@Harryj19
ja den habe ich auch ins Lich gehalten. Sah OK aus.
@ matthias_s
Ja, die Kerzen sind etwas Braun. Eher noch was was dunkler als auf dem Bild.
Die Krümel auf dem Bild sehen in echt schwarz aus. Reflektieren wohl das Blitzlicht und sehen auf dem Bild deswegen so hell aus.
Heute habe ich den Stecker vom Steuergerät ab gemacht und alle Verbinndungen nach Vorgabe durchgemessen.
Da war alles gut.
Durchfluss vom Benzin habe ich auch gemessen. Der war in 30sec auf 800cm³, also das ist schon mal OK.
Auf das Kraftstoffdruckprüfgerät warte ich noch. Mal sehen was da beim Messen raus kommt.
Grüße
JN Motor hat Wenig Leistung
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Re: JN Motor hat Wenig Leistung
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Re: JN Motor hat Wenig Leistung
Ja deshalb habe ich das auch geschrieben. Aber sein Kat ist wohl durchgängig, die Zündkerzen braun, ich glaube die Probleme sind anderswo. Mich wundert das beschriebene Brummen, das kann kaum mit Spritmangel zu tun haben. Mit verstopften Kat ist das Auto ganz leise. Kompression ist auch gemessen, Hm, Hauptlagerschaden an der Kurbellwelle würde noch passen? Ist das ÖL sauber oder sind da nach dem Fahren feine Späne wie Goldstaub am Ölpeilstab zu sehen?Applause hat geschrieben: ↑Do 2. Mär 2023, 20:37 Hi
hast du das schon gelesen?
viewtopic.php?t=22126
Das sind doch die selben Probleme?
Die Auspufftöpfe sind auch durchgängig?
Viele Grüße, Matthias
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VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
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Re: JN Motor hat Wenig Leistung
Hallo,
so nun habe ich auch den Kraftstoffdruck gemessen.
Der Systemdruck liegt bei 5,3 Bar, der Differenzdruck bei 0,2 Bar.
Nicht unter last, da muss ich mal sehen wie ich das gemessen bekomme. Die Leitungen sind dafür zu kurz.
Haltedruck ist erst bei 3,3 Bar, nach 10 minuten bei 2,7 Bar, nach 20 Minuten bei 2,3 Bar
Nach dem Messen habe ich den Kraftstofffilter gewechselt.
Testfahrt gemacht -> keine Veränderung.
Öl ist sauber sehe da keine Aufälligkeiten.
Auch hört sich der Motor OK an. Keine ausergewöhnlichen Geräusche.
Der Endtopf ist recht neu von IMASAF. Da der alte schon auf dem Schrott ist, werde ich wohl mal ohne den Fahren.
Den habe ich nur paar Tage vor den Symptomen ersetzt. Vielleicht ist der ja das Problem.
Werde ansonsten langsam immer Ratloser.
Grüße
Frank
so nun habe ich auch den Kraftstoffdruck gemessen.
Der Systemdruck liegt bei 5,3 Bar, der Differenzdruck bei 0,2 Bar.
Nicht unter last, da muss ich mal sehen wie ich das gemessen bekomme. Die Leitungen sind dafür zu kurz.
Haltedruck ist erst bei 3,3 Bar, nach 10 minuten bei 2,7 Bar, nach 20 Minuten bei 2,3 Bar
Nach dem Messen habe ich den Kraftstofffilter gewechselt.
Testfahrt gemacht -> keine Veränderung.
Öl ist sauber sehe da keine Aufälligkeiten.
Auch hört sich der Motor OK an. Keine ausergewöhnlichen Geräusche.
Der Endtopf ist recht neu von IMASAF. Da der alte schon auf dem Schrott ist, werde ich wohl mal ohne den Fahren.
Den habe ich nur paar Tage vor den Symptomen ersetzt. Vielleicht ist der ja das Problem.
Werde ansonsten langsam immer Ratloser.
Grüße
Frank
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Re: JN Motor hat Wenig Leistung
Da du ja schon einiges geprüft hast, die am schwierigsten zu findenden Leistungsprobleme am meinem JN waren ein angesaugter Datenaufkleber vom Scheinwerfer der die Luftansaugung teilweise blockiert hat und einmal einfach schlechter Sprit. Der ist ca. 400 km kacke gelaufen. Dan hab ich drauf getankt um zum Passattreffen (damals zum Benny) zu fahren, in der Hoffnung, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Bevor ich auf der Autobahn war lief er wieder ganz normal. Und nein, die schlechte Tankfüllung hab ich auch in Nürnberg getankt, nicht irgendwo im Urlaub.
