Moin,
entschuldigt, das ich nach der Farbe vom Automaiköl gefragt habe
Gruß Siegmund
Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
Alles gut Siegmund
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
Ich weiß auch nicht, was die Diskussion über die Farbe soll.
Ich schrieb "i.d.R.", ausgeschrieben: in der Regel!
Das impliziert, das es neben Rot auch andere Farben gibt (z.B. Grün, Blau, Gelb), die aber sehr selten sind.
Und das HLP in der Servolenkung funktioniert, schrieb ich ja schon.
Aber eben nicht im Automatikgetriebe.
Da ist Öl nach DEXRON vorgeschrieben.
Ein passendes Öl wäre z.B. Castrol TQ-D, aber das gibt es wohl nicht mehr.
Grüße
Roman
Ich schrieb "i.d.R.", ausgeschrieben: in der Regel!
Das impliziert, das es neben Rot auch andere Farben gibt (z.B. Grün, Blau, Gelb), die aber sehr selten sind.
Und das HLP in der Servolenkung funktioniert, schrieb ich ja schon.
Aber eben nicht im Automatikgetriebe.
Da ist Öl nach DEXRON vorgeschrieben.
Ein passendes Öl wäre z.B. Castrol TQ-D, aber das gibt es wohl nicht mehr.
Grüße
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
Und ich hab nirgends geschrieben, dass das HLP ins Getriebe kann.
Es ging nur i.d.R. um die Farbe und dass es auch ein Hydrauliköl ist.
Grüße schmidtla
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
Vielleicht sollte man klein anfangen und erklären, dass das Automatikgetriebe aus dem Ausgleichgetriebe (da gehört ein Getriebeöl rein) wo die Antriebswellen befestigt sind, und dem eigentlichen Automatik Getriebe besteht. Das Ausgleichgetriebe hat an der linken Seite einen 17er Innensechskant den man rausdreht um den Ölstand zu kontrollieren. Das Ausgleichgetriebe hat keine Ablassschraube. Zum Ölwechsel muss das Öl abgesaugt werden. Der Automatikteil hat einen Peilstab um, wie schon beschrieben, den Ölstand zu messen. Um im Automatikteil (hier kommt ein ATF *automatic transmission fluid* rein) das Öl zu wechseln muss die Ölwanne ab (Wannendichtung neu machen, Filtersieb undPapierdichtung erneuern, nachAbrieb undRückständen ausschau halten, Sauberkeitist höchste Priorität). Ist auch schon beschrieben. Oft hilft ein ATF-Wechsel bei Schaltproblemen. Wenn nix anderes verstellt ist oder wurde.
Ölsorten, Ausweichöle und Spezifikationen gibts in diversen "Ölfindern" auf den Herstellerseiten. Wie Ravenol, Motul, usw.
Das von VW vorgeschriebene Dexron1 gibt es schon ewig nicht mehr. Farblich war das rot eingefärbt und enthielt Wal-Tran. Ja, das von dem Tier im Meer. Wer das sucht kann es ja mal auf dem Faroerschen Inseln probieren und sich selbst zusammen brauen.
Zur Technik nochmal:
Soweit mir bekannt ist gibt es zum Testen noch die sog. Festbremsprobe. Dabei wird mit getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe D, dann Gas gegeben. Hierbei darf die Drehzahl nicht über 3000 Umdrehungen steigen. Achtung! Nicht zu oft machen Erhöhter Verschleiß im ATF-Teil! Das gehtarg auf die Bremsbänder im Getriebe.
Und ich glaube in einem der bekannten Selbsthilfe Bücher ist auch die Einstellarbeit der Seilzüge und Hebel genau beschrieben.
....darf gern ergänzt werden. Ich werde gerne weiter hier mitlesen
Gruß aus Hamm
Christian
Ölsorten, Ausweichöle und Spezifikationen gibts in diversen "Ölfindern" auf den Herstellerseiten. Wie Ravenol, Motul, usw.
Das von VW vorgeschriebene Dexron1 gibt es schon ewig nicht mehr. Farblich war das rot eingefärbt und enthielt Wal-Tran. Ja, das von dem Tier im Meer. Wer das sucht kann es ja mal auf dem Faroerschen Inseln probieren und sich selbst zusammen brauen.
Zur Technik nochmal:
Soweit mir bekannt ist gibt es zum Testen noch die sog. Festbremsprobe. Dabei wird mit getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe D, dann Gas gegeben. Hierbei darf die Drehzahl nicht über 3000 Umdrehungen steigen. Achtung! Nicht zu oft machen Erhöhter Verschleiß im ATF-Teil! Das gehtarg auf die Bremsbänder im Getriebe.
Und ich glaube in einem der bekannten Selbsthilfe Bücher ist auch die Einstellarbeit der Seilzüge und Hebel genau beschrieben.
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
Vielen Dank für die interessanten Informationen. Aber bitte keinen Streit . Ich habe heute mit einem Getriebespezialisten gesprochen der sagte, er selber repariert diese Art von Getriebe aus Mangel an Teilen nicht mehr. Eine Firma in Süddeutschland würde das machen. Kosten ca 3-3500 €.
Grüße Stefan
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
Hallo,
was noch extrem auffällig ist, dass der Wagen an der Ampel in Stellung D bei getretener Bremse ohne Ende rappelt und sich schüttelt. So sehr das ich das am Armaturenbrett sehen kann,
der läuft wirklich wie ein Sack Muscheln. Normal kann das doch auch nicht sein. Die Drehzahl liegt dann bei ca 1000 Umdrehungen.
Grüße Stefan
was noch extrem auffällig ist, dass der Wagen an der Ampel in Stellung D bei getretener Bremse ohne Ende rappelt und sich schüttelt. So sehr das ich das am Armaturenbrett sehen kann,
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
Hier mal ein Bild von dem abgezapftem Öl.
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
Möchte mich da nicht festlegen, aber das sieht mir mehr nach Getriebeöl aus als nach Automatiköl (egal ob rot, grün oder gelb,konnt ich mir nicht verkneifen )
Oder das Öl ist noch original.
Mal eine ganz andere Frage, wenn die Automatik nicht richtig schaltet, ist das so ähnlich als wenn beim Schalgetriebe die Kupplung ruscht ??
Gruß
Oder das Öl ist noch original.
Mal eine ganz andere Frage, wenn die Automatik nicht richtig schaltet, ist das so ähnlich als wenn beim Schalgetriebe die Kupplung ruscht ??
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Re: Automatik schaltet er ab 3000 U/Min
Das sieht nicht nach ATF aus....
Wenn der Wagen so gekauft wurde ist da das falsche Öl eingefüllt worden.
Also mehrfach Öl wechseln (wegen Restöl im Wandler) und feste Daumen drücken.
Btw.... Beide Selbsthilfe Bücher kaufen, Forensuche bemühen, viel lesen Es gibt fast nichts was hier nicht schon behandelt und beschrieben wurde
Gruß aus Hamm
Christian
Wenn der Wagen so gekauft wurde ist da das falsche Öl eingefüllt worden.
Also mehrfach Öl wechseln (wegen Restöl im Wandler) und feste Daumen drücken.
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