Hallöchen zusammen,
Ich bin Nahe der Verzweiflung.
Zwei verschiedene aber eventuell zusammenhängende Probleme:
1. Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite
Dazu: Seit Weihnachten (oder sogar früher ohne dass ich es mitbekommen habe) habe ich Wasser im Fußraum-
Erster Tipp war das Loch vom Zug der Motorhaubenöffnung, dieses wurde provisorisch gestopft (weil die Dichtung fehlt).
Zweiter Tipp war die Türdichtung, dort sitzt auch nach dem Regen auf dem Gummi
2. Die Sicherungen
Seit gestern funktionieren bei mir folgende Dinge nicht:
Alles aus Sicherung 3 (Zeituhr, Zigarettenanzünder, Innenbeleuchtung)
Der Heckscheibenwischer, angeblich auf Sicherung 12
Das komische:
Die Verbraucher der Sicherung 3 haben genau dann aufgehört zu funktionieren, als ich den Heckscheibenwischer (Sicherung 12) betätigt habe. Nach oben lief er noch, blieb dann aber auch oben stehen
Die Sicherung 3 (Zeituhr, Zigarettenanzünder, Innenbeleuchtung)
habe ich getauscht, funktionieren tut trotzdem nicht.
Außerdem: Die Sicherung 7 (Standlicht Vorne/Hinten Links) "sprengt" sich selbst, sobald ich die Batterie wieder anklemme. Dennoch funktioniert das Standlicht sowohl vorne als auch hinten.
Das alles verwirrt mich nurnoch, Wieso hören die Verbraucher von Sicherung 3 und 12 auf zu funktionieren, wenn ich den Verbraucher von Sicherung 12 tätige? Hat das Wasser im Fußraum die Kabel durchnässt? Hat der Vorbesitzer die Elektrik verhunzt?
Ich freue mich auf jeden Gedanken und jede Nachfrage
MfG Torben
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Re: Elektrik: Sicherungen und Co
Beim Heckwischer fällt mir als erstes das Kabel an der Heckklappe ein. Beim Übergang von der Klappe zum Himmel bricht der Kabelbaum sehr gerne und sorgt für Elektrikdurcheinander.
MfG Harry
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Re: Elektrik: Sicherungen und Co
Und könnte das grundsätzlich dafür sorgen, dass der Rest zeitgleich aufhört zu funktionieren?
Dann wäre das ganze einen Blick Wert
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Re: Elektrik: Sicherungen und Co
Handelt es sich um den 1981er in deiner Signatur?
Wenn ja:
Da ist noch die alte Zentralelektrik mit den Rundsicherungen drin.
Diese Zentralelektrik hat häufiger Probleme.
Oft sind z.B. die Kontakte in den Steckern auf der Rückseite verschmort.
Auch interne Kurzschlüsse gibts manchmal.
Gar nicht selten sind auch Kontaktprobleme an den Sicherungen.
Evtl. ist bei dir auch Wasser in die Zentralelektrik gelaufen. Auch das verursacht Kurzschlüsse.
Grüße
Roman
Wenn ja:
Da ist noch die alte Zentralelektrik mit den Rundsicherungen drin.
Diese Zentralelektrik hat häufiger Probleme.
Oft sind z.B. die Kontakte in den Steckern auf der Rückseite verschmort.
Auch interne Kurzschlüsse gibts manchmal.
Gar nicht selten sind auch Kontaktprobleme an den Sicherungen.
Evtl. ist bei dir auch Wasser in die Zentralelektrik gelaufen. Auch das verursacht Kurzschlüsse.
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Re: Elektrik: Sicherungen und Co
Genau, der 81er Passat.Roman hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 19:12 Handelt es sich um den 1981er in deiner Signatur?
Wenn ja:
Da ist noch die alte Zentralelektrik mit den Rundsicherungen drin.
Diese Zentralelektrik hat häufiger Probleme.
Oft sind z.B. die Kontakte in den Steckern auf der Rückseite verschmort.
Auch interne Kurzschlüsse gibts manchmal.
Gar nicht selten sind auch Kontaktprobleme an den Sicherungen.
