Das hatte ich auch mal, ich vermute durch zu festes Anziehen des FSM..., ist es hier aber nicht, leider.matthias-handt hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 17:58 Hallo. Hast du einen Füllstandsmesser an deinem Ausdehnungsgefähs. Bei meinem war der nämlich, genau unter dem Dichtring gerissen und nur durch zufall habe ich das bemerkt. Ich hatte auch Wasser verlußt und wußte nicht wo es hinn lief.
Gruß
Matthias.
merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
So Diagnose gestellt: 1: Wärmetauscher ist definitiv undicht, da es nun sichtbar aus den Lüftungsöffnungen dampft, wenn es kalt ist, Heizung an und Lüftung aus. Ersatzteil liegt schon bereit.
2: ZYKD ist kaput, nach kurzer vollgasfahrt ein kleiner Springbrunnen an der Auslassseite. Heute Kopf abgerissen. Ich stelle mal ein paar Bilder rein, bin für alle weiterführenden Diagnosen dankbar. An der beschriebenen Stelle war die Dichtung komplett durch zwischen Wasserbohrung und Aussen. Der Wasserdampf ist dort längere Zeit durchgewichen und hat den Block an der stelle ausgewaschen. oder sollte das ein Riss sein?
2: ZYKD ist kaput, nach kurzer vollgasfahrt ein kleiner Springbrunnen an der Auslassseite. Heute Kopf abgerissen. Ich stelle mal ein paar Bilder rein, bin für alle weiterführenden Diagnosen dankbar. An der beschriebenen Stelle war die Dichtung komplett durch zwischen Wasserbohrung und Aussen. Der Wasserdampf ist dort längere Zeit durchgewichen und hat den Block an der stelle ausgewaschen. oder sollte das ein Riss sein?
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
Hallo, hoffe die Rückmeldung ist nicht zu spät!koelnrocker hat geschrieben: ↑Sa 4. Mär 2023, 22:09 ZYKD ist kaput, nach kurzer vollgasfahrt ein kleiner Springbrunnen an der Auslassseite. Heute Kopf abgerissen. Ich stelle mal ein paar Bilder rein, bin für alle weiterführenden Diagnosen dankbar.lunker1.jpg lunker2.jpg
An der beschriebenen Stelle war die Dichtung komplett durch zwischen Wasserbohrung und Aussen. Der Wasserdampf ist dort längere Zeit durchgewichen und hat den Block an der stelle ausgewaschen. oder sollte das ein Riss sein?
Das sieht eigentlich nicht wirklich wie ein Riss aus sondern eher wie Korrosion, die sich an der Stelle über die Zeit einen Weg "gefressen" hat - aber wenn man an der Außenwand vom Block mit der Bürste sauber macht, sollte man eigentlich erkennen können, ob es ein Riss ist oder nicht.
Wenn es tatsächlich nur eine "Rost-Narbe" ist: mit Flüssigmetall zu schmieren, glatt schleifen und gut ist! Aber halt unbedingt mal ein Lineal auf den Block und den Kopf bevor du das mit neuer Dichtung (und vorzugsweise auch neuen Schrauben!) wieder zusammen baust.
Beste Grüße,
Paul
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
Vielleicht den Kopf auch planen lassen wenn das Auto länger da bleiben soll
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
Hallo Paul, und Mickie sehe ich grad,
Vielen Dank, ist nicht zu spät, die Ersatzteile lassen sich diesmal Zeit, der Händler schreibt leider nicht, wie lange es sich verzögern wird umd an welchem Teil die Verzögerung hängt... an den ZYKschrauben liegts nicht, denen wollte ich einen 2ten Einsatz zumuten (Frevel?). Das Haarlineal sagt Block ok, Kopf konkav verzogen - wie üblich. Der Kopf musste ne zeitlang mit behinderter Kühlung arbeiten. Stichwort Lappen im Kühlsystem. Da der kopf ansonsten super aussieht, lasse ich ihn auch, wie er ist. Planen lassen wollte ich ihn erst, wenn es direkt wieder undicht wird. Ich hoffe der zieht sich beim montiere gerade. Sind eigentlich dickere ZYKdichtungen mehr in der Lage, Unebenheiten auszugleichen,als dünnere? ... Natürlich Dichtflächen und 'Brennräume' sauber machen. Man sieht übrigens krasse Ablagerungen um die Schusskanäle, weil ich den Diesel zu gutmeinend hochgedreht habe. Allein zur Analyse der Verbrennung ist die Kopfdemontage aufschlussreich, wenn auch etwas aufwändig. Ich mach gerade Tests bzgl optimierter Ansaugung, um mehr Luft rein zu kriegen, möchte sozusagen das machbare Optimum finden. Also Leistung incl mgl. saubere Verbrennung sprich moderates russen. Wenn es hier knowhow gibt, wie ich dieses Optimum v.a.seitens ESP (Förderbeginn, Mengenschrauben-, Kegel-, Feder-, Membrananschlagsringverstellung....) in den verschiedenen DZ und Lastsituationen erreiche, immer her damit. Im Moment arbeite ich mit try & error. Es sollen auch neue Boschdüsen her. Die Idee mit dem Flüssigmetall war mir auch gekommen. Ich habe so ein 2k Zeugs von Loctite, das knetet man, ist also nicht flüssig. Ich hoffe das hält. Danke!!
