Hallo an euch,
leider kenne ich nicht 100% den Namen von dem Bauteil.
Ich nenne es mal Zündmodul.
Beim Aufbau meine Passat 32b JN habe ich hier zwei verschiedene Zündmodule.
Schlachtfahrzeuge waren ein Schalter und ein Automatik.
Kommen die Unterschiede daher?
Oder ist es einfach egal welches?
Danke
Folgende Teilenummern sind drauf
Links Modul
Bosch 0 227 100 137
211 905 351A
Rechts Modul
211 905 351E
Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 225
- Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
- Wohnort: Koblenz
Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 582
- Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
- Wohnort: Grafschaft Bentheim
Re: Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Hallo an dich,
hab vor einigen Jahren einen mit JN und Schaltung zerlegt. Das "TSZ" Schaltmodul hat die VW -Nr. 191 905 351 B ( Fabrikat Telefunken ), dieses hab ich vor kurzem bei meinem 87er ,JN u. Automatik, getauscht. Ohne Probleme. In der Liste ist auch nur die vorgenannte Nummer aufgeführt.
Schau mal hier:https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 51082.html
Gruß Siegmund
hab vor einigen Jahren einen mit JN und Schaltung zerlegt. Das "TSZ" Schaltmodul hat die VW -Nr. 191 905 351 B ( Fabrikat Telefunken ), dieses hab ich vor kurzem bei meinem 87er ,JN u. Automatik, getauscht. Ohne Probleme. In der Liste ist auch nur die vorgenannte Nummer aufgeführt.
Schau mal hier:https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 51082.html
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Völlig egal, die sind austauschbar.
Im VW-Sprachgebrauch nennt sich das Teil "Schaltgerät TSZ".
TSZ ist die Abkürzung für TranSistorZündung.
Grüße
Roman
Im VW-Sprachgebrauch nennt sich das Teil "Schaltgerät TSZ".
TSZ ist die Abkürzung für TranSistorZündung.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Ich hab nen Automatik und ein Modul eingebaut, und der Hersteller (Bremi) unterscheidet in seinen Unterlagen nicht zwischen Schalter und Automatik.
Das Teil ist auch nicht sooo kompliziert. Es ist im Prinzip ein Verstärker, der die Impulse des Hallgebers (Magnetschalters) im Verteiler so verstärkt, daß sie die Zündspule ansteuern können. Im Prinzip das Gleiche wie die zahlreichen Nachrüst-Transistorzündungen, die es in den 70ern gab (auch als Bausatz zum Selbstbau). Außerdem erzeugt es noch "saubere" Impulse für den Drehzahlmesser.
Original stammt das Teil von Telefunken, wie man sieht, haben es auch andere Hersteller gebaut (es wurde auch von zahlreichen anderen Autoherstellern verwendet). Heutzutage wird es von div. angeboten (Bremi macht die garantiert auch nicht selbst), u.a. von Hitachi.
Das Teil ist auch nicht sooo kompliziert. Es ist im Prinzip ein Verstärker, der die Impulse des Hallgebers (Magnetschalters) im Verteiler so verstärkt, daß sie die Zündspule ansteuern können. Im Prinzip das Gleiche wie die zahlreichen Nachrüst-Transistorzündungen, die es in den 70ern gab (auch als Bausatz zum Selbstbau). Außerdem erzeugt es noch "saubere" Impulse für den Drehzahlmesser.
Original stammt das Teil von Telefunken, wie man sieht, haben es auch andere Hersteller gebaut (es wurde auch von zahlreichen anderen Autoherstellern verwendet). Heutzutage wird es von div. angeboten (Bremi macht die garantiert auch nicht selbst), u.a. von Hitachi.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 225
- Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
- Wohnort: Koblenz
Re: Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Ich liebe euch
Eine Frage und direkt drei kompetente Antworten.
DANKE
Eine Frage und direkt drei kompetente Antworten.
DANKE
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Das wird auch bei diversen VW-Modellen genutzt.
Beispielsweise beim Digifiz im Golf 2 oder beim elektronischen Tacho beim 35i.
Ich hatte das mit dem 35i-Tacho, angeklemmt ans DZM-Signal der Zündspule wie beim 32B üblich, das die DZM-Nadel alle paar Sekunden um 2000-3000 UPM nach oben zuckte.
Erst nachdem ich den DZM aufs TSZ-Steuergerät umgeklemmt hatte, war diese Eigenheit weg.
Das TSZ-Steuergerät hat 7 Kontakte, beim 32B sind davon nur 6 belegt.
Am 7. Kontakt liegt das DZM-Signal an.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Da hat sich der (Ex-)Elektrolurch geirrt... tatsächlich werden lt. Stromlaufplan nur 6 Kontakte genutzt.
Da ich in einem sehr viel früheren Leben auch mal mit DZM-Schaltungen beschäftigt habe, weiß ich, wie katastrophal die Impulse aussehen, die direkt an der Zündspule abgegriffen werden. Daraus ein sauberes Signal zu erzeugen, ist nicht ganz einfach, und ich war davon ausgegangen, daß beim 32b die Chance genutzt wurde, dies am Zündmodul abzugreifen. Aber VW (bzw. Motometer) hat das beim 32b in das Kombiinstrument verlegt.
Wobei mir einfällt, daß das beim 32b auch Sinn macht, da ja die Nigeria-Ausführung keine elektronische Zündung hatte, und da hätte man für den DZM einiges an der Verdrahtung ändern müssen.
Da ich in einem sehr viel früheren Leben auch mal mit DZM-Schaltungen beschäftigt habe, weiß ich, wie katastrophal die Impulse aussehen, die direkt an der Zündspule abgegriffen werden. Daraus ein sauberes Signal zu erzeugen, ist nicht ganz einfach, und ich war davon ausgegangen, daß beim 32b die Chance genutzt wurde, dies am Zündmodul abzugreifen. Aber VW (bzw. Motometer) hat das beim 32b in das Kombiinstrument verlegt.
Wobei mir einfällt, daß das beim 32b auch Sinn macht, da ja die Nigeria-Ausführung keine elektronische Zündung hatte, und da hätte man für den DZM einiges an der Verdrahtung ändern müssen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Ein sauber hergeleiteter Gedanke... - allerdings hat die Nigeria-Ausführung einfach keinen Drehzahlmesser erhalten, trotz des 1,8L-Motors.
Grüße
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Was aber nicht an der Verdrahtung liegt, denn beim 32er gabs auch DZM und da gabs keine elektronische Zündung.
Das die Nigeria-Ausführung keinen DZM hat, liegt also nicht an der Technik, sondern war eine reine marketingbezogene Entscheidung.
Grüße
Roman
Das die Nigeria-Ausführung keinen DZM hat, liegt also nicht an der Technik, sondern war eine reine marketingbezogene Entscheidung.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zündmodul / Schaltgerät / Steuergerät für Zündanlage Zündung etc.
Ich gebe mich geschlagen... Vermutlich wurde der "Direktanschluß" des DZM ohne zwingende Notwendigkeit vom 32er einfach übernommen, auch wenn man es etwas eleganter hätte machen können.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen