Moin Moin
Habe ein Problem mit meiner Feuerwehr !
Wenn ich den Motor starte dann hab ich an der Baterie 13,4 volt ( ladekontrolle aus )
Wenn ich dann verbraucher anmache ( licht und gebläse ) dann singt die spannung auf 12,3 volt
wenn ich die verbraucher ausschalte dann steigt die spannung auf nur 12,8 Volt
habe vier gebrauchte lichtmaschinen und regler getestet , mal etwas besser mal schlechter !!!
dann habe ich eine 25qmm masseleitung von limabefestigung an massepol Batterie angeschlossen ! keine besserung
dann zusätzliche 25qmm plusleitung von pluspol lima zu pluspol batterie , auch ohne erkennbare besserung
Fahrzeug
variant syncro 2.0 JS Motor
hat jemand noch eine idee wo das problem sein könnte ????
bin soweit eine neue lichtmaschine mit regler zukaufen !!!!!!
hilfe suchende Grüsse
Carsten aus WF
Ladespannungs Problem
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Re: Ladespannungs Problem
Hi,
Prüf mal die Keilriemenspannung, sonst fällt mir da auch nix ein.
Schönen Gruß
Prüf mal die Keilriemenspannung, sonst fällt mir da auch nix ein.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Ladespannungs Problem
Hallo Carsten,ich würde mal eine neue Lima kaufen.Wenn die Teile so lange rumliegen oxidieren die Kontaktflächen.Mit einer neuen hast du keine Probleme mehr und bist auf der sicheren Seite.Bei meiner Stufe hatte ich das auch so gemacht.Was will man lange rumexpirimentieren,wenn am Ende dann doch eine neue Lima her muss.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
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VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Ladespannungs Problem
NACHTRAG
habe nochmal einen test gemacht !
denn ich hatte vorher die masse und plusleitung einzeln getestet !!!
nu habe ich beide leitungen mit 25qmm direkt verbunden wie vorher beschrieben , und es war wesentlich besser !
werde morgen noch einen anderen regler testen und dann entscheiden , was ich mache !
ich werde berichten was wie zum erfolg führt
Carsten aus WF
habe nochmal einen test gemacht !
denn ich hatte vorher die masse und plusleitung einzeln getestet !!!
nu habe ich beide leitungen mit 25qmm direkt verbunden wie vorher beschrieben , und es war wesentlich besser !
werde morgen noch einen anderen regler testen und dann entscheiden , was ich mache !
ich werde berichten was wie zum erfolg führt
Carsten aus WF
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Re: Ladespannungs Problem
Am Regler wird es kaum liegen, es sei denn, der aktuell verbaute ist uralt oder tatsächlich defekt.
Allerdings altert auch die Elektrik unserer schönen Autos. Auch die besten Crimpverbindungen halten nicht ewig und korrodieren, dadurch können sich div. Übergangswiderstände ergeben. Abhilfe schafft da oft nur Kompletterneuerung der entsprechenden Leitungen. Außerdem ist VW (wie andere Hersteller auch) mit dem kostbaren Kupfer recht sparsam umgegangen, von den ab Fabrik schrottigen Batterieklemmen mal ganz abgesehen.
Mein damaliges Vorgehen habe ich in viewtopic.php?t=20560 beschrieben.
An einer Drehstrom-Lima kann nicht viel kaputtgehen, die Kohlen werden ja samt Regler getauscht. Ansonsten können noch interne Dioden ausfallen, ist aber eher selten, solange man keine extremen Kurzschlüsse baut.
Allerdings altert auch die Elektrik unserer schönen Autos. Auch die besten Crimpverbindungen halten nicht ewig und korrodieren, dadurch können sich div. Übergangswiderstände ergeben. Abhilfe schafft da oft nur Kompletterneuerung der entsprechenden Leitungen. Außerdem ist VW (wie andere Hersteller auch) mit dem kostbaren Kupfer recht sparsam umgegangen, von den ab Fabrik schrottigen Batterieklemmen mal ganz abgesehen.
Mein damaliges Vorgehen habe ich in viewtopic.php?t=20560 beschrieben.
An einer Drehstrom-Lima kann nicht viel kaputtgehen, die Kohlen werden ja samt Regler getauscht. Ansonsten können noch interne Dioden ausfallen, ist aber eher selten, solange man keine extremen Kurzschlüsse baut.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Ladespannungs Problem
Da kann noch mehr kaputt gehen.
Z.B. Lager und auch die Kollektorbahnen verschleißen.
