Bei meinem 2er Golf hatte ich das gleiche Problem. Der hat gejammert, egal ob der Zahnriemen zu fest war oder geschlackert hat oder irgendwas dazwischen.GL5Christian hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 19:28...
Neuer Zahnriemen Neue Wasserpumpe und Umlaufrolle sind verbaut ,Jammern ist noch immer da und ist auch nicht leise dazu kommt noch das der Zahnriemen wandert um 1,5-2mm beim Rundlauf das Thema ist echt schon mühevoll
...
An dem Motörchen (EA111) war es am Ende tatsächlich der Riemen. Anderer Hersteller (Dayco) mit anderem Profil verbaut und es gab nix mehr zu jammern.
Und nein, ich hab keinen falschen Riemen montiert sondern tatsächlich mit etwas anderem Profil, passend für die gleichen Riemenräder. Läuft seit 25tkm sehr zuverlässig.
Vergleich Contitech und Bosch Profil mit Dayco Profil
Die zwei zusätzlichen Höcker auf dem Trapez füllen bei meine Golf 2 Motörchen die Leerräume der Riemenrädern aus und sorgen so für ein geschmeidiges Abrollen des Riemens.
Vielleicht gibt es für den 5 Zylinder ja auch unterschiedliche Riemen.
Für die Lokalisiereung von Motorgeräuschen empfehle ich ein KFZ Stethoskop.
Dann hat man Gewissheit, wer der Verursacher ist. Hat bisher bei vielen dubiosen Geräuschen sehr geholfen (Zahnriemen, lockere Ventilführung, Lager im Zündverteiler ...)