Servus,
Das Standgasregelventil vom JN am Batteriekasten dabei nicht ausser Acht lassen. Wenn das nicht richtig funktioniert, kommt es auch zu unruhigem Motorlauf im Stand und am Anfang schlechter Gasannahme bis hin zum plötzlichen Absterben.
Undichtigkeiten beim Ansaugrüssel bringen das Ansaug- und Unterdrucksystem auch zum Erliegen.
Also das Gummiteil von der KE zum Ansaugkrümmer auch sehr genau untersuchen auf Risse in den Falzen. Sind sehr schwer zu sehen, weil sie meistens unten durch sind durch die Hitze die vom Abgaskrümmer und dem Hosenrohr nach oben steigt. Beschleunigt die Ausdampfung der Weichmacher im Gummi.
Dadurch wird meistens aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit, wie auch immer, an der KE herum gedreht, bis gar nichts mehr stimmt und mit Ach und Krach, Auspuff zu halten, usw., die AU bestanden wird, der Motor aber Scheiße läuft und säuft. Ein JN kann mit Schaltung 7 Liter. Automatik bisschen mehr.
Gruß schmidtla
KE-Jetronic
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Re: KE-Jetronic
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Re: KE-Jetronic
Danke euch für die Infos!!!
Also nach dem letzten Tanken ist es jetzt offiziel:
16,4 L / 100km (Stadtverkehr, Kurzstrecken)
Davor:
9.5 L / 100km (Autobahn, Langstrecke)
Bei beiden Tankfüllungen war ich recht sparsam unterwegs.
Ich denke da wurde irgendwas nicht richtig eingestellt an der KE?! Was wäre da am warscheinlichsten? Es wurde die Schraube vom Gemischeinsteller neu gemacht da die kaputtgejodelt war. Vielleicht ist hier die warscheinlichste Fehlerquelle?
Mein Plan ist jetzt ihn nochmal hin zu bringen, mit Reperaturleitfaden, und sie zu bitten nochmal alles nach Reperaturleitfaden zu checken. Macht das Sinn?
Hier mal die komplette Liste der durchgeführten arbeiten, vielleicht interessiert euch das:
KE-Jetronic Anlage überpfüft dazu Kraftstoffdruck, System- und Haltedruck gemessen. Kühlmittel Temperaturfühler ohmsche Wiederstandsmessung; Leerlaufregelventil, Drosselklappen, Leerlaufschalter Schaltpunkt 1,0-2,0° i.O.; Drosselklappen Volllastschalter Schaltpunkt 61-71° i.O.; Lamdasonde durchgemessen; Zündanlage überprüft; Stauscheibe Luftmengenmesser aus-/eingebaut, gereinigt, dazu Grundeinstellung der Stauscheibe; Verschlußschraube für Gemischeinsteller CO-Test ausgebaut, neue M5 Schraube eingebaut; Schlauch für Ansaugsystem abgedichtet, Einspritzanlage eingestellt, CO-Test, Probefahrt
Also nach dem letzten Tanken ist es jetzt offiziel:
16,4 L / 100km (Stadtverkehr, Kurzstrecken)
Davor:
9.5 L / 100km (Autobahn, Langstrecke)
Bei beiden Tankfüllungen war ich recht sparsam unterwegs.
Ich denke da wurde irgendwas nicht richtig eingestellt an der KE?! Was wäre da am warscheinlichsten? Es wurde die Schraube vom Gemischeinsteller neu gemacht da die kaputtgejodelt war. Vielleicht ist hier die warscheinlichste Fehlerquelle?
Mein Plan ist jetzt ihn nochmal hin zu bringen, mit Reperaturleitfaden, und sie zu bitten nochmal alles nach Reperaturleitfaden zu checken. Macht das Sinn?
Hier mal die komplette Liste der durchgeführten arbeiten, vielleicht interessiert euch das:
KE-Jetronic Anlage überpfüft dazu Kraftstoffdruck, System- und Haltedruck gemessen. Kühlmittel Temperaturfühler ohmsche Wiederstandsmessung; Leerlaufregelventil, Drosselklappen, Leerlaufschalter Schaltpunkt 1,0-2,0° i.O.; Drosselklappen Volllastschalter Schaltpunkt 61-71° i.O.; Lamdasonde durchgemessen; Zündanlage überprüft; Stauscheibe Luftmengenmesser aus-/eingebaut, gereinigt, dazu Grundeinstellung der Stauscheibe; Verschlußschraube für Gemischeinsteller CO-Test ausgebaut, neue M5 Schraube eingebaut; Schlauch für Ansaugsystem abgedichtet, Einspritzanlage eingestellt, CO-Test, Probefahrt
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Re: KE-Jetronic
Da stimmt definitiv etwas nicht.
In der Stadt braucht jeder Wagen zwar deutlich mehr als auf der Autobahn, aber 16 Liter ist schon absurd hoch.
Die Werksangabe für den Standverkehr liegt beim JN Automatik bei 11,4 Liter.
Bei kaltem Motor können es auch mal 2 Liter mehr sein, aber nicht 5 Liter.
