Frage an die Freaks:
Kann jemand sagen welche Zylinderköpfe es für den 1.8l DS Motor gab und wie sich diese unterscheiden?
Hintergrund:
Ich brauche neue Ventilführungen für meinen Kopf und wenn ich da schon bei gehe, dann würde ich gern gleich etwas mehr Arbeit in den Kopf stecken und dafür die beste Basis nutzen.
Zylinderköpfe 1.8L DS Versager
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Re: Zylinderköpfe 1.8L DS Versager
Es gibt nur genau 2 Zylinderköpfe:
1. Bis 7/85 = für normale Tassenstößel
2. Ab 8/85 = für Hydrostößel
Die lassen sich leicht unterscheiden.
1 hat 5 Nockenwellenlager, 2 hat 4 Nockenwellenlager und zudem eine Plastikabdeckung über der Nockenwelle.
Grüße
Roman
1. Bis 7/85 = für normale Tassenstößel
2. Ab 8/85 = für Hydrostößel
Die lassen sich leicht unterscheiden.
1 hat 5 Nockenwellenlager, 2 hat 4 Nockenwellenlager und zudem eine Plastikabdeckung über der Nockenwelle.
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Re: Zylinderköpfe 1.8L DS Versager
Ach echt?
Muss ja gestehen das ich bei den VW Motoren nicht so im Bilde bin, arbeite sonst nur an den alten Ford Vau 6 Motoren aus Capri, Granada und Co.
Hier gibt es zig unterschiedliche Köpfe. Funktional alle identisch, aber es gibt zig Unterschiede bei der Materialstärke, dem inneren Verlauf der Wasserkanäle etc - nichts was man äußerlich sieht, aber spätestens beim Polieren der Kanäle wirds wichtig wenn man nicht im Wasserkanal landen möchte.
Muss ja gestehen das ich bei den VW Motoren nicht so im Bilde bin, arbeite sonst nur an den alten Ford Vau 6 Motoren aus Capri, Granada und Co.
Hier gibt es zig unterschiedliche Köpfe. Funktional alle identisch, aber es gibt zig Unterschiede bei der Materialstärke, dem inneren Verlauf der Wasserkanäle etc - nichts was man äußerlich sieht, aber spätestens beim Polieren der Kanäle wirds wichtig wenn man nicht im Wasserkanal landen möchte.
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Re: Zylinderköpfe 1.8L DS Versager
Bei VW/Audi gibt es nicht viele Varianten an Köpfen.
Der DT, RM, etc. etc. haben auch alle die gleichen Köpfe (RM gabs nur mit Hydrostößeln).
Da wurde dann nur je nach Motor eine andere Nockenwelle verbaut.
Auch der JN hat den gleichen Kopf, allerdings zusätzlich Bohrungen für die Einspritzventile.
Der DZ hat zwar im Prinzip auch den gleichen Kopf, aber größere Einlaßventile (und im 32B gabs ihn bauzeitbedingt nur mit Tassenstößeln, bei Audi auch mit Hydrostößeln).
Grüße
Roman
Der DT, RM, etc. etc. haben auch alle die gleichen Köpfe (RM gabs nur mit Hydrostößeln).
Da wurde dann nur je nach Motor eine andere Nockenwelle verbaut.
Auch der JN hat den gleichen Kopf, allerdings zusätzlich Bohrungen für die Einspritzventile.
Der DZ hat zwar im Prinzip auch den gleichen Kopf, aber größere Einlaßventile (und im 32B gabs ihn bauzeitbedingt nur mit Tassenstößeln, bei Audi auch mit Hydrostößeln).
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Re: Zylinderköpfe 1.8L DS Versager
Vielen Dank für die Details.
Mit anderen Worten, keine Taschenspielertricks bei der Kopfauswahl für klassisches Saugertuning?
Mit anderen Worten, keine Taschenspielertricks bei der Kopfauswahl für klassisches Saugertuning?
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Re: Zylinderköpfe 1.8L DS Versager
Nö.
Der DS streut übrigens leistungsmäßig schon ab Werk etwas nach oben.
Zudem ist er der sparsamste Benziner im 32B.
Grüße
Roman
Der DS streut übrigens leistungsmäßig schon ab Werk etwas nach oben.
Zudem ist er der sparsamste Benziner im 32B.
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Re: Zylinderköpfe 1.8L DS Versager
Ja, der Verbrauch ist wirklich gut.... Wenn ich den Kopf runter habe, dann möchte ich gleich noch etwas optimieren.
Bis jetzt steht da aber auch nur Kanäle bearbeiten, Übergänge anpassen und minimales planen auf dem Zettel.
Bis jetzt steht da aber auch nur Kanäle bearbeiten, Übergänge anpassen und minimales planen auf dem Zettel.
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Re: Zylinderköpfe 1.8L DS Versager
Hallo! Wenn du die Fuehrungen eh neu machen musst koenntest du mal recherchieren ob es diese Ventilgroesse auch mit 7mm Schaftdurchmesser gibt.
Dadurch haettest du dann auch automatisch ein Mini-Tuning und bis auf die Kosten fuer die neuen 7mm Ventile bleibt alles gleich vom Aufwand her.
Gruesse
Matteo
Dadurch haettest du dann auch automatisch ein Mini-Tuning und bis auf die Kosten fuer die neuen 7mm Ventile bleibt alles gleich vom Aufwand her.
Gruesse
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