Evtl. ist bei dir auch Wasser in die Zentralelektrik gelaufen. Auch das verursacht Kurzschlüsse.
Grüße
Roman
Für Laien: Meinst du mit der Stecker-Rückseite die, der einzelnen reinklippbaren Sicherungen oder meinst du die Kontakte vom jeweiligen Sicherrungsslot?
D.h wenn trotz neuer Sicherung die Nummer 3 nicht funktioniert, sind die Kontakte des Sicherungskastens tot?
Dennoch kann ich mir auch vorstellen, dass die Elektrik Wasser abbekommen hat- Wie sonst geht die Sicherung 3 kaputt, wenn ich den Verbraucher von Sicherung 12 betätige?
Vielleicht ist es aber auch ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren
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Re: Elektrik: Sicherungen und Co
Mit Rückseite meinte ich die Rückseite der Zentralelektrik.
Da gibt es Stecker mit sehr vielen Kabeln drin und da schmoren gerne die Kontakte weg.
Grüße
Roman
Da gibt es Stecker mit sehr vielen Kabeln drin und da schmoren gerne die Kontakte weg.
Grüße
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Re: Elektrik: Sicherungen und Co
Hallo Torben,
zur Möglichkeit, dass die Zentralelektrik infolge des Wassereinbruchs an der Dichtung für den Motorhauben-Bowdenzug Schaden genommen hat, hatte ich Dir ja im direkten Kontakt schon geschrieben. Das kann sich also durchaus so bewahrheitet haben. Auch Roman weist ja darauf hin, dass die alte ZE bis einschließlich Mj. 1982 öfter Probleme macht.
Wenn Du auch Wasser auf der Türdichtung stehen hast (und nicht nur im Fussraum), kann auch die Folie hinter der Türverkleidung, die die Tür gegenüber dem Innenraum abdichtet, undicht sein. Benutze mal die Suchfunktion und schau nach "Türfolie", dann weißt Du an der Stelle mehr.
Wenn zusätzlich zu einer rissigen oder anderweitig undichten Türfolie dann auch noch die Schachtdichtungen an den Türkurbelscheiben ausgehärtet und geschrumpft sind, kommt auch noch viel mehr Wasser in die Türen als ursprünglich vorgesehen - das dann bei defekter Folie auch weiter in Richtung Innenraum laufen kann, Stw. das auch von Dir angesprochene Zusammenspiel mehrerer Faktoren...
Grüße
Tilman
zur Möglichkeit, dass die Zentralelektrik infolge des Wassereinbruchs an der Dichtung für den Motorhauben-Bowdenzug Schaden genommen hat, hatte ich Dir ja im direkten Kontakt schon geschrieben. Das kann sich also durchaus so bewahrheitet haben. Auch Roman weist ja darauf hin, dass die alte ZE bis einschließlich Mj. 1982 öfter Probleme macht.
Wenn Du auch Wasser auf der Türdichtung stehen hast (und nicht nur im Fussraum), kann auch die Folie hinter der Türverkleidung, die die Tür gegenüber dem Innenraum abdichtet, undicht sein. Benutze mal die Suchfunktion und schau nach "Türfolie", dann weißt Du an der Stelle mehr.
Wenn zusätzlich zu einer rissigen oder anderweitig undichten Türfolie dann auch noch die Schachtdichtungen an den Türkurbelscheiben ausgehärtet und geschrumpft sind, kommt auch noch viel mehr Wasser in die Türen als ursprünglich vorgesehen - das dann bei defekter Folie auch weiter in Richtung Innenraum laufen kann, Stw. das auch von Dir angesprochene Zusammenspiel mehrerer Faktoren...
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Re: Elektrik: Sicherungen und Co
Hallo Tilman,Tilman hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 21:19 Hallo Torben,
zur Möglichkeit, dass die Zentralelektrik infolge des Wassereinbruchs an der Dichtung für den Motorhauben-Bowdenzug Schaden genommen hat, hatte ich Dir ja im direkten Kontakt schon geschrieben. Das kann sich also durchaus so bewahrheitet haben. Auch Roman weist ja darauf hin, dass die alte ZE bis einschließlich Mj. 1982 öfter Probleme macht.