Und die 9,5 Liter Autobahn Langstrecke liegt im Bereich der Werksangabe (9,7 Liter bei 120 km/h).
Grüße
Roman
In der Stadt braucht jeder Wagen zwar deutlich mehr als auf der Autobahn, aber 16 Liter ist schon absurd hoch.
Die Werksangabe für den Standverkehr liegt beim JN Automatik bei 11,4 Liter.
Bei kaltem Motor können es auch mal 2 Liter mehr sein, aber nicht 5 Liter.
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Re: KE-Jetronic
Sooo ich war heute nochmal in der Werkstatt die haben nur kurz das Abgasprüfgerät da das Endrohr gesteckt und gesagt die Werte sind absolut top (Ich frage mich auch wie aussagekräftig die Messung hinterm Kat überhaupt ist). Die meinten dann nur: Da darf man nicht päpstlicher sein als der Papst. Im Winter be Stop & Go verbraucht der halt so viel. Ja? Ist das so? Bin ich hier zu kleinlich und erwarte zu viel?
Und jetzt nochmal die Frage an euch. 14-16,5 Liter beim JN Automitik Motor, kann das irgendwie sein? Kann man das bessser einstellen? Was kostet so eine erneute feinjustierung ungefähr, wie aufwendig ist das am Ende?
Das lose Innenleben vom Kat spielt auch keine Rolle? Überlege den zu tauschen und dabei gleich die Lamdasonde mit zu tauschen.
Und jetzt nochmal die Frage an euch. 14-16,5 Liter beim JN Automitik Motor, kann das irgendwie sein? Kann man das bessser einstellen? Was kostet so eine erneute feinjustierung ungefähr, wie aufwendig ist das am Ende?
Das lose Innenleben vom Kat spielt auch keine Rolle? Überlege den zu tauschen und dabei gleich die Lamdasonde mit zu tauschen.
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Re: KE-Jetronic
Du kannst den Mengenteiler auch zu Küppers schicken, die überholen den und stellen den nach Werksvorschrift wieder ein.
Kostet aber ein bisschen.
Gruß
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Re: KE-Jetronic
Moin,
der 86ziger, den fährt meine Frau, braucht zwischen 6-7 Liter, den 87ziger fahre ich und komme auf 7-8 Liter. Beide haben JN Motor und Automatik. Bei der AU wurde bislang immer nur
bei beiden der Wert am Endrohr gemesen, jedesmal ohne Beanstandung.
Also, 14-16,5 Liter ist definitiv viel zu viel.
Gruß
Siegmund
der 86ziger, den fährt meine Frau, braucht zwischen 6-7 Liter, den 87ziger fahre ich und komme auf 7-8 Liter. Beide haben JN Motor und Automatik. Bei der AU wurde bislang immer nur
bei beiden der Wert am Endrohr gemesen, jedesmal ohne Beanstandung.
Also, 14-16,5 Liter ist definitiv viel zu viel.
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: KE-Jetronic
Jetzt ersetze doch endlich den defekten Kat.
Dann kannst du eine Fehlerquelle ausschließen. Wenn der Kat hinüber ist, dann läuft das winzige Steuergerät vom JN auf "Notprogramm". Also gerade so, dass der Motor noch läuft.
Der Motor ist halt mal so konstruiert worden mit G-Kat. Ohne läuft er halt Scheisse.
Egal ob die Abgase von den Werten her passen die aus dem Auspuff kommen.
Was jenseits der 2000 U/min im Motor passiert, ist eine andere Geschichte.
Deine ist, dass er schluckt wie ein Weltmeister.
Grüße schmidtla
Dann kannst du eine Fehlerquelle ausschließen. Wenn der Kat hinüber ist, dann läuft das winzige Steuergerät vom JN auf "Notprogramm". Also gerade so, dass der Motor noch läuft.
Der Motor ist halt mal so konstruiert worden mit G-Kat. Ohne läuft er halt Scheisse.
Egal ob die Abgase von den Werten her passen die aus dem Auspuff kommen.
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Re: KE-Jetronic
Ja, zuerst den KAT machen.
Es ist sinnlos, Fehler zu suchen, wenn man einen bekannten Fehler nicht erst beseitigt.
Denn Fehler bauen meist aufeinander auf.
Beseitigt man einen Fehler werden meist auch andere damit zusammenhängende Fehler verschwinden.
Es kann durchaus sein, das der Motor bis 2000 UPM seine Abgase noch los wird, darüber aber dann nicht mehr, weil der KAT verstopft ist.
Und das findest du nicht bei einem Abgastest heraus!
Wie sich der Motor unter Last verhält, findet man nur bei einer Probefahrt heraus.
Grüße
Roman
Es ist sinnlos, Fehler zu suchen, wenn man einen bekannten Fehler nicht erst beseitigt.
Denn Fehler bauen meist aufeinander auf.
Beseitigt man einen Fehler werden meist auch andere damit zusammenhängende Fehler verschwinden.
Es kann durchaus sein, das der Motor bis 2000 UPM seine Abgase noch los wird, darüber aber dann nicht mehr, weil der KAT verstopft ist.
Und das findest du nicht bei einem Abgastest heraus!