Ich hoffe du findest den Fehler schnell.
Schönen Gruß
Bevor ich auf der Autobahn war lief er wieder ganz normal. Und nein, die schlechte Tankfüllung hab ich auch in Nürnberg getankt, nicht irgendwo im Urlaub.
Ich hoffe du findest den Fehler schnell.
Schönen Gruß
Zuletzt geändert von veit am Di 7. Mär 2023, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: JN Motor hat Wenig Leistung
NOCHMAL. Schau deine Spritleitungen an.
Durch die entsteht, wenn rostig, auch schlechter Sprit, machen zu wenn nach innen aufgequollen.
Das Auto riecht deswegen nicht übermäßig nach Sprit, auch wenn die durch sind.
Durch die entsteht, wenn rostig, auch schlechter Sprit, machen zu wenn nach innen aufgequollen.
Das Auto riecht deswegen nicht übermäßig nach Sprit, auch wenn die durch sind.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: JN Motor hat Wenig Leistung
@ veit
Die Ansaugung kann ich Kontrollieren.
Der Luftfilter ist vor 3 Monaten neu gekommen.
Tanke eigentllich immer an der gleichen Tankstelle, ist ja mein Alltagsauto.
@ schmidta
wie schon geschrieben die Durchflussmenge ist weit über dem Minimmum.
Auch an den Leitungen ist nichts zu sehen.
Die Ansaugung kann ich Kontrollieren.
Der Luftfilter ist vor 3 Monaten neu gekommen.
Tanke eigentllich immer an der gleichen Tankstelle, ist ja mein Alltagsauto.
@ schmidta
wie schon geschrieben die Durchflussmenge ist weit über dem Minimmum.
Auch an den Leitungen ist nichts zu sehen.
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Re: JN Motor hat Wenig Leistung
Deine Drücke passen ja soweit für die Messung im Stand. Der Haltedruck spielt für dein Problem keine Rolle.
Der neue Endtopf wäre natürlich ein ganz heißer Kandidat...
Viele Grüße, Matthias
Der neue Endtopf wäre natürlich ein ganz heißer Kandidat...
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Re: JN Motor hat Wenig Leistung
Also das problem scheint tatsächlich der Endtopf zu sein.
Ohne Endtopf fährt der Passat einwandfrei.
Allerdings wurde die Kühlwassertemperatur schon nach 5 minuten Fahrt zu heis.
Und das bei den Aussentemperaturen.
Das kann ja eigentlich nichts mit dem fehlenden Endtopf zu tun haben.
Der Endtopf war Nagelneu von IMASAF und gerade mal paar Tage verbaut.
Ich bekomme umgehend Ersatz geschickt.
Hoffentlich ist der Endtopf dann in Ordnung und das Problem behoben.
Ich werde berichten.
Ohne Endtopf fährt der Passat einwandfrei.
Allerdings wurde die Kühlwassertemperatur schon nach 5 minuten Fahrt zu heis.
Und das bei den Aussentemperaturen.
Das kann ja eigentlich nichts mit dem fehlenden Endtopf zu tun haben.
Der Endtopf war Nagelneu von IMASAF und gerade mal paar Tage verbaut.
Ich bekomme umgehend Ersatz geschickt.
Hoffentlich ist der Endtopf dann in Ordnung und das Problem behoben.
Ich werde berichten.
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Re: JN Motor hat Wenig Leistung
Hallo,
der neue Endtopf ist da und eingebaut.
Jetzt fährt er wieder wie er soll.
Irgendwie ist die Wassertemperatur etwas höher als vorher.
Als der Zeige steht neben der LED und nicht genau in der Mitte. Aber das beunruhigt mich jetzt nicht wirklich.
Grüße und Danke für die vielen Tips.
Frank
der neue Endtopf ist da und eingebaut.
Jetzt fährt er wieder wie er soll.
Irgendwie ist die Wassertemperatur etwas höher als vorher.
Als der Zeige steht neben der LED und nicht genau in der Mitte. Aber das beunruhigt mich jetzt nicht wirklich.
Grüße und Danke für die vielen Tips.
Frank