Mal ein kurzer Zwischenstand nachdem ich mit Bert bei Olaf war.
Dank seiner Hilfe ist nun zumindest die Erkenntnis da, dass es sich um einen Vergaser vom 1.6 Liter Golf oder Jetta handelt. Damit sollte er ja eigentlich ordentlich laufen können, aber da die Starterklappe in halber Stellung festsitzt und die Klappe der zweiten Stufe in geschlossener Position ebenfalls, ist zumindest das lahme Beschleunigungsverhalten und die unorthodoxen Trinksitten erklärt.
Warum das meine Werkstatt bislang nicht erkannt hat bleibt zwar weiterhin ein Rätsel, ebenso wie die Frage warum das alles festsitzt und sich nix zum Bewegen überzeugen ließ, aber darum kümmere ich mich ab der übernächsten Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Vielen Dank nochmals an Olaf für seine Unterstützung!
Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Das mit der halboffen stehenden Starterklappe könnte an einer gebrochenen Bimetall-Feder liegen, diese sitzt unter dem vorstehenden sog. Starterdeckel seitlich am Vergaser (da gehen auch zwei dünne Kühlwasserschläuche hin). Zumindest für den 2B5-Vergaser sind die Starterdeckel kaum noch zu kriegen, für die 2E-Vergaser sieht es evtl. besser aus. Falls mit Schlitzschrauben befestigt: passende Schrauben mit Inbus-Kopf besorgen, die lassen sich erheblich leichter anbringen.
Daß die zweite Stufe nicht öffnet, könnte daran liegen, daß die Unterdruckdose, die die 2. Drosselklappe öffnen soll, defekt ist.
Das sind alles Teile, die nicht ewig halten und mit deren Ausfall nach einigen Jahrzehnten gerechnet werden muß.
Heutige Werkstätten kennen sich allerdings mit Vergasern nicht mehr gut bis gar nicht aus. Ersatzteile gibts fast nur noch bei Ruddis Nachfolgefirma JP, evtl. noch bei Vergaser-Manni oder bei dem einen oder anderen Händler über ebay Kleinanzeigen.
Daß die zweite Stufe nicht öffnet, könnte daran liegen, daß die Unterdruckdose, die die 2. Drosselklappe öffnen soll, defekt ist.
Das sind alles Teile, die nicht ewig halten und mit deren Ausfall nach einigen Jahrzehnten gerechnet werden muß.
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Danke für die Hinweise.
Erschreckend finde ich, das beide Klappen auch manuell nicht im geringsten zu bewegen sind...
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Das ist allerdings seltsam. Es kommt eher vor, daß die Lagerungen ausgeschlagen sind...
Das Zinkmaterial, aus dem der Vergaser besteht, kann unter bestimmten Bedingungen "ausblühen", d.h. korrodieren - aber das sollte im Gebrauch nicht passieren. Höchstens dann, wenn der Vergaser irgendwo monatelang im Dreck lag (hatte das mal zu R4-Zeiten - der Vergaser hatte ein ausgeschlagenes Drosselklappenlager und zog Luft - da es eine Uralt-Ausführung war, war der einzige Ersatz, den ich kriegen konnte, ein total verschmodderter, der unter einem teilgeschlachteten aufm Schrottplatz lag).
Das Zinkmaterial, aus dem der Vergaser besteht, kann unter bestimmten Bedingungen "ausblühen", d.h. korrodieren - aber das sollte im Gebrauch nicht passieren. Höchstens dann, wenn der Vergaser irgendwo monatelang im Dreck lag (hatte das mal zu R4-Zeiten - der Vergaser hatte ein ausgeschlagenes Drosselklappenlager und zog Luft - da es eine Uralt-Ausführung war, war der einzige Ersatz, den ich kriegen konnte, ein total verschmodderter, der unter einem teilgeschlachteten aufm Schrottplatz lag).
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Das Thema ist jetzt ein geschlagenes Jahr alt und ich bin seither nicht dazu gekommen mich weiter darum zu kümmern und habe den Wagen auch nur noch selten gefahren. Anderes war leider vordringlicher.
Ich bin aber noch immer nicht durch damit. Ich möchte den Wagen noch immer in seinen bestmöglichen Zustand bringen und da ist sind Fahrverhalten und Trinksitten halt sehr wichtig.
Daher nochmal meine Frage:
Beschaffe ich jetzt den originär von VW vorgesehenen Vergaser und bin damit bestens bedient, oder kann ich dem Gesamtsystem aus 1.8 Liter Vergaser (DS) mit Automatik (KAE) mit der Adaption anderer Komponenten (z.B. wie von Schmidtla in diesem Thread beschrieben) "was Gutes tun"?
