Moin, ich hab die Suchfunktion schon bemüht.
Wie bekommt Ihr die Kurbelwellenschraube beim 5er los ?
Mein Hazet Schlagschrauber macht da die Grätsche. Mit Rohrverlängerung müsste man die Schwungscheibe irgendwie festhalten.
Beim GLI ging das mit dem Schlagschrauber, diese Schraube scheint fester zu sein.
Danke !
VG
Christian
Kurbelwellenschraube 5 Zylinder
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Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder
Hallo,
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... urbelwelle
Die dort angegebenen Drehmomente beziehen sich auf die 6-Zylinder-Dieselmotoren, für 5-Ender-Benziner gelten wohl andere Werte, die ich aber nicht kenne.
Irgendwo dort im Forum soll es ne Zeichnung für nen Gegenhalter geben, der auf den Schwingungsdämpfer geschraubt wird, hab die aber bisher nicht gefunden... Letztlich ist es ein Flachstahl, der mit 2 M8-Schrauben festgeschraubt wird und sich am Lima-Halter abstützt oder so, da werd ich mir selber was basteln, wenn ich am Volvo die Riemen wechsle.
Gruß Uli
die ist ein paar Nummern größer (M18x1,5). Tips hier:CAausG Rallye GLI hat geschrieben: ↑Di 17. Jan 2023, 11:17 Wie bekommt Ihr die Kurbelwellenschraube beim 5er los ?
Mein Hazet Schlagschrauber macht da die Grätsche. Mit Rohrverlängerung müsste man die Schwungscheibe irgendwie festhalten.
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... urbelwelle
Die dort angegebenen Drehmomente beziehen sich auf die 6-Zylinder-Dieselmotoren, für 5-Ender-Benziner gelten wohl andere Werte, die ich aber nicht kenne.
Irgendwo dort im Forum soll es ne Zeichnung für nen Gegenhalter geben, der auf den Schwingungsdämpfer geschraubt wird, hab die aber bisher nicht gefunden... Letztlich ist es ein Flachstahl, der mit 2 M8-Schrauben festgeschraubt wird und sich am Lima-Halter abstützt oder so, da werd ich mir selber was basteln, wenn ich am Volvo die Riemen wechsle.
Gruß Uli
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Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder
Danke !
Hm, Schwingungsdämpfer gibt es an meiner Kurbelwelle nicht.
Hab schon versucht, an der Verzahnung der Zahnkranzes der Schwungscheibe gegen zu halten, da hab ich aber Schiß, daß da eher ein Zahn wegbricht.
Bei mir sitzen drei Riemenscheiben vorne an der Welle, man könnte durch alle drei Scheiben zwei Löcher durchbohren und da einen Gegenhalter einsetzen.
Bin für weitere Tipps offen...
Hm, Schwingungsdämpfer gibt es an meiner Kurbelwelle nicht.
Hab schon versucht, an der Verzahnung der Zahnkranzes der Schwungscheibe gegen zu halten, da hab ich aber Schiß, daß da eher ein Zahn wegbricht.
Bei mir sitzen drei Riemenscheiben vorne an der Welle, man könnte durch alle drei Scheiben zwei Löcher durchbohren und da einen Gegenhalter einsetzen.
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Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder
Besorg dir einen Schlagschrauber aus dem LKW Bereich. Die Kurbelwellenschraube ist mit ca 500 NM fest. Radschrauben im LKW Bereich sind auch in dem Bereich fest. Habe das selber so gemacht. Der Schlagschrauber, glaube ich, hat gelächelt. Das ging ganz einfach.
Zum Anziehen habe ich das Spezialwekzeug nachgebaut und modifiziert. Es ist ein Halbmond der in den Schwingungsdämpfer gesteckt wird. Mit einer Stange kann man ihn am Boden oder vorderen Motorhalter abstützen. Bei Bedarf kann ich mal suchen ob ich ihn noch habe.
MfG Harry
Zum Anziehen habe ich das Spezialwekzeug nachgebaut und modifiziert. Es ist ein Halbmond der in den Schwingungsdämpfer gesteckt wird. Mit einer Stange kann man ihn am Boden oder vorderen Motorhalter abstützen. Bei Bedarf kann ich mal suchen ob ich ihn noch habe.
MfG Harry
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Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder
Für das Lösen und Festschrauben braucht man zwingend einen Gegenhalter, afaik diesen hier: https://www.hs-werkzeughandel.de/de/Geg ... -2084.html
Und für das Festziehen eine Verlängerung (afaik diese hier: https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... alwerkzeug), Drehmoment ist dann 350 NM und die Schraube muß afaik mit Schraubensicherungsmittel D6 eingesetzt werden.
In irgendeinem Zusatzblatt der Serviceanleitung für den WN ist auch das Drehmoment ohne Verlängerung erwähnt: 500 NM!
Da scheitert es i.d.R. am passenen Werkzeug.
Und das da ein Schlagschrauber aufgibt, ist normal.
Also:
Gegenhalter montieren, starren Schraubenschlüssel mit mindestens 1 Meter Verlängerung aufstecken und dann mit viel Kraft die Schraube lösen.
1/2" Werkzeug wird da bei dem Drehmoment wohl auch nicht ausreichend. Da ist 3/4"-Werkzeug angebracht.
Und so wird das Werkzeug benutzt:
Grüße
Roman
Und für das Festziehen eine Verlängerung (afaik diese hier: https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... alwerkzeug), Drehmoment ist dann 350 NM und die Schraube muß afaik mit Schraubensicherungsmittel D6 eingesetzt werden.
In irgendeinem Zusatzblatt der Serviceanleitung für den WN ist auch das Drehmoment ohne Verlängerung erwähnt: 500 NM!
Da scheitert es i.d.R. am passenen Werkzeug.
Und das da ein Schlagschrauber aufgibt, ist normal.
Also:
Gegenhalter montieren, starren Schraubenschlüssel mit mindestens 1 Meter Verlängerung aufstecken und dann mit viel Kraft die Schraube lösen.
1/2" Werkzeug wird da bei dem Drehmoment wohl auch nicht ausreichend. Da ist 3/4"-Werkzeug angebracht.
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Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder
Na, ich versuch mal einen stärkeren Schlagschrauber zu bekommen, ansonsten koof ich mir das Teil hier.
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... ie-vw-2084
Hauptsache erstmal lose... DANKE AN EUCH !!!
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Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder
Thema durch, nen ordentlichen Schlagschrauber geliehen, rrrrttsss... Schraube lose...
Ich danke Euch allen für Eure Mühe und Hilfe !
VG
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Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder
Hallo Christian, wenn du den Gegenhalter zum wieder anschrauben brauchst, den habe ich, kannst ihn dir ausleien.
V.G.
Matthias.
V.G.
Matthias.
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Re: Kurbelwellenschraube 5 Zylinder
Hallo Matthias,
das ist nett, melde mich bei Dir, falls ich das Teil brauche.
Danke !
VG
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Danke !
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