Nachlaufen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
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Re: Nachlaufen

Beitrag von bewo »

hallo

wenn es nicht die Schläuche oder die Dosen sind, ist die Kühlmittelspur ein großer Tip. Ich habe seinerzeit das gleiche gehabt (aber Schaltgetriebe, daher auch "austellbar" mit eingelgtem Gang), mein Schrauber hat irgendwann aufgegeben.

Nach endloser Fehlersuche bin ich beim Starterdeckel gelandet, der war innen an den Schläuchen total verkalkt. Sauber genmacht und siehe da, alles wieder gut...

gruß bewo
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Car-men
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Re: Nachlaufen

Beitrag von Car-men »

..."Dehnstoffelement", bekommt man das noch im Handel, evtl. auch bei Golf u. Anderen Modellen verbaut?.
Dann prüfe ich jetzt mal diese Kühlmittelkanäle.
Es stimmt absolut, die Verschleissschäden im hohen Alter von Autos sind krass anders als damals oder vollkommen neu für mich. Diese Probleme hatte ich fast alle vor ca. 15/20 Jahren nicht beim Passat. Es sind mittlerweile Neuteile im Wert von ca. 1500€ Verbaut (letzte 3Mon.) ist das Eine gemacht folgt promt der nächste Ausfall.
ich Danke
Gruß Rainer
bewo
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Re: Nachlaufen

Beitrag von bewo »

hallo

gibt es zur Zeit neu bei ClassicParts:

Dehnstoff-Element Vergaser 2E2 / 2E3 Golf 2 / Jetta 2 / Passat 32b / Scirocco 2 / Caddy 1 GU / EZ / RF / RH / EW / EX / DS / DT / RL / RM Durchmesser Anschluß 12mm

Ist aber meiner Meinung nach mit 122 Euro deutlich zu teuer!

gruß
bewo
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Re: Nachlaufen

Beitrag von Car-men »

waaas 120,00€ , des kleene Ding? - das ist allerdings überteuert!. Hatte mich schon gefreut, bis das mit dem Preis kam.
Trotzdem vielen Dank für diese Info, Classic Parts ist doch ans VAG System angeschlossen hatte ich so im Sinn!?.
Arbeite mich morgen mal vor, bis ich halt nicht drumherum komme.
Kommt gut ins neue Jahr!
Gruss Rainer
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Roman
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Re: Nachlaufen

Beitrag von Roman »

Vor 15 Jahren kostete das auch schon 75,- € bei VW am Ersatzteiltresen.
Das Dhenstoffelement war noch nie ein billiges Teil.

Grüße
Roman
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paul_mh
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Re: Nachlaufen

Beitrag von paul_mh »

Ich hatte wie im verlinkten Thread beschrieben auch bei einem NOS Teil eine "falsche" Einstellung festgestellt. Es ist insgesamt sinnvoller, den Stift länger zu machen oder den Stößel mit Einstellschraube zu versehen, weil grundsätzlich funktionsfähig sind die Dinger eigentlich immer, nur halt verstellt.

Aber nochmal: Mach dir vorab keine allzu großen Gedanken, welche Teile du wohl brauchst sondern mach nach Anleitung den kompletten Check, das bringt einen am besten ans Ziel.

Und grundsätzlich haben natürlich ca. 40 Jahre alte Autos verstärkt Probleme, die auf Korrosion und Material-Alterung zurückzuführen sind. Alles was irgendwie elastisch sein muss damit es seine Funktion erfüllt, wird spröde und kaputt. Also insbesondere Dichtungen und Gummiteile. Ist also ganz normal dass man die Autos "einmal komplett" durchgehen muss, damit das alles wieder passt.

Beste Grüße,
Paul
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Re: Nachlaufen

Beitrag von bewo »

hey Car-Men

du kannst natürlich versuchen, beim Schrotter einen alten Vergaser zu erstehen. Ich hatte da vor zwei Jahren viel Glück und habe für 80 Euro einen Golf-2-Vergaser erstehen können - mit allen Anbauteilen. Und das DSE hat funktioniert, als ich es gebraucht habe...

gruß

bewo
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Holli
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Re: Nachlaufen

Beitrag von Holli »

Hallo Car Men,wenn du grade beim Vergaser dran bist,dann schau mal nach,ob die Vergaserdeckeldichtung aufgequollen ist,die würde ich dann an deiner Stelle gleich mit erneuern,bevor dir der Passat noch abfackelt.Schau mal bei ebay,dort bekommst du einen kpl Dichtsatz für den 2E2 Vergaser.Mach die Kraftstoffleitungen und die Unterdruckleitungen direkt mit neu.Du bist nun einmal am Auto dran.Jetzt hast du Zeit,in der Saison ist das immer doof,wenn man fahren will und da ist was dran.

Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Nachlaufen

Beitrag von Harryj19 »

Lass aber die Finger von dem Dichtsatz der Vergasermanufaktur. Die Dichtung zwischen Ober- und Unterteil passt nicht. Die Löcher in der Dichtung sind versetzt zu den Bohrungen im Vergaser.
MfG Harry
Car-men
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Re: Nachlaufen

Beitrag von Car-men »

...die Benzinschläuche und Luftschläuche (und das sind nicht wenige) sind alle ersetzt den Dichtsatz habe ich, (danke f.d.Tip Abfackeln) es tropfte direkt auf den Krümmer. Ist echt teuer: Dreipunktdose 180€ oder Klappensteller bis 380€!. Auf ebay bietet gerade eine Fa. für 44€ eine Generalüberholung f.Vergaser an, incl.Glasstrahlen, das nat. erstmal nur der Preis der Durchsicht. Auch wenn dieser Passat schon mein 82gstes Auto ist, an die Vergaser hab ich mich noch nie getraut - jetzt muss ich ran.
Gruss Car-men Rainer