Ich bin aber noch immer nicht durch damit. Ich möchte den Wagen noch immer in seinen bestmöglichen Zustand bringen und da ist sind Fahrverhalten und Trinksitten halt sehr wichtig.
Daher nochmal meine Frage:
Beschaffe ich jetzt den originär von VW vorgesehenen Vergaser und bin damit bestens bedient, oder kann ich dem Gesamtsystem aus 1.8 Liter Vergaser (DS) mit Automatik (KAE) mit der Adaption anderer Komponenten (z.B. wie von Schmidtla in diesem Thread beschrieben) "was Gutes tun"?
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Hallo,
In jedem Fall brauchst du an dieser Stelle jemanden, der sich mit den Pierburg 2E Vergasern soweit auskennt, weil auch ein komplett neuer Vergaser muss korrekt eingebaut und eingestellt werden.
Ich würde eigentlich vermuten, dass man den Vergaser auch überholen kann, ich denke man kann die fest steckenden Wellen sicher wieder gängig machen. Dazu braucht man auf jeden Fall einen Dichtsatz.
Was sonst noch zu tauschen ist bei dem Vergaser kann man natürlich über Ferndiagnose nicht sagen, man muss einfach nach Anleitung alles durchprüfen. Anleitung, Zeichnungen und Einstelltabellen hab ich schön zusammengefasst als PDF, kann ich gerne schicken wenn ich eine Mail Adresse bekomme.
Ich habe mir das auch alles anhand dieser Anleitungen selbst beigebracht, es kostet nur sehr viel Zeit - und die nimmt sich eine normale Werkstätte einfach nicht.
Beste Grüße,
Paul
In jedem Fall brauchst du an dieser Stelle jemanden, der sich mit den Pierburg 2E Vergasern soweit auskennt, weil auch ein komplett neuer Vergaser muss korrekt eingebaut und eingestellt werden.
Ich würde eigentlich vermuten, dass man den Vergaser auch überholen kann, ich denke man kann die fest steckenden Wellen sicher wieder gängig machen. Dazu braucht man auf jeden Fall einen Dichtsatz.
Was sonst noch zu tauschen ist bei dem Vergaser kann man natürlich über Ferndiagnose nicht sagen, man muss einfach nach Anleitung alles durchprüfen. Anleitung, Zeichnungen und Einstelltabellen hab ich schön zusammengefasst als PDF, kann ich gerne schicken wenn ich eine Mail Adresse bekomme.
Ich habe mir das auch alles anhand dieser Anleitungen selbst beigebracht, es kostet nur sehr viel Zeit - und die nimmt sich eine normale Werkstätte einfach nicht.
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Servus,
Ich hatte für den Betrieb des 2EE ganz andere Voraussetzungen, die denkbar einfach waren.
Ich hatte den PP-Motor mit besagtem Vergaser im Passat.
Was natürlich auch die elektronische Ansteuerung des Vergasers vereinfachte, weil sie gegeben war.
Ich tauschte lediglich den Motorblock mit Kopf und schraubte den Vergaser mitsamt dem Ansaugkrümmer an den DS.
Lediglich den Abgaskrümmer, der übrigens genau der gleiche wie vom JN ist, tauschte ich gegen den vom DS, entsprechend auch das Hosenrohr, nur dass mit dem vorgebohrten Lambdasondenloch. Der Rest war fast Plug and Play.
Bei deiner Ausgangslage brauchst du das Steuergerät für den Vergaser, sonst funktioniert der nicht oder nicht richtig, da viele Funktionen Elektronisch gesteuert sind.
Der Golf/Jetta II (ob der A80 den Motor auch hatte weiß ich nicht) hatte diesen Motor mit Vergaser unter dem Kennbuchstaben PN auch, nur halt Vieles anders weil Quer verbaut. Doch das Steuergerät und der Vergaser (Gaszugaufnahme ist anders) ist das gleiche.
Grüße schmidtla
Ich hatte für den Betrieb des 2EE ganz andere Voraussetzungen, die denkbar einfach waren.
Ich hatte den PP-Motor mit besagtem Vergaser im Passat.
Was natürlich auch die elektronische Ansteuerung des Vergasers vereinfachte, weil sie gegeben war.
Ich tauschte lediglich den Motorblock mit Kopf und schraubte den Vergaser mitsamt dem Ansaugkrümmer an den DS.
Lediglich den Abgaskrümmer, der übrigens genau der gleiche wie vom JN ist, tauschte ich gegen den vom DS, entsprechend auch das Hosenrohr, nur dass mit dem vorgebohrten Lambdasondenloch. Der Rest war fast Plug and Play.
