Hallo,
Gestern war ich bei der HU. Hätte auch alles geklappt, wenn nicht schon wieder beim anziehen der Handbremse das Bremsseil durch den Halter gerutscht wäre. Das habe ich jetzt so umgebaut das es nicht mehr durchrutschen kann.
Bei der HU wurde dann noch festgestellt, dass der Bremskraftregler nicht mehr in Ordnung ist. Die Funktion ist zwar noch gegeben, aber das Teil was sich da bewegt und an der Feder hängt, ist auf einer Seite am Bolzen ausgenudelt. Ich möchte das jetzt gerne gegen einen komplett neuen tauschen. Das Teil hat jetzt rund 750 tausend auf der Uhr und es wird ja nicht besser.
Jetzt ist die Frage, welchen muss ich bestellen? Habe jetzt im Internet welche gesehen mit einer Preisspanne von rund 40 Euro bis rund 310 Euro. Kann das sein?
Gibt es da Unterschiede zwischen Variant/ Fließheck/ Stufe ?
Danke.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Bremskraftregler Variant
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 360
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Bremskraftregler Variant
Was du bestellen mußt, ist ein Bremskraftregler 331612151.
Das Problem ist, daß es dieses Teil nirgendwo mehr gibt. Auch die Händler, die es noch auf ihrer Webseite haben, haben nichts mehr.
Die Angebote für 40EUR beziehen sich wohl auf Bremskraftregler anderer Modelle, die fälschlicherweise auch für den 32b gelistet sind.
Das Teil wurde auch bei einigen früheren Modellen von VW-Brasilien verbaut. Es scheint, daß es in Süd- oder Mittelamerika noch Händler gibt, die Nachbauteile haben, von denen habe ich aber keine Antwort über Versand nach D bekommen.
Das Problem ist, daß es dieses Teil nirgendwo mehr gibt. Auch die Händler, die es noch auf ihrer Webseite haben, haben nichts mehr.
Die Angebote für 40EUR beziehen sich wohl auf Bremskraftregler anderer Modelle, die fälschlicherweise auch für den 32b gelistet sind.
Das Teil wurde auch bei einigen früheren Modellen von VW-Brasilien verbaut. Es scheint, daß es in Süd- oder Mittelamerika noch Händler gibt, die Nachbauteile haben, von denen habe ich aber keine Antwort über Versand nach D bekommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 360
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00
Re: Bremskraftregler Variant
Hallo,
Danke für den Hinweis und die Teilenummer.
Und nun? Das alte Teil reparieren? Wie lösen das Problem Andere?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Danke für den Hinweis und die Teilenummer.
Und nun? Das alte Teil reparieren? Wie lösen das Problem Andere?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Bremskraftregler Variant
Reparatur ist wohl nicht einfach, da lt. anderen Berichten teilweise spezielle Dichtringe verwendet werden.
Es gibt eine Fa. Schöbel (?), die die Dinger so weit möglich noch repariert (bei Korrosionsschäden im Innern oft nicht möglich).
Bei dir scheint aber nur extern was ausgeschlagen zu sein. Ab und an werden ausgebaute angeboten, da könnte man den Hebel vermutlich transplantieren. Oder versuchen, den alten Hebel zu reparieren. Vllt läßt sich in der ausgeschlagenen Bohrung was aufschweißen und anschließend neu bohren.
Ganz ganz selten wurden in den letzten Jahren auch noch neue angeboten.
Es gibt eine Fa. Schöbel (?), die die Dinger so weit möglich noch repariert (bei Korrosionsschäden im Innern oft nicht möglich).
Bei dir scheint aber nur extern was ausgeschlagen zu sein. Ab und an werden ausgebaute angeboten, da könnte man den Hebel vermutlich transplantieren. Oder versuchen, den alten Hebel zu reparieren. Vllt läßt sich in der ausgeschlagenen Bohrung was aufschweißen und anschließend neu bohren.
Ganz ganz selten wurden in den letzten Jahren auch noch neue angeboten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Bremskraftregler Variant
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 360
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00
Re: Bremskraftregler Variant
Hallo,
Besten Dank! Da mein Bremskraftregler noch dicht ist, reicht vielleicht die Reparatur nur des ausgeschlagenen Teils aus. Ich probiere es einfach mal.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Besten Dank! Da mein Bremskraftregler noch dicht ist, reicht vielleicht die Reparatur nur des ausgeschlagenen Teils aus. Ich probiere es einfach mal.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B