Meine Lima hat damals bei etwas über 450.000 km wegen verschlissener Kollektorbahnen den Geist aufgegeben.
Und die Dioden sterben nicht bei Kurzschlüssen, sondern wenn der Lima-Stromkreis unterbrochen wird.
Beispielsweise, wenn die Plusleitung getrennt wird.
Grüße
Roman
Z.B. Lager und auch die Kollektorbahnen verschleißen.
Meine Lima hat damals bei etwas über 450.000 km wegen verschlissener Kollektorbahnen den Geist aufgegeben.
Und die Dioden sterben nicht bei Kurzschlüssen, sondern wenn der Lima-Stromkreis unterbrochen wird.
Beispielsweise, wenn die Plusleitung getrennt wird.
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Re: Ladespannungs Problem
Klar, bei so einer extremen Laufleistung, die die geplante Lebensdauer der Lima um ein Mehrfaches überschreiten dürfte, muß man auch damit rechnen.
ACK betr. der Dioden, das hätte mir auch einfallen können... war noch etwas früh.
Unterbrechung der Plusleitung kann aber bei Autos im gesetzten Alter schnell passieren, wie in meinem Link beschrieben, können nach Jahrzehnten die Kabel an den Crimpstellen brüchig werden. Allein schon um dem Diodensterben vorzubeugen, dürfte sich eine Erneuerung der Plusleitung(en) lohnen, gleich mit dickerem Querschnitt. Die alten Leitungen sind oft noch ein Stück ins Innere korrodiert, d.h. man muß zum Neuvercrimpen etwas abschneiden. Dann paßt aber u.U. die Leitungslänge nicht mehr.
ACK betr. der Dioden, das hätte mir auch einfallen können... war noch etwas früh.
Unterbrechung der Plusleitung kann aber bei Autos im gesetzten Alter schnell passieren, wie in meinem Link beschrieben, können nach Jahrzehnten die Kabel an den Crimpstellen brüchig werden. Allein schon um dem Diodensterben vorzubeugen, dürfte sich eine Erneuerung der Plusleitung(en) lohnen, gleich mit dickerem Querschnitt. Die alten Leitungen sind oft noch ein Stück ins Innere korrodiert, d.h. man muß zum Neuvercrimpen etwas abschneiden. Dann paßt aber u.U. die Leitungslänge nicht mehr.
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Re: Ladespannungs Problem
Hallo Carsten,wie schaut den das Massekabel an deinem Syncro aus ?Vielleicht ist das korodiert.Die orginalen Massekabel sind halt nicht so der Hit.Habe bei meinen 32b s mit 25 mm2 Kabel mir Massekabel angefertigt.Hatte noch Kabelreste in meiner Kabelkiste.app.php/gallery/image/4462
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Re: Ladespannungs Problem
Moin Moin
So nu endlich das update meines stromproblems !!!
Ich habe jetzt das das kabel von der lichtmaschine zum anlasser ausgtauscht !
vorher 6qmm jetzt 25qmm !!
dann noch ein zusätzliches masse kabel von batterie zum zylinderkopf eingebaut !!
und das wichtigste den motor eingestellt da leerlauf viel zu niedrig war !!
nu 13,8 volt im leerlauf ohne verbraucher und 13,4 volt wenn alles an ist
Carsten
So nu endlich das update meines stromproblems !!!
Ich habe jetzt das das kabel von der lichtmaschine zum anlasser ausgtauscht !
vorher 6qmm jetzt 25qmm !!
dann noch ein zusätzliches masse kabel von batterie zum zylinderkopf eingebaut !!
und das wichtigste den motor eingestellt da leerlauf viel zu niedrig war !!
nu 13,8 volt im leerlauf ohne verbraucher und 13,4 volt wenn alles an ist
Carsten
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Re: Ladespannungs Problem
sach ich doch....
Was hast du denn lichtmaschinenseitig für einen Steckverbinder? Wenn Flachsteckhülse, gibts da was, was an 25mm2 paßt?
Übrigens sind 13,8V auch noch nicht berauschend. Bei kaltem Motor (offensichtlich regelt der Lima-Regler die Ladespannung auch nach Temperatur) sinds bei mir bis zu 14,4V.
Was hast du denn lichtmaschinenseitig für einen Steckverbinder? Wenn Flachsteckhülse, gibts da was, was an 25mm2 paßt?
Übrigens sind 13,8V auch noch nicht berauschend. Bei kaltem Motor (offensichtlich regelt der Lima-Regler die Ladespannung auch nach Temperatur) sinds bei mir bis zu 14,4V.
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