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Re: KE-Jetronic
Hallo,
also der defekte KAT hat sicher keine direkte Auswirkung auf die Einspritzung, die Lambdasonde sitzt ja davor. Ob der KAT funktioniert, dass bekommt die Steuerung gar nicht mit. Was aber sein könnte: wenn der KAT verstopft ist, dann gibt es einen Rückstau der zu Leistungsmangel und Mehrverbrauch führt. Jedoch, wenn es darin scheppert, dann ist eine Verstopfung eher unwahrscheinlich.
Die KE-Jetronic läuft dann im Notprogramm (fixer Druckstellerstrom, keine Lambdaregelung mehr), wenn z.B. die Sonde kein sinnvolles Signal liefert. Eine häufige Fehlerquelle wäre noch mangelnde Masseverbindung. Es befindet sich ein Massekabel, das an der Ansaugbrücke befestigt wird. Es wird gerne locker oder bricht gar ab. Dieses Massekabel sorgt für die Masse des Einspritzsystems ohne diese Verbindung funktioniert das System nicht. Ich könnte mir vorstellen, wenn es nur halb ab ist, dass es auch zu Fehlern in der Regelung kommen kann.
Ich würde empfehlen, denn Druckstellerstrom zu messen. Am Anfang in der Warmlaufphase ist der Strom mit einem Fixwert in Abhängigkeit zur Wassertemperatur programmiert. Wenn der Motor warm ist, dann sollte der Druckstellerstrom pendeln. Rund um 10mA ist normal, will das Steuergerät anfetten ist der Strom höher, will es abmagern niedriger. Das lässt sich leicht mit ein wenig Kabel und einem Multimeter messen. Das Multimeter kann man sich mit einem langen Kabel in den Innenraum legen und beim Fahren beobachten, wie sich der Druckstellerstrom verhält. Dann weißt Du, ob der Mehrverbrauch von der Regelung kommt oder weil Du zuviel Gas geben musst aus anderen Gründen.
Edit: Posting hat sich mit Romans überschnitten. Falls es wirklich der KAT ist, und der eh kaputt ist: Dann räume ihn doch einfach aus, so kannst Du einmal testen ob es an der Verstopfung liegt
LG, Fritz.
also der defekte KAT hat sicher keine direkte Auswirkung auf die Einspritzung, die Lambdasonde sitzt ja davor. Ob der KAT funktioniert, dass bekommt die Steuerung gar nicht mit. Was aber sein könnte: wenn der KAT verstopft ist, dann gibt es einen Rückstau der zu Leistungsmangel und Mehrverbrauch führt. Jedoch, wenn es darin scheppert, dann ist eine Verstopfung eher unwahrscheinlich.
Die KE-Jetronic läuft dann im Notprogramm (fixer Druckstellerstrom, keine Lambdaregelung mehr), wenn z.B. die Sonde kein sinnvolles Signal liefert. Eine häufige Fehlerquelle wäre noch mangelnde Masseverbindung. Es befindet sich ein Massekabel, das an der Ansaugbrücke befestigt wird. Es wird gerne locker oder bricht gar ab. Dieses Massekabel sorgt für die Masse des Einspritzsystems ohne diese Verbindung funktioniert das System nicht. Ich könnte mir vorstellen, wenn es nur halb ab ist, dass es auch zu Fehlern in der Regelung kommen kann.
Ich würde empfehlen, denn Druckstellerstrom zu messen. Am Anfang in der Warmlaufphase ist der Strom mit einem Fixwert in Abhängigkeit zur Wassertemperatur programmiert. Wenn der Motor warm ist, dann sollte der Druckstellerstrom pendeln. Rund um 10mA ist normal, will das Steuergerät anfetten ist der Strom höher, will es abmagern niedriger. Das lässt sich leicht mit ein wenig Kabel und einem Multimeter messen. Das Multimeter kann man sich mit einem langen Kabel in den Innenraum legen und beim Fahren beobachten, wie sich der Druckstellerstrom verhält. Dann weißt Du, ob der Mehrverbrauch von der Regelung kommt oder weil Du zuviel Gas geben musst aus anderen Gründen.
Edit: Posting hat sich mit Romans überschnitten. Falls es wirklich der KAT ist, und der eh kaputt ist: Dann räume ihn doch einfach aus, so kannst Du einmal testen ob es an der Verstopfung liegt
LG, Fritz.
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Re: KE-Jetronic
Wenn es im KAT scheppert, dann ist der Keramikkörper kaputt und der Auspuff verstopft.
Denn irgenwo müssen die Keramikbrocken ja hin.
Und die gehen dann in die Schalldämpfer und verstopfen diese.
Denn so klein, das die durchgehen, werden die Brocken nicht sein.
Also KAT neu und die beiden Schalldämpfer ebenso.
Und dann sieht man weiter.
Grüße
Roman
Denn irgenwo müssen die Keramikbrocken ja hin.
Und die gehen dann in die Schalldämpfer und verstopfen diese.
Denn so klein, das die durchgehen, werden die Brocken nicht sein.
Also KAT neu und die beiden Schalldämpfer ebenso.
Und dann sieht man weiter.
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