Wenn Du auch Wasser auf der Türdichtung stehen hast (und nicht nur im Fussraum), kann auch die Folie hinter der Türverkleidung, die die Tür gegenüber dem Innenraum abdichtet, undicht sein. Benutze mal die Suchfunktion und schau nach "Türfolie", dann weißt Du an der Stelle mehr.
Wenn zusätzlich zu einer rissigen oder anderweitig undichten Türfolie dann auch noch die Schachtdichtungen an den Türkurbelscheiben ausgehärtet und geschrumpft sind, kommt auch noch viel mehr Wasser in die Türen als ursprünglich vorgesehen - das dann bei defekter Folie auch weiter in Richtung Innenraum laufen kann, Stw. das auch von Dir angesprochene Zusammenspiel mehrerer Faktoren...
Grüße
Tilman
Auf deinen Rat hin habe ich den Fußraum vor wenigen Wochen komplett trocken gelegt, zumindest alles was ich sehen konnte. Gestern habe ich nochmal geguckt und es war wieder feucht.
Ein bekannter hatte die Idee, das Loch einfach mit Silikon zuzumachen, sodass kein Wasser mehr lang kann- Das würde ich aber ungern machen
Außerdem habe ein heute mal vom Beifahrersitz geguckt, ob man auch bei geschlossen gelassener Tür Wasser an der Gummidichtung sieht:
Auch von innen ist der nasse Gummi zu sehen, eventuell fließt es an dieser Stelle unter dem Teppich am Gestell lang in den Fußraum.
Es kann natürlich sein, dass das Elektrikproblem durch das Wasser ausgelöst wurde, was mich nur wundert ist, dass Sicherung 7 kaputt geht und die Verbraucher dennoch funktionieren
Außerdem merkwürdig finde ich, dass Sicherungen 3 und 12 nicht kaputt scheinen die Verbraucher dennoch nicht funktioniert,
Vielleicht sind dort wie von Roman erwähnt die Kontakte durchgeschmort
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Re: Elektrik: Sicherungen und Co
Hallo,
Herzliches Beileid zum nassen Fußraum. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bzw. eigentlich schon viel länger. Es war ein bzw. mehrere durchgerostete Bleche in der Nähe des Wasserablaufes des Wasserkastens unter der Motorhaube, bzw. die Durchrostung war vom Radhaus her sicht- und reparierbar. Hier im forum gibt es sogar Bilder von einem anderen Auto das die Stelle zeigt.
Die Türfolien habe ich komplett erneuert und mit Laminat- Trittschalldämmung erneuert. Die Aluseite in Richtung Tür- Innenseite. Angebracht habe ich das ganze mit abtupfbarer Dichtmasse. Das dichtet hervorragend ab, klebt aber nicht so stark, dass man die nicht mehr heile abziehen kann, für den Fall das man in der Tür irgendetwas reparieren muss.
Viel Erfolg!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Herzliches Beileid zum nassen Fußraum. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bzw. eigentlich schon viel länger. Es war ein bzw. mehrere durchgerostete Bleche in der Nähe des Wasserablaufes des Wasserkastens unter der Motorhaube, bzw. die Durchrostung war vom Radhaus her sicht- und reparierbar. Hier im forum gibt es sogar Bilder von einem anderen Auto das die Stelle zeigt.
Die Türfolien habe ich komplett erneuert und mit Laminat- Trittschalldämmung erneuert. Die Aluseite in Richtung Tür- Innenseite. Angebracht habe ich das ganze mit abtupfbarer Dichtmasse. Das dichtet hervorragend ab, klebt aber nicht so stark, dass man die nicht mehr heile abziehen kann, für den Fall das man in der Tür irgendetwas reparieren muss.
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Re: Elektrik: Sicherungen und Co
Ich habe gerade mal genauer geguckt, das Gummi ist glaube ich durch- Gibts die noch irgendwo?
Hier ein Link zum Video:
https://youtube.com/shorts/YA1h7NIBPbM?feature=share
Wer sich mein gerede nicht antun möchte darf den Ton ausstellen
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