch das Gewinde. Oftmals wird dann der Kurbelwellensimmerring gewechselt, obwohl es gar nicht nötig ist.
MfG Harry
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Re: Schwungscheibenschrauben
Und weil das Sicherungsmittel nach dem Lösen der Schrauben nicht mehr zuverlässig seine Aufgabe erfüllen kann, sind die Schrauben Einmalschrauben.
D.H., nach dem Lösen müssen die durch neue Schrauben ersetzt werden.
Grüße
Roman
D.H., nach dem Lösen müssen die durch neue Schrauben ersetzt werden.
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Roman
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Re: Schwungscheibenschrauben
Habe ich noch nie gemacht und auch nie Probleme gehabt.
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Re: Schwungscheibenschrauben
Korrekt, man kann auch die Schrauben reinigen und mit frischer Schraubensicherung / Schraubendichtmittel wieder einbauen, das ist problemlos möglich.troublemaker hat geschrieben: ↑Sa 13. Jan 2024, 19:56
Habe ich noch nie gemacht und auch nie Probleme gehabt.
Wird schlichtweg in heutigen Werkstätten nicht so gemacht, weil es mehr Zeitaufwand ist (Reinigung) und weil solche Schrauben oftmals mit dem Schlagschrauber überdehnt werden und dann tatsächlich nicht ein zweites mal verwendet werden sollten.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Schwungscheibenschrauben
paul_mh hat geschrieben: ↑Sa 13. Jan 2024, 20:55Korrekt, man kann auch die Schrauben reinigen und mit frischer Schraubensicherung / Schraubendichtmittel wieder einbauen, das ist problemlos möglich.troublemaker hat geschrieben: ↑Sa 13. Jan 2024, 19:56
Habe ich noch nie gemacht und auch nie Probleme gehabt.
Wird schlichtweg in heutigen Werkstätten nicht so gemacht, weil es mehr Zeitaufwand ist (Reinigung) und weil solche Schrauben oftmals mit dem Schlagschrauber überdehnt werden und dann tatsächlich nicht ein zweites mal verwendet werden sollten.
Beste Grüße,
Paul
Die Schrauben sind heutzutage alles Dehnschrauben die erst mit Drehmoment und anschließend eine bestimmte Gradzahl, z.B. 90° weiter gedreht werden müssen. Daher dürfen diese nicht weiterverwendet werden.
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Re: Schwungscheibenschrauben
Achja, stimmt natürlich. Dehnschrauben kann man aber sehr einfach erkennen: die haben einen schlanken Schaft ohne Gewinde, in der kurzen Ausführung für ein Schwungrad sieht das dann so aus:
Die Schwungrad-Schrauben beim 32B sind jedoch definitiv keine Dehnschraube:
Beste Grüße,
Paul
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