Kat Ausbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kat Ausbau

Beitrag von Roman »

Wenn es das System vom KAT-Center ist, ist das genau 1 Schlauch.
Beim Einbau muß man 1 Schlauch am Vergaser abziehen, auf den abgezogenen Schlauch ein Y-Stück drauf stecken und an das eine Ende dann den Schlauch zum Luftventil der KAT-Regelung und ans andere Ende einen kurzen Schlauch, der dann an den Anschluß am Vergaser kommt, wo der abgezogene Schlauch drauf steckte.

Ausbau dann umgekehrt.
Ich würde das aber nicht ausbauen.
Auch wenn du den KAT ausbaust, so verringert schon die Regelung alleine den Schadstoffausstoß.

Regelung ohne KAT ist bzgl. Schadstoffe besser als KAT ohne Regelung.
Denn durch die Regelung ist die Verbrennung sauberer.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat Ausbau

Beitrag von WinfriedB »

Voraussetzung ist, daß die Lambdasonde weiter eingebaut bleibt - bei nachträglichem Einbau ins Kat-Gehäuse schwierig.

Vorteil ist auch, daß man direkt am Steuergerät sieht, ob das Gemisch korrekt eingestellt ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen