Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Es ist total egal, ob Du eine 190 mm, 200mm oder 210mm Kupplung verbaust. Es gab alle drei Varianten und alle lassen sich ohne Probleme untereinander tauschen.
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
..Ja das war mir auch so im Kopf , deshalb wundert es mich das es nicht geht. es sei denn das die Schwungscheibe doch irgendwie was weg hat ?
Oder die Kupplung bzw. der Automat sind Fabrikneuer Schrott...soll ja vorkommen das es hier und da mal in der Produktion Fehler gibt...
Oder die Kupplung bzw. der Automat sind Fabrikneuer Schrott...soll ja vorkommen das es hier und da mal in der Produktion Fehler gibt...
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Wie gesagt, es geht! Aber die Kupplung braucht eine plane Reibfläche. Wenn das Schwungrad eingelaufen ist, dann kann es halt zu Problemen führen. Tatsächlich ist mir bisher aber noch nie ein nennenswert eingelaufenes Schwungrad untergekommen.
Beste Grüße, Paul
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Hast du eine Vorstellung für mich, was "eingelaufen" in Maßangaben bedeutet ?...reichen da schon ein paar Zehntel oder müsste das schon sichtbar im mm beriech liegen ?
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann ist das so übersetzt, dass die ca 15cm Weg am Pedal nur etwa 0,5 bis 0,8mm Weg an der Kupplung bedeuten.
Wenn man mit dem Finger drüber fährt, sind schon etwa 0,05mm spürbar und ich sag mal im Anbetracht des geringen Weges der Kupplung ist alles über 0,1mm ein Problem, gibt es aber auch sicher offizielle Werte dafür.
Müsste man halt messen mit Haarlineal und Fühlerlehre.
Beste Grüße,
Paul
Wenn man mit dem Finger drüber fährt, sind schon etwa 0,05mm spürbar und ich sag mal im Anbetracht des geringen Weges der Kupplung ist alles über 0,1mm ein Problem, gibt es aber auch sicher offizielle Werte dafür.
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Oder es ist einfach die falsche Kupplung verbaut. Deswegen fragte ich ja nach den Teilenummern. Wäre ja nicht das erste Bauteil, was falsch ist, weil z.B. über die Schlüsselnummern Teile bestellt wurden.RedBaron-Bmx hat geschrieben: ↑Mi 1. Nov 2023, 11:41 ..Ja das war mir auch so im Kopf , deshalb wundert es mich das es nicht geht. es sei denn das die Schwungscheibe doch irgendwie was weg hat ?
Oder die Kupplung bzw. der Automat sind Fabrikneuer Schrott...soll ja vorkommen das es hier und da mal in der Produktion Fehler gibt...
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Oder über den Katalog nach Baujahr.
Bei sehr vielen Teilehändlern aber auch Herstellern ist der Übergang vom 32B zum 35i schlicht falsch in den Datenbanken, da die nicht den vom üblichen Schema Modellwechsel bei Modelljahrswechsel abweichenden Modellwechsel zum April 1988 auf dem Schirm haben.
Oft findet man da die Angabe "bis 7/87" und "ab 8/87".
Mit "bis 7/87" ist dann der 32B gemeint, mit "ab 8/87" meist der 35i, obwohl der ja erst im April 1988 auf den Markt kam.
Grüße
Roman
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Werde das mal beim Ausbau Prüfen...warte noch auf die neue Kupplungpaul_mh hat geschrieben: ↑Mi 1. Nov 2023, 22:20 Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann ist das so übersetzt, dass die ca 15cm Weg am Pedal nur etwa 0,5 bis 0,8mm Weg an der Kupplung bedeuten.
Wenn man mit dem Finger drüber fährt, sind schon etwa 0,05mm spürbar und ich sag mal im Anbetracht des geringen Weges der Kupplung ist alles über 0,1mm ein Problem, gibt es aber auch sicher offizielle Werte dafür.
Müsste man halt messen mit Haarlineal und Fühlerlehre.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Kleines Update …
Die 210er Kupplung ist geblieben ! Der Vergleich mit der anderen Kupplung ergab …nix
Es lag ,(oder soll daran liegen laut des Mechanikers bei dem ich schlussendlich war ) am Kupplungsseil !
Das Kupplungsseil wurde ohne jegliches Spiel eingestellt , da unten am Seil so eine kleine „Federdose“ ist , sie erstmal den Zug „verlängert“ durch das Einfedern und dieses Stück dann am Ende gefehlt hat ! …hoffe konnte es einigermaßen verständlich beschreiben
Ich habe jetzt ein komplett steaffes Kupplungspedal …bekomme aber die Gänge rein …
Will es aber immer noch nicht wirklich verstehen
Die 210er Kupplung ist geblieben ! Der Vergleich mit der anderen Kupplung ergab …nix
Es lag ,(oder soll daran liegen laut des Mechanikers bei dem ich schlussendlich war ) am Kupplungsseil !
Das Kupplungsseil wurde ohne jegliches Spiel eingestellt , da unten am Seil so eine kleine „Federdose“ ist , sie erstmal den Zug „verlängert“ durch das Einfedern und dieses Stück dann am Ende gefehlt hat ! …hoffe konnte es einigermaßen verständlich beschreiben
Ich habe jetzt ein komplett steaffes Kupplungspedal …bekomme aber die Gänge rein …
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Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e
Klingt mir fast so, als wenn da mal ein Vorbesitzer auf die Idee gekommen ist und ein selbst nachstellendes Kupplungsseil eingebaut hat....
---> schwarzes Teil am Seil mit Federn drin
Gab's das schon im 32b oder erst ab Golf2 ?
Egal. Hauptsache es funktioniert alles so wie es soll.
Gruß aus Hamm
Christian
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Gab's das schon im 32b oder erst ab Golf2 ?
Egal. Hauptsache es funktioniert alles so wie es soll.
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Christian
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