Tür gerettet!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
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Tür gerettet!

Beitrag von Snake »

Meine Fahrertüre möchte ich nachhaltig sanieren. Folie muss neu und das Gummi aussen.


Neben schwarzem erdähnlichen Schmutz habe ich 11 Werbekarten aus der Tür gefischt. Man ahnt es immer, jetzt weiss man es. Sorry, das erste Bild ist auf dem Kopf.

Die Dichtung aussen mach ich neu. Die Türfolie auch. Hab eine universalfolie geholt. WIe klebt man die am Besten an?

Wachs wäre ja auch nicht schlecht wenn schon mal alles offen ist. Was würdet ihr empfehlen?

Olaf
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Re: Tür gerettet!

Beitrag von troublemaker »

Snake hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 16:40 WIe klebt man die am Besten an?
Mit einem dünnen, doppelseitigen Klebeband.
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Harryj19
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Re: Tür gerettet!

Beitrag von Harryj19 »

Nimm für das Innere der Tür zu konservieren Fluid Film. Da ist Kriechöl drin, welches schön in die Falzen eindringt. Das kannst du ausserdem in Sprühdosen kaufen und ist so leicht zu verarbeiten. Hohlraumfett ist auch eine Möglichkeit, die Verarbeitung aber sehr aufwendig.
MfG Harry
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Re: Tür gerettet!

Beitrag von WinfriedB »

Die meisten Folien sind PU-Folien, und PU läßt sich schlecht kleben. Klebeband usw. funktioniert nur mehr oder weniger gut.

Es gibt Spezialkleber für PU-Folien, aber nicht im Hobbybedarf.

Die Einbuchtung für die Spiegelbetätigung möglichst großflächig rausschneiden und in die neue Folie so gut es geht einkleben. Falls das Teil zerbröselt, kann man es durch eine passende Wurstverpackung ersetzen.

Im Innern der Tür erstmal nachsehen, ob sich unten schon Rost angesiedelt hat. Ansonsten entsprechend entrosten und neu lackieren (mein Favorit ist Büchner Rost-Stopp, das tuts auch ohne daß Rost komplett runter muß - von all den Stellen, die ich in den letzten 8 Jahren damit grundiert hab, ist keine einzige weitergerostet). Falls kein Rost, Reste der alten Hohlraumbeschichtung mit Universalverdünnung abwischen.

Ich hab seinerzeit im anfälligen unteren Türbereich Teroson HV400 verwendet, das gabs beim Teilehändler um die Ecke und war das einzige, das in einer Nicht-Sprühdose da war. Läßt sich einigermaßen gut verpinseln. Vorher die Ablauflöcher von außen abkleben und wenn das Zeug nach ein paar Tagen halbwegs fest ist, wieder durchstoßen.

Mit dem HV400 war auch Jahre nach dem Rostsanieren und Lackieren der Türen kein neuer Rostansatz zu sehen.
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troublemaker
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Re: Tür gerettet!

Beitrag von troublemaker »

Ich benutze doppelseitiges Klebeband bestimmt schon über 10 Jahre und hatte damit noch nie ein Problem.
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WinfriedB
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Re: Tür gerettet!

Beitrag von WinfriedB »

Da ich bei der letzten Klebeaktion auch keinen Spezialkleber hatte, hab ich die als Einbuchtung dienende Wurstverpackung auch erst mal mit Gewebeband auf die PU-Folie festgepappt, hält einigermaßen.
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Re: Tür gerettet!

Beitrag von Chris aus Hamm »

Viel wichtiger ist es die Folie so gut es geht faltenfrei zu befestigen und somit keine Wassertaschen entstehen zu lassen. Vor allem da wo man die Folie aufs Blech bringt.

Gruß aus Hamm
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Re: Tür gerettet!

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich verwende zum ankleben der Türfolie, bzw. Laminatunterlage, abtupfbare Dichtmasse. Die trägt man einfach mit einer Auspritzpistole auf die Tür auf und drückt die Folie da drauf. Hält super und gleicht auch eventuelle Höhenunterschiede aus. Man kann die Folie jederzeit wieder abziehen und neu ausrichten oder im Fall einer Tür Reparatur oder Neukonservierung leicht abnehmen und später wieder anbringen. Auch Jahre später noch. Das ist mit Klebeband nicht so leicht möglich. Seitdem ich diese abtupfbare Dichtmasse verwende gibt es auch keine Probleme mehr mit Wasseraustritt zwischen Tür und Türfolie, da diese ebenfalls wasserfest ist.
Ausprobieren und begeistert sein. \:D/

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Re: Tür gerettet!

Beitrag von Seewolf1980 »

Ich nehme immer die Türdämpfungs"folie" für den Lupo, diese wird zugeschnitten und mit 1K Klebemasse von VW verklebt.
Teilenummern stell ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.
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