Hallo zusammen,
mein 84er VFL mit dem 75PS DT hat serienmäßig eine Schalt- und Verbrauchsanzeige verbaut, wobei seit Kauf aber nur die Verbrauchsanzeige funktioniert hat.
Da ich nun auf Tacho mit Drehzahlmesser umgebaut habe, aber die Schalt- und Verbrauchsanzeige behalten und auch zum Laufen bekommen wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht und festgestellt dass der Unterdruckschalter fehlte (Kabel hing einfach herum) und der entsprechende Anschluss am Vergaser einfach leer gelassen wurde, wahrscheinlich hatte die Lampe mal einen der Vorbesitzer genervt...
Nach etwas Suche im Internet habe ich aus Spanien einen neuen Schalter bekommen und konnte ihn auch anschließen, nun funktioniert alles.
Aber wie auf dem Foto zu erkennen, hängt er nur provisorisch im Motorraum rum, da ich bisher nirgends ein Bild finden konnte, wie er original verbaut war...
Vielleicht kann mir ja hier Jemand mit Infos oder einen Bild helfen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Thomas
Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige
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Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige
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Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige
Hallo,
im Teilekatalog ist da ein Kabelbinder 6x246mm eingezeichnet, es gibt also offenbar keine Halterung in dem Sinne.
Beste Grüße,
Paul
im Teilekatalog ist da ein Kabelbinder 6x246mm eingezeichnet, es gibt also offenbar keine Halterung in dem Sinne.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige
Vielen Dank für die Info.
Einen Kabelbinder habe ich auch verwendet (auch wenn es natürlich kein OEM-Bauteil bei mir ist). So richtig überzeugt mich meine eigene Lösung aber nicht, man hat ja leider aufgrund des Steckers auch nicht viel Spielraum.
Wahrscheinlich übertreibe ich es damit auch einfach und die Schalter sind auch im Original einfach irgendwo dran gefrickelt.
Außerdem funktioniert ja auch alles genau so, wie es soll.
Gruß
Thomas
Einen Kabelbinder habe ich auch verwendet (auch wenn es natürlich kein OEM-Bauteil bei mir ist). So richtig überzeugt mich meine eigene Lösung aber nicht, man hat ja leider aufgrund des Steckers auch nicht viel Spielraum.
Wahrscheinlich übertreibe ich es damit auch einfach und die Schalter sind auch im Original einfach irgendwo dran gefrickelt.
Außerdem funktioniert ja auch alles genau so, wie es soll.
Gruß
Thomas
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Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige
Hallo,
bei mir mit dem WV-Motor ist am Ausgang kein Blindstopfen (Nr.34), sondern ein ca. 3 cm langer Schlauch auf die Unterdruckverstellung des Zündverteilers. Deshalb braucht es bei mir keine zusätzliche Halterung. Sicher wurde es damals so konstruiert. Durch die Weiterentwicklung entfiel dann der abgehende Schlauch.
bei mir mit dem WV-Motor ist am Ausgang kein Blindstopfen (Nr.34), sondern ein ca. 3 cm langer Schlauch auf die Unterdruckverstellung des Zündverteilers. Deshalb braucht es bei mir keine zusätzliche Halterung. Sicher wurde es damals so konstruiert. Durch die Weiterentwicklung entfiel dann der abgehende Schlauch.
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MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige
Ja, so wurde das ab Werk verbaut, steht auch so im Infoleitfaden Schalt- und Verbrauchsanzeige.
Grüße
Roman
Grüße
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Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige
Hallo zusammen,
Ich bin beim Anschließen nach dem Bild oben gegangen, habe mir also diese Kappe zusätzlich aufgrund dessen beim Freundlichen bestellt.
Zudem habe ich die Verlegung nach dem Verlegeplan zum 2E2-Vergaser von der "Ruddies-Berlin"-Website gemacht.
Der Anschluss Richtung Zündverteiler war bereits mit dem 3er Verteiler so angeschlossen und scheint laut Verlegeplan bei 2E2 (und DT Motor) auch so richtig zu sein.
Also gibt es da wohl Unterschiede bezgl. der Vergaser/Motoren, auch gut zu wissen.
Gruß
Thomas
Ich bin beim Anschließen nach dem Bild oben gegangen, habe mir also diese Kappe zusätzlich aufgrund dessen beim Freundlichen bestellt.
Zudem habe ich die Verlegung nach dem Verlegeplan zum 2E2-Vergaser von der "Ruddies-Berlin"-Website gemacht.
Der Anschluss Richtung Zündverteiler war bereits mit dem 3er Verteiler so angeschlossen und scheint laut Verlegeplan bei 2E2 (und DT Motor) auch so richtig zu sein.
Also gibt es da wohl Unterschiede bezgl. der Vergaser/Motoren, auch gut zu wissen.
Gruß
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Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige
Die Gewebe Schlauch Stücke die als Verbinder genutzt werden würde ich alle durch Silikon Schlauch ersetzen.
Der Gummi unter dem Gewebe zersetzt sich mit der Zeit und wird rissig und somit undicht.
Dies führt zu Fehlern in den Ansteuerungen und Falschluft.
Gruß aus Hamm
Christian
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Re: Einbauort des Unterdruckschalters der VFL-Schaltanzeige
Danke für den Tipp, dass sind auch nur noch die letzten Überbleibsel an gewebeummantelten Verbindern, den Rest habe ich bereits erneuert, ebenfalls auch die Leitungen selber, was man an der schwarzen Leitung erkennt.Chris aus Hamm hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 10:43 Die Gewebe Schlauch Stücke die als Verbinder genutzt werden würde ich alle durch Silikon Schlauch ersetzen.
Der Gummi unter dem Gewebe zersetzt sich mit der Zeit und wird rissig und somit undicht.
Dies führt zu Fehlern in den Ansteuerungen und Falschluft.
Aber warum ich nicht gleich alle Verbinder neu gemacht habe... keine Ahnung, dass werde ich jetzt nachholen.
Gruß
Thomas
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