Ich würde gerne meine Nockenwelle in meinem Passat 32B RM 90PS Tauschen. Die Originale Nochkenwelle hat leider Pitting und ist auch schon etwas eingelaufen.
Da wir aus unseren G 60 Motorren einige Nockenwellen übrig haben würde ich gerne eine in meinen 32 B einbauen - wenn sie Passt.
Sollte es klappen muß an der Zündung auch etwas verstellt werden oder ist es Plug and Play ?
LG schwarze.
https://www.blackfarmer-racing.de/
Passt das ?
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Re: Passt das ?
Passen wird es, aber du wirst wohl mit einem Leistungsverlust "belohnt".
Denn die G60-Nocke (übrigens identisch mit der JN-Nocke) ist zahmer als die RM/DS-Nocke.
Pitting und Eingelaufen, das klingt nach mangelhafter Pflege des Motors.
Ölwechselintervalle nicht eingehalten, mit zu wenig Öl gefahren, billigstes Baumarktöl genommen, oder auch extremer Kurzstreckenbetrieb, insbesondere im Winter, etc.
Grüße
Roman
Denn die G60-Nocke (übrigens identisch mit der JN-Nocke) ist zahmer als die RM/DS-Nocke.
Pitting und Eingelaufen, das klingt nach mangelhafter Pflege des Motors.
Ölwechselintervalle nicht eingehalten, mit zu wenig Öl gefahren, billigstes Baumarktöl genommen, oder auch extremer Kurzstreckenbetrieb, insbesondere im Winter, etc.
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Re: Passt das ?
Hallo Roman - Danke für Deine Einschätzung zur Nockenwelle.
Ich verwende bei meinem Motor nur Liqui Moly 10 W 40 MoS2 Öl wechsl jedes Jahr das Öl und fahre keine Kurtzstrecke.
Auspuff ist sogar noch Original. Vielleicht hatte ich eine Nockenwelle mit schlecht gehärtrter Oberfläche.
LG Schwarze
Ich verwende bei meinem Motor nur Liqui Moly 10 W 40 MoS2 Öl wechsl jedes Jahr das Öl und fahre keine Kurtzstrecke.
Auspuff ist sogar noch Original. Vielleicht hatte ich eine Nockenwelle mit schlecht gehärtrter Oberfläche.
LG Schwarze
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Re: Passt das ?
Ich würde das mit dem MoS-Öl sein lassen.
Das ist nicht von VW freigegeben und war es auch noch nie, selbst in den 70ern nicht.
Hinzu kommt, das dein RM ja Hydrostößel hat.
Da könnte ich mir vorstellen, das das MoS sich in den Hydrostößeln ablagert und so deren Funktion beeinträchtigt, z.B. die Bohrungen verstopft, so das das Öl nicht mehr raus kann.
Wenn da das Öl nicht mehr raus kann ist das Ventilspiel viel zu klein und dann würden mich die Einlaufspuren an der Nocke auch nicht mehr wundern, da dann die Reibung an den Nocken zu hoch ist.
Da rettet das MoS auch nichts mehr.
Daher bitte normales Öl ohne MoS nehmen!
Das reicht völlig.
Ich habe hier auf meinem DS über 500.000 km drauf, immer Ölwechsel und Filterwechsel nach Vorschrift mit Markenöl mit VW Freigabe.
Da haben die Nocken noch keine nennenswerten Einlaufspuren.
Grüße
Roman
Das ist nicht von VW freigegeben und war es auch noch nie, selbst in den 70ern nicht.
Hinzu kommt, das dein RM ja Hydrostößel hat.
Da könnte ich mir vorstellen, das das MoS sich in den Hydrostößeln ablagert und so deren Funktion beeinträchtigt, z.B. die Bohrungen verstopft, so das das Öl nicht mehr raus kann.
Wenn da das Öl nicht mehr raus kann ist das Ventilspiel viel zu klein und dann würden mich die Einlaufspuren an der Nocke auch nicht mehr wundern, da dann die Reibung an den Nocken zu hoch ist.
Da rettet das MoS auch nichts mehr.
Daher bitte normales Öl ohne MoS nehmen!
Das reicht völlig.
Ich habe hier auf meinem DS über 500.000 km drauf, immer Ölwechsel und Filterwechsel nach Vorschrift mit Markenöl mit VW Freigabe.
Da haben die Nocken noch keine nennenswerten Einlaufspuren.