Vielen Dank, ist nicht zu spät, die Ersatzteile lassen sich diesmal Zeit, der Händler schreibt leider nicht, wie lange es sich verzögern wird umd an welchem Teil die Verzögerung hängt... an den ZYKschrauben liegts nicht, denen wollte ich einen 2ten Einsatz zumuten (Frevel?). Das Haarlineal sagt Block ok, Kopf konkav verzogen - wie üblich. Der Kopf musste ne zeitlang mit behinderter Kühlung arbeiten. Stichwort Lappen im Kühlsystem. Da der kopf ansonsten super aussieht, lasse ich ihn auch, wie er ist. Planen lassen wollte ich ihn erst, wenn es direkt wieder undicht wird. Ich hoffe der zieht sich beim montiere gerade. Sind eigentlich dickere ZYKdichtungen mehr in der Lage, Unebenheiten auszugleichen,als dünnere? ... Natürlich Dichtflächen und 'Brennräume' sauber machen. Man sieht übrigens krasse Ablagerungen um die Schusskanäle, weil ich den Diesel zu gutmeinend hochgedreht habe. Allein zur Analyse der Verbrennung ist die Kopfdemontage aufschlussreich, wenn auch etwas aufwändig. Ich mach gerade Tests bzgl optimierter Ansaugung, um mehr Luft rein zu kriegen, möchte sozusagen das machbare Optimum finden. Also Leistung incl mgl. saubere Verbrennung sprich moderates russen. Wenn es hier knowhow gibt, wie ich dieses Optimum v.a.seitens ESP (Förderbeginn, Mengenschrauben-, Kegel-, Feder-, Membrananschlagsringverstellung....) in den verschiedenen DZ und Lastsituationen erreiche, immer her damit. Im Moment arbeite ich mit try & error. Es sollen auch neue Boschdüsen her. Die Idee mit dem Flüssigmetall war mir auch gekommen. Ich habe so ein 2k Zeugs von Loctite, das knetet man, ist also nicht flüssig. Ich hoffe das hält. Danke!!
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
Übrigens zur Fehlerdiagnose Dichtung gerissen vom Wasserkanal in Richtung Aussen an 3 verschiedenen Stellen ist mir noch eingefallen, dass der blaue Deckel nicht bei 1,3 bar geöffnet hat. Ab 2 bar entwich der druck über das Gewinde des Deckels.!> zkd reisst?. ..und zur gleichen Zeit Wärmetauscher undicht geworden...
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
Die ZKD sieht aber übel aus!
Die ZKD gibt es übrigens in 3 Dicken, erkennbar an den Kerben.
Afaik ist die mit den 3 Kerben die dickste.
Hast du die schon drin, ist nichts mehr mit Planen lassen, da du das nicht mehr mit einer dickeren ZKD ausgleichen kannst.
Und dann würden Ventile und Kolben Hochzeit feiern.
Grüße
Roman
Die ZKD gibt es übrigens in 3 Dicken, erkennbar an den Kerben.
Afaik ist die mit den 3 Kerben die dickste.
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
Danke für den Hinweis, Roman. Es ist die dünnste Dichtung verbaut. Es interessiert mich allg die Frage, ob dickere Dichtungen technisch gesehen besser abdichten. Abgesehen von der geringeren Kompression im Zylinder.
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
Die Arbeit ohne neue Zylinderkopfschrauben zu machen, ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Das sind Dehnschrauben und wenn die einmal gedehnt sind, haben sie keine definierte Spannung mehr. Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass Dir die Schrauben abreißen.
Eine Schraube kostet unter 2,- Euro.
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Re: merkwürdiger Wasserverlust nix Wärmetauscher eher am Ausgleichsbehälter
Das ist nicht schlau... schon garnicht bei einem Diesel! Mach es gleich ordentlichkoelnrocker hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 08:32 Planen lassen wollte ich ihn erst, wenn es direkt wieder undicht wird. Ich hoffe der zieht sich beim montiere gerade.
Kaum! Eine Dichtung kann generell nur ein paar Prozent ihrer Dicke wirklich ausgleichen, deshalb ist es ja so wichtig dass die Dichtflächen ordentlich eben und sauber sind.koelnrocker hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 08:32 Sind eigentlich dickere ZYKdichtungen mehr in der Lage, Unebenheiten auszugleichen,als dünnere?
Außerdem kann man nur bei einfachen Deckeln einfach so eine Dichtung mit anderer Dicke einbauen! In den meisten Fällen hat die Dicke der Dichtung ja einen direkten Einfluss auf die Funktion! Beim Zylinderkopf ist es das Kompressionsverhältnis, beim Differential zum Beispiel ist es die Einstellung des Zahnflankenspiel vom Kegelrad!
Also in deinem Fall: Kopf planen lassen und Dichtung um so viel dicker nehmen, wie man beim Planen weg genommen hat.
Ja genau sowas hab ich gemeint, Flüssigmetall und Knetmetall sind da quasi Synonyme.koelnrocker hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 08:32 Ich habe so ein 2k Zeugs von Loctite, das knetet man, ist also nicht flüssig. Ich hoffe das hält. Danke!!
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