Bei deiner Ausgangslage brauchst du das Steuergerät für den Vergaser, sonst funktioniert der nicht oder nicht richtig, da viele Funktionen Elektronisch gesteuert sind.
Der Golf/Jetta II (ob der A80 den Motor auch hatte weiß ich nicht) hatte diesen Motor mit Vergaser unter dem Kennbuchstaben PN auch, nur halt Vieles anders weil Quer verbaut. Doch das Steuergerät und der Vergaser (Gaszugaufnahme ist anders) ist das gleiche.
Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
@paul_mh : Der aktuell verbaute Vergaser funktioniert (wenn auch mit dem beschriebenen Mängeln), ist aber eben aus einem ganz anderen Fahrzeug und deshalb möchte ich den nicht behalten (auch wenn die Mängel beseitigt werden). Der kommt also in jedem Fall weg.
Der Weg á la Schmidtla ist von meiner Ausgangssituation aus beliebig komplex; das muss ich mir auch nicht antun.
Also nochmal meine Frage: 2E2, wie von VW damals vorgesehen, oder gibt es Upgrade-Alternativen, die in ihrer Komplexität überschaubar sind und keine neuen Probleme aufwerfen?
(Ich kann mir halt vorstellen, dass hier jemand schon mal vor einer vergleichbaren Situation gestanden hat)
Der Weg á la Schmidtla ist von meiner Ausgangssituation aus beliebig komplex; das muss ich mir auch nicht antun.
Also nochmal meine Frage: 2E2, wie von VW damals vorgesehen, oder gibt es Upgrade-Alternativen, die in ihrer Komplexität überschaubar sind und keine neuen Probleme aufwerfen?
(Ich kann mir halt vorstellen, dass hier jemand schon mal vor einer vergleichbaren Situation gestanden hat)
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Ja wenn das so ist: auf jeden Fall einen 2E2 von VW und alles "auf Werkseinstellung" einbauen, dann sollte das Laufen!Hayduke hat geschrieben: ↑Mo 9. Okt 2023, 15:03 Also nochmal meine Frage: 2E2, wie von VW damals vorgesehen, oder gibt es Upgrade-Alternativen, die in ihrer Komplexität überschaubar sind und keine neuen Probleme aufwerfen?
(Ich kann mir halt vorstellen, dass hier jemand schon mal vor einer vergleichbaren Situation gestanden hat)
Ob man dann einen geregelten Katalysator nachrüstet ist eine andere Frage, das ist grundsätzlich nicht schwierig! Hier braucht man praktisch nur die Kabel an der Zündspule anstecken.
Den 2EE Vergaser nachzurüsten würde ich definitiv nicht empfehlen! Der DS Motor ist mit einem korrekt eingestellten 2E2 Vergaser auch sehr sparsam und leistungsstark! Ein 2EE Vergaser kann das eigentlich nicht mehr wirklich steigern, er hat nur den Vorteil dass er aufgrund der Regelung eben "einfacher" die korrekte Einstellung findet.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Upgrade 1984 32b 1.8 Automatik Variant
Klar gibts was einfacheres.
Ist nur ohne Gutachten und ohne TÜV......
Ich hab hier nen Weber Doppel Vergaser DMTL 32/34 liegen, der plug and play auf den DS (mit Automatik Getriebe) passt.
Nur der Vergaser wird ausgetauscht.
Ansaugbrücke und kompletter Luftfilter bleibt vom DS. Gasseil Befestigung ist für Automatik.
Verbrauchsgünstig ist das nicht. Es gehen beide Klappen synchron auf.
Kaltstart Einrichtung ist per manuellem Choke.
Alle Wasserschläuche und elektrische Kabel zum und an Vergaser fallen weg, bzw. werden verschlossen oder abgeklemmt.
Nagelneu gibt's den bei Oldtimerwerk.
Ob diese Kombination bei einer TÜV Prüfung auffällt (Stichwort Abgasuntersuchung) weiß ich nicht.
Gruß aus Hamm
Christian
Ist nur ohne Gutachten und ohne TÜV......
Ich hab hier nen Weber Doppel Vergaser DMTL 32/34 liegen, der plug and play auf den DS (mit Automatik Getriebe) passt.
Nur der Vergaser wird ausgetauscht.
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Verbrauchsgünstig ist das nicht. Es gehen beide Klappen synchron auf.
Kaltstart Einrichtung ist per manuellem Choke.
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Ob diese Kombination bei einer TÜV Prüfung auffällt (Stichwort Abgasuntersuchung) weiß ich nicht.
Gruß aus Hamm
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