Grüße
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Re: Passt das ?
Moin,
Dazu nur folgendes, ich fahr das Öl seit Jahrzehnten im 32B.
Inzwischen auch im Rasenmäher und im Fox, A2, läuft Top.
Ölverbrauch sinkt m.M. nach sogar damit.
Und nur weil VW das nicht freigegeben hat, bedeutet das gar nix.
Gruß
Dazu nur folgendes, ich fahr das Öl seit Jahrzehnten im 32B.
Inzwischen auch im Rasenmäher und im Fox, A2, läuft Top.
Ölverbrauch sinkt m.M. nach sogar damit.
Und nur weil VW das nicht freigegeben hat, bedeutet das gar nix.
Gruß
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Re: Passt das ?
Wenn die MOS2-Öle Hydrostößel verpappen würden, wären sie wohl kaum seit Jahrzehnten am Markt...
Möglicherweise spielen da Berichte über durch Grafitpulver verpappte Türschlösser mit rein. Aber solche Unmengen MOS2 sind in den Ölen wohl kaum drin.
Bei meinem Polo1 kam es irgendwann zu einem kurzzeitigen üblen Kreischen beim Anlassen (der 0,9l-Motor war allerdings schon in der Endphase, grenzwertige Kompression und gesunder Öldurst). Hab dann beim nächsten Ölwechsel ne Dose MOS2-Additiv reingekippt und das Kreischen war weg.
Möglicherweise spielen da Berichte über durch Grafitpulver verpappte Türschlösser mit rein. Aber solche Unmengen MOS2 sind in den Ölen wohl kaum drin.
Bei meinem Polo1 kam es irgendwann zu einem kurzzeitigen üblen Kreischen beim Anlassen (der 0,9l-Motor war allerdings schon in der Endphase, grenzwertige Kompression und gesunder Öldurst). Hab dann beim nächsten Ölwechsel ne Dose MOS2-Additiv reingekippt und das Kreischen war weg.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Passt das ?
OK - die G60 Welle ist nicht so Optimal für den RM Motor da bleibt wohl nur Original o. Schrick übrig ?
LG schwarze
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Re: Passt das ?
Ja.
Übrigens haben RM und DS die gleiche Nocke.
Wenn du nach einer DS-Nocke suchst, darauf achten, das die für Hydrostößel ist.
Der DS hatte nämlich erst ab MJ 1986 Hydrostößel, davor waren es normale Tassenstößel.
Die Nockenwellen für Hydro und Tassenstößel sind nicht untereinander kompatibel!
Grüße
Roman
Übrigens haben RM und DS die gleiche Nocke.
Wenn du nach einer DS-Nocke suchst, darauf achten, das die für Hydrostößel ist.
Der DS hatte nämlich erst ab MJ 1986 Hydrostößel, davor waren es normale Tassenstößel.
Die Nockenwellen für Hydro und Tassenstößel sind nicht untereinander kompatibel!
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Re: Passt das ?
Danke für Deinen Tipp.
LG schwarze
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Re: Passt das ?
Servus,
ich fahr seit einigen Jahren mit einer 272° Nockenwelle von Cat Cams in meinem 1,6 DT - die Nockenwelle ist in etwa vergleichbar mit der Nockenwelle vom DZ / GTI Motor, also eine Spur "schärfer" als die originale DS / RM Nockenwelle und hat auch 8% mehr Hub.
für Hydrostößel wäre das Cat Cam 7650276 - die sind halt einfach mal 30% günstiger als die Schrick-Wellen.
Ich bin damit sehr zufrieden, hat bei meinem Motor einen wirklich großen Unterschied gemacht, die originale DT Nockenwelle ist aber auch wirklich eine "lahme Ente"...
Beste Grüße,
Paul
ich fahr seit einigen Jahren mit einer 272° Nockenwelle von Cat Cams in meinem 1,6 DT - die Nockenwelle ist in etwa vergleichbar mit der Nockenwelle vom DZ / GTI Motor, also eine Spur "schärfer" als die originale DS / RM Nockenwelle und hat auch 8% mehr Hub.
für Hydrostößel wäre das Cat Cam 7650276 - die sind halt einfach mal 30% günstiger als die Schrick-Wellen.
Ich bin damit sehr zufrieden, hat bei meinem Motor einen wirklich großen Unterschied gemacht, die originale DT Nockenwelle ist aber auch wirklich eine "lahme Ente"...
Beste Grüße